Waschmaschine mit Fehlermeldung F8

Diskutiere Waschmaschine mit Fehlermeldung F8 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: V 730 electronic Chassi: V7303 / Fertigungsnummer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obenaufdemberg

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: V 730 electronic
Chassi: V7303 / Fertigungsnummer 6711 / Erzeugnisnummer 0722044462

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mitten in der Wäsche hat die Waschmaschine heute Abend den FI ausgelöst und im Badezimmer war alles dunkel.
Nachdem wir den FI wieder reingemacht haben, erschien die Fehlermeldung F8.

Ich habe gedacht, so ein Mist, und wollte die Maschine wenigstens noch Schleudern lassen. Daher habe ich die Maschine reseted und danach nur zum Schleudern programmiert.

Sie hat zwar das Wasser abgepumt, doch danach erschien sofort wieder F8.

Wenigstens konnte ich nach dem Abpumpen die Türe öffnen, so dass ich an meine Wäsche konnte.

Was kann die Maschine nun wieder für ein Problem haben???

Falls es zu teuer ist, würde ich es nicht mehr reparieren lassen, da die Maschine steinalt ist und eigentlich schon lange ihr Geld verdient hat.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin obenaufdemberg

Willkommen im Forum
Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus, Rückwand demontieren. Messe den Motor nach, Ohmmeter auf Megohm und dann gegen Gehäuse und das gleiche an der Heizung. Aber vorher den Motorstecker abziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

obenaufdemberg

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

vielen Dank für den Hinweis.
Mein Mann hat die Rückwand abgeschraubt und wollte alles so machen, doch das ist da wohl so verbaut, dass er nicht dran kommt.
Er müßte erst den ganzen Motor ausbauen, oder halt die Pumpe usw.

Noch eine andere Idee????
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin obenaufdemberg

Die Bosch V730 ist ein Toplader aber kein Frontlader, wie ich angenommen habe. Da muss die Seitenwand abgenommen werden

Gruß vom Schiffhexler
:(
 
O

obenaufdemberg

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ne, die V730 ist kein Toplader. Es ist ein ganz normaler Frontlader.

Gruß
obenaufdemberg

P.S. Ich habe heute morgen beim Bosch Kundendienst angerufen und die meinten, dass F8 bei dieser alten Maschine eindeutig bedeuten würde, dass der Motor kaputt wäre und dass ein neuer Motor ca. 200 - 250 Euro kosten würde.

Also, bevor ich das Geld in die Maschine investiere (ich habe die bereits seit 1992), werde ich mir lieber eine neue kaufen. Nun frage ich mich natürlich, welche soll ich am besten nehmen????
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
schraub den motor raus, seh dir die kohlen an und dann kannst du alle mal entscheiden ob es der motor ist. bei dem alter sind sie kohlen fertig.

und wenn die alle sind bekonnst du die für 10-30€ dann läuft sie wieder und du kannst in ruhe auf ne neue sparen
 
O

obenaufdemberg

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
War leider zwei Tage krank, so dass wir es nicht früher ausprobieren konnten.

Also, die Kohlen sind wirklich nur noch 12mm lang.
Wie stelle ich eigentlich fest, ob der Motor ansonsten in Ordnung ist???
Wie und was muss ich da messen????

Wenn ich jetzt versuche neue Kohlen zu besorgen, brauche ich da eine bestimmte Artikelnummer oder gibt es Universalkohlen????


Nochmals vielen Dank an die beiden netten Helfer Schiffhexler und Bau-Knecht!!!
 
O

obenaufdemberg

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, die Kohlen sind nun gewechselt, doch es erscheint immer noch die Fehlermeldung F8. Was nun????????????????????
 
O

obenaufdemberg

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
die Waschmaschine ist in der Zwischenzeit auf dem Schrott gelandet und ich habe mir eine neue Wama gekauft.

Trotzdem danke, für die nette Unterstützung hier.

Viele Grüße
obenaufdemberg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine mit Fehlermeldung F8

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Whirpool AWE5100 Schleudergang, Maschine wandert, vibriert

Whirlpool AWE 5100 Waschmaschine funktioniert nicht, mehrere

Oben