WAK 7778 macht keinen Mucks

Diskutiere WAK 7778 macht keinen Mucks im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7778 Chassi: gerade nicht zur hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bolle3598

Benutzer
Registriert
23.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 7778
Chassi: gerade nicht zur hand

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

unsere WAK 7778 macht keine Mucks mehr ... nachdem ich das letzte mal die wäsche rausgeholt habe ... hab ich die WM wie immer ausgeschaltet und fertig.

Nun wollte meine Frau ne neue Wäsche ansetzten ... *pustekuchen* ... das teil macht nix mehr ... Steckdose ist in Ordnung ... am display wird gar nichts angezeigt ...

...sieht nach der Elektronik aus, oder?! Wie kann so was sein .. von einen tag auf den anderen?!

habe schon versucht, die blende vorne abzumachen .. allerdings scheitert das daran, dass ich auf der linken seite diesen "schnipatz" nicht abbekomme ... muss ich dafür das ganze teil wo das waschmittel reinkommt abbauen?!

Kann mein problem jemand nachvollziehen?!

Danke schon mal für eure Mühe.

Gruss
Bolle
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
linken seite diesen "schnipatz" nicht abbekomme

Links oben auf der Blende ist ein Loch, dort mit schmalen Schraubendreher rein und bisschen fummeln dann klippt er aus
 
B

bolle3598

Benutzer
Registriert
23.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi "Bau-Knecht" (wie sprechend ;o)) ... danke für den tipp .. werd ich heute gleich mal probieren...


...zu dem anderen phänomen irgend ne idee ... schon mal gehört?!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bolle3598

Nimm den Deckel runter und prüfe erst mal ob Spannung in der WA vorhanden ist. Nehme ein Messgerät und nicht ein Lügenstift. Die Gerätezuleitungen können auch platt gehen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
B

bolle3598

Benutzer
Registriert
23.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Morgen!

Also, die Blende hab ich abbekommen ... danke nochmal für den Tipp.

Die Zuleitung ist auch okay ... bis zur Leiterplatine/Steuergerät liegen auch die ca. 230V an ... ich vermute also, dass sich irgendetwas auf der Platine verabschiedet hat.

Weiss jemand von euch, wo ich messen muss, um zu sehen, ob die (ich denke mal) 12V für die Patine anliegen.

Anbei mal ein Bild von meiner Platine. Bei den schwarzen Kondensatoren? (rechts oben im bild) liegt so schwarzes pulver ... schlimm oder nur dreck?

Ansonsten sieht die PLatine nämlich echt sauber aus und die kablel haben auch keine brüche ... jedenfalls oberflächlich nicht sichtbar.

http://www.rentsch.de/WAK/IMG_2596.jpg

Danke schon mal.

Gruss
Bolle
 
H

hunter880

Gast
Hi, schau mal ob die Türe richtig zu ist und ob der Türkontakt in Ordnung ist....
 
B

bolle3598

Benutzer
Registriert
23.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

man(n) glaubt es kaum ... der tipp mit dem tuerkontakt war gar nicht so schlecht. Heute nachmittag habe ich einfach mal die tür etwas "kraftvoller" zugemacht und siehe da ... die waschmaschine ging wieder ... nicht zu fassen .. klingt ja schwer nach wackler ...

...naja auf jeden fall wollt ich dann gleich ne neue wäsche waschen, allerdings bekomm ich immer den Fehler "im display blinkt es immer abwechselnd zwischen F und P" ... laut beschreibung besteht hier ein problem beim abpumpen ... das kann ich auch so bestätigen, und ich weiss auch, an welchem Bauteil es liegt

...bitte fragt mich jetzt nicht nach dem Namen ;o) ... das teil hängt rechts innen in der waschmaschine und es führt von dort ein schwarzer dünner schlauch nach unten in die maschine.
der schwarze schlauch führt in einen weissen deckel, welcher nur ein ganz kleines (luft?)loch hat ... dieser weisse deckel ist auf einem braunen plastikgehäuse, wobei dazwischen noch eine schwarze gummiabdeckung ist, indem ein mechanik ist, die ich wie folgt beschreiben würde:

"wenn die maschine abpumpt und irgendwann das wasser alle ist, wird ja nur noch luft abgepumpt. wenn dies der fall ist, wird durch den dünnen schwarzen schlauch luft in das braune gehäuse gedrückt und dadurch wird die "wippe" in diesem gehäuse gedrückt, und durch den kontakt (weisser stecker am gehäuse mit ca. 4 weissen kabeln) bekommt das steuerteil impuls, der aussagt, dass das abpumpen beendet ist. danach sollte der kontakt wieder gelöst werden, damit ja beim nächsten abpumpen diese prozedur wieder durchgeführt werden kann."

*klingt bestimmt sehr laienhaft beschrieben ... aber das bin ich ja ;o)*

Und genau das ist das Problem, der kontakt wird nicht wieder gelöst ... deshalb "denkt" die maschine, das abpumpem ist noch nciht fertig, bricht dann aber nach ca. 5 minuten mit der oben beschriebenen fehlermeldung ab.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist?
Weiss jemand, ob man das separat bestellen kann?
Oder doch besser den Kundendienst zu hilfe ziehen?

*schonschweramverzweifelnsei*

(Hab nen haufen nummern auf dem braunen teil gefunden: z.b. 50/25 280 4619 710 49151) <-- sagt euch das was?
 
B

bolle3598

Benutzer
Registriert
23.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Morgen!

... kleiner nachtrag: Könnte es sich hier bei um eine sogenannte "Luftfalle" handeln?
Das hab ich beim *bistiefindienacht* Googeln gelesen ...

Gruss
Bolle
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bolle3598

Von der braunen Dose (Niveaudose) mit paar aufgesteckte Adern. Von der geht ein dünner Schlauch runter zu einen dickeren Behält (Luftfalle oder Dom) oder zum Pumpengehäuse (das ist verschieden je nach Maschinentyp). Den Behälter und den dünnen Schlauch demontieren und reinigen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

bolle3598

Benutzer
Registriert
23.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Morgen!

Nachdem ich nun noch Stunden mit googeln, lesen, befragen verbracht habe, habe ich rausgefunden, dass es sich bei dem braunen "Teil" um den sogenannten Niveauregler handelt ... prima ... das teil kostet ca. 50 Euro ... hätt ich mal lieber gleich die finger von gelassen ... *schwermitdemkopfaufdentischaufschlagend*

... naja .. bevor meine Frau durchdreht, werd ich das Teil mal erwerben ...

... in diesem Sinne vielen Dank für eure Unterstützung ... und hoffentlich brauch ich euch nicht so schnell wieder ;o) ...

Gruss
Bolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WAK 7778 macht keinen Mucks

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WAK 7778/2 Unterbricht Waschvorgang,dann tot, kein

Bauknecht WAK 7778 bleibt dunkel

Oben