Waschmaschine Bauknecht WA9436

Diskutiere Waschmaschine Bauknecht WA9436 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 9436 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ratsuchender

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 9436
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei meiner Waschmaschine funktioniert das Schleudern nicht egal ob
im Waschverlauf oder auch im Programmschritt Schleudern. Die Trommel zuckt nur kurz und steht dann. Das Wasser wird abgepumpt,ich kann dann die Tür öffnen und die sehr nasse Wäsche entnehmen. In der Bedienungsanleitung steht ,dass die Maschine ein Unwuchtkontrollsystem hat. Wer kann mir sagen, wo soetwas sitzt?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ratsuchender,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr duchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Wie alt ist die Maschine und wie oft läuft die in der Woche ?

Wenn vorhanden, auch noch die Servicenummer (auf dem Schild mit dem Strichcode) angeben.

Gruß flumer
 
R

ratsuchender

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
vielen Dank für die Antwort. Die Maschine hat die <Nr. WA 9436/1, die Service-Nr. 02/5606/00.02/67. Unter dem Strichcode befindet sich die Nr. 021887 213 12486. Die Maschine ist ca. 12 Jahre alt, sehr gepflegt und wird ca. 3mal wöchentlich genutzt.
Vielen Dank für die Hilfe
Ein Ratsuchender
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

1)
Türschalter (Verriegelungsrelais) prüfen
2)
Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer
 
R

ratsuchender

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
zuerst vielen Dank für die Hinweise, meine Frage war jedoch wie funktioniert das Unwuchtkontrollsystem und wo kann ich was messen?
Vieleicht kann mir dazu irgendjemand etwas schreiben. Vielen Dank, ein ratsuchender.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

es gibt hier keinen speziellen Unwuchtsensor !
Die Unwucht wird bei einer Trommeldrehung über das Signal vom Tachogenerator in der Elektronik ausgewertet.

Prüfe doch erstmal die Motorkohlen, dann sehen wir weiter.


Gruß flumer
 
R

ratsuchender

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,zuerst ein frohes neues Jahr.
ich habe den Motor ausgebaut und habe zwei sehr kurze Stummel als
Kohlebursten gefunden. Der Kollector des Motors ist schwarz aber nicht
verbrannt, werde ich wohl reinigen können. Nun meine Frage woher bekomme ich die Kohlebürsten da ich weder weiss welche Masse sie haben noch wer der Hersteller des Motors ist.Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
R

ratsuchender

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, Vielen Dank für die Adresse für die Kohlebürsten. Ich habe jedoch schon bei einer Fa. Hausgeräteservice Wagenhäuser, auch
über das Internet zwei Kohlebürsten komplett mit Halter für genau meine
Waschmaschine für 19,90 incl Mwst zuz.Porto und NN-Gebühr bestellt.
Ich glaube diese Kosten kann ich noch in so eine alte Maschine investieren.
Viele Grüsse. ein Ratsuchender..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Werden wir hoffen, das sie die nächst 10 Jahre übersteht.:thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
 
S

siegburger

Benutzer
Registriert
31.07.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo und einen Gruss aus Siegburg.
Dummerweise muss ich direkt mit einer Frage kommen. Ich habe leider bei einer Freundin das gleiche Problem. Maschine wäscht und schleudert nicht. Kohlen sind vielleicht so gerade 15mm lang; Kollektor sieht gut aus. Da es sich anscheinend um einen reinen Allstrommotor handelt sollte dieser doch bei zu kurzen Kohlen komplett ausfallen, oder hab ich da was übersehen/Denkfehler?
Die Maschine steht leider sehr ungünstig in der Küche, daher macht die Sucherei an dem Ding nicht wirklich Spass.
Gruss
Martin
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nein, da der Anpressdruck bei höheren Drehzahlen z.B. nicht mehr ausreicht. D.h. Kohlen tauschen!
 
S

siegburger

Benutzer
Registriert
31.07.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi Chris02,
danke für die Antwort. Hab die Kohlen erneuert; leider mit gleichem Ergebnis. Obwohl die Alten wohl grenzwertig waren sah der Kollektor gut aus.
Im Schleuderprogramm reversiert die Maschine langsam ein paar mal und bleibt dann stehen. Nur die Laugenpumpe läuft. Weiterdrehen der Programmschalters oder ein anderes Schleuderprogramm bringen nix. Gibt es irgendwo ein Schaltplan der Maschine oder der Motorsteuerung? Oder Auszüge davon? Oder hat jemand eine Idee wo ich suchen kann?
Gruss
Martin
 

Anhänge

  • Kohlen Iris.jpg
    Kohlen Iris.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 869
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Bauknecht WA9436

Ähnliche Themen

Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Siemens Wasserzulauf beim Schleudern

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben