Was bedeuten die Fehlercode bei Liebherr Kühlschrränken

Diskutiere Was bedeuten die Fehlercode bei Liebherr Kühlschrränken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: KIe 1444 Index 23/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

burlibrav31

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr
Typenbezeichnung: KIe 1444 Index 23/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe einen Liebherr Einbaukühlschrank KIe 1444. Vor dem Austausch der Elektronikplatine zeigte das Display die Zahl 9 an. Nach dem Austausch der Platine bekam ich dann die Fehlermeldung F1. Der Kühlschrank lief nicht mehr an. Nach ca. 2 Stunden war aus dem Code F1 ein waagerechter Strich im oberen Displaybereich geworden.
Kann mir ein Hausgerätefachmann erklären was die Fehlermeldungen bedeuten?

Vielen Dank im voraus
burlibrav31
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo burlibrav31,

Wieso wurde Elektronik gewechselt ?
lief denn der Kompressor vor dem Elektronikwechsel an ?
Wurde die Elektronik richtig angeschlossen ? ggf. nochmal Stecker kontrollieren

F1 könnte ein Fühlerproblem sein, bin mir aber nicht sicher
Würde aber erst mal die Steckkontakte prüfen und Fühler durchmessen. 25° Raumtemp.=4,7KOhm 5° KT-Temp.=11.9KOhm

Geht der Fehler weg, wenn man Stecker rauszieht, ca. 10 min wartet und dann wieder reinsteckt ?

Gruß flumer
 
B

burlibrav31

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja. es gab ein Fühlerproblem! Ich habe einen enuen Fühler eingebaut. Nur kann ich den Kühlschrank nur noch über die sep. Coolertaste einschalten. Leider kenne ich die Anschlussbelegung des Thermostaten nicht. An einen Schaltplan kommt man wahrscheinlich nicht heran.
Den Thermostaten habe ich gegen einen neuen Originalthermostaten getauscht. Es hat aber nichts gebracht. Ich weis nicht mehr weiter!
Vielleicht kann ich von Dir noch einen Rat bekommen!

Viele Grüße burlibrav31
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

meistens sind 2 Fühler verbaut. Verdampferfühler und Luftfühler.
Man kann die auch Testweise im Wechsel mal überbrücken (obwohl da einer neu ist). Nur testweise, um zu sehen, was dann passiert !

Ansonsten wirds schwierig, da Elektronik und ein Fühler schon gewechselt wurden.

Kühlt das denn bei der Cooling Taste im Innenraum?
Läuft der Kompressor an.
Wenn ja, gibts ungleichmäßige Vereisungen im Innenraum ?

Gruß flumer
 
B

burlibrav31

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

das Aggregat läuft an. Aber mit großen Schwierigkeiten. Das Gerät kühlt, aber der Kühlschrank schaltet nicht mehr selbstätig ab. Das Display zeigt selbst bei einer Innentemperatur von 6 Grad konstant eine 9 an. Was passiert wenn man die Elektronik abklemmt? Ist es nicht möglich das Gerät nur über den Thermostaten laufen zu lassen?

Viele Grüße
burlibrav31
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
............ es ist möglich, das Gerät nur über einen Thermostaten laufen zu lassen.

Wenn aber Dein Kompressor gar nicht mehr abschaltet, könnte auch eine Leckage im Kühlsystem vorliegen, daher die Frage ob das Gerät nur teilweise vereist !
Bei einer Undichtigkeit im Kältekreislauf, wird das meistens unwirtschaftlich, das zu reparieren !

Gruß flumer
 
B

burlibrav31

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

eine ungleichmässige Vereisung kann ich nicht feststellen. Wie kann man die Elektronik abschalten bzw. überbrücken?
Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Viele Grüße aus Baunatal
burlibrav31
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
..... überbrücke dann doch mal testweise im Wechsel die Fühler und schau was passiert !

Du schreibst, das der Kompressor im Dauerlauf nur ca. 6 - 9 °C erreicht, das ist eigendlich ein bischen wenig (bzw. zu hoch) und deutet doch eher auf eine Undichtigkeit im Kühlsystem hin.

Die Elektronik lässt sich nicht überbrücken

Wie alt ist denn das Gerät ?

Gruß flumer
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Die Elektronik ist nur für die Temperaturanzeige und die Steuerung über Supercool da (Überbrückt dann den Thermostaten für 6h). Die normale Kühlschransteuerung läuft über den Thermostat. Da Du diesen schon gewechselt hast meine Frage war es der richtige, hast Du den Fühler vom Thermostat wieder bis Anschlag in das Rohr geschoben. Wenn das Gerät eingebaut ist Zuluft Abluft im Schrank kontrolieren. Und das wichtigste wie warm ist es am Aufstellungsort des Gerätes. Bei Raumtemperaturen überhalb von 32°C schaffen die Geräte auch manchmal einfach nicht mehr die geforderte Temperatur und gerade Einbaugeräte haben es oft noch schwerer. Schaltplan habe ich jetzt nicht bekommst Du aber bestimmt von Liebherr wenn Du direkt im Werk anrufst. F1 heißt bei Deinem Gerät glaube ich Thermostat defekt.


MfG Kuddel
 
H

Hornsbeef

Benutzer
Registriert
10.04.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Imperial Kühlcenter (Liebherr?) Fehler 56 (5b?) zeitweilig

Hallo,
habe Imperial Kühlcenter mit 0 Grad Boxen.Jetzt Fehleralarm Anzeige 56 (oder 5b) aber nur manchmal.
Wer kann mir sagen welcher Fehler vorliegt. Gerät ist schon ca 15 Jahre alt aber bislang sehr gut i.O.
Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hornsbeef

Setze dein Anliegen hier rein: Sonstige-Haushaltsgeräte = LINK, sonst kommt hier alles durcheinander.
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was bedeuten die Fehlercode bei Liebherr Kühlschrränken

Ähnliche Themen

Liebherr 1760 Kühlung korrekt? Auf Stufe 2 1/2 nur ca 12 Gr

Oben