Waschautomat w821

Diskutiere Waschautomat w821 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - seit kurzem blinkt an meiner Waschmaschine LED Hauptwäsche laut Beschreibung muss ich Kundendienst benachrichtigen. Ich hätte gerne gewust was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

al-kraus

Gast
seit kurzem blinkt an meiner Waschmaschine LED Hauptwäsche
laut Beschreibung muss ich Kundendienst benachrichtigen.
Ich hätte gerne gewust was kaput ist und was wird mich das kosten.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Da hilft nur ein Kostenvoranschlag durch einen Fachmann. Am besten ist wenn man vorher aushandelt das der KV bei Neukauf oder Rep umsonst ist.
Zu 90% lassen sich die Fachhändler darauf ein.
 
A

anuschka

Gast
Hallo,

ich habe eine W917 und dasselbe Problem gehabt.
Die Ursache ist vielfältig.
Der Heizstab, die Steuereinheit, Relais oder der NTC können betroffen sein.
Oftmals ist aber nur ein Kabelbruch die Ursache und eine halbe Stunde Arbeitszeit genügt um die Maschine wieder flott zu machen.
Im Forum ließt man oft von diesen Problemen und die Kostenvoranschläge reichen von 150-400 Euro, so dass viele Maschinen daher entsorgt werden, ohne weiter nach zu forschen.
Typisch ist, bei der Hauptwäsche bleibt das Waschwasser kalt und die Anzeige blinkt.
Manchmal wird berichtet, dass die Maschine ab und zu funktioniert.
Diese Zufälle treten besonders bei Kabelbruch zu.
Den entscheidenden Hinweis erhielt ich in diesem Forum.

Warnung: Die Durchführung darf nur von autorisierten Personen vorgenommen werden! Netzspannung ist Lebensgefährlich!

Man soll die Verbindungsleitungen auf Kabelbruch untersuchen, besonders wenn die Ursache ab und zu auftritt.
Das ist auch wahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass jede Trommelbewegung die Kabel hin und herbewegt.
In meinem Fall kann ich die Aussage machen, dass die Kabelverbindungen von den Heizstäben zum Relais vom Hersteller zu kurz montiert waren und bei jedem Schleudervorgang die Kabel geknickt haben.
Der Kabelbruch ist von außen nicht sichtbar und nur mit dem Messgerät erfassbar. Bei meiner W 917 waren vier Kabel im Knickbereich durchgewetzt!
Einfach das Gerät vom Netz trennen und ein Ohmmeter an das abgezogene Heizstabkabel sowie den NTC bis zur Platine (Kabel an der Platine ebenfalls abziehen) auf Durchgang messen und an den Kabeln besonders im Bereich der angeklippten und geknickten Seitenwandbefestigung hin und herbewegen. Dieser Bereich wird beim Schleudern hoch beansprucht!
Der NTC ist schnell geprüft. Einfach den Ohmmeter anschließen und messen (kalt ca. 12-18 k, warm (mit Feuerzeug auf 90 Grad erwärmen) ca. 2-3 k) ist aber seltener die Ursache.
Viel Spass beim reparieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschautomat w821

Ähnliche Themen

Bauknecht Super Eco 9464 A Lautes Schleudern

Bomann WA 9310.1 Unbekannte Fehlermeldung

AEG L51260TL Rechte Seite der Programmauswahl ohne Funktion

Miele Novotronic W921 Zulauf Led leuchtet rot nach dem Hauptwaschgang

LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen

Oben