Waschmaschine schleudert nicht

Diskutiere Waschmaschine schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BAUKNECHT WAK 1400 AKTIV Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

windir

Gast
Hersteller: BAUKNECHT WAK 1400 AKTIV
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Meine Waschmaschine schleudert nicht mehr. Beim Programm Schonschleudern tut sich gar nichts, beim Programm Intensivschleudern fängt die Trommel zwar an, sich zu drehen, aber sie dreht sich sehr langsam, sodass meine Wäsche danach immernoch klitschenass ist. Kann man das selbst beheben und wenn nicht, wieviel sollte die Reparatur kosten? Vielen Dank schon mal

liebe Grüße

Silvia
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Einmal die Kohlen optisch prüfen.

Gruß Rudi
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
und nach der sichtprüfung prüfen , ob die kohlen gleichmäßig leicht im halter zu verschieben sind.
falls die nur klemmen, hilft es sie leicht anzufasen.

falls sie abgenutzt sind, gibts neue, aber nicht über den preis wundern......
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!

ja. auf alle fälle die kohlen prüfen.

aber: so wie ich es verstehe, arbeitet die maschine im normalen waschgang normal, oder? sie dreht in beide richtungen ganz normal?

falls ja, dann ist es - aus meiner sicht - unwahrscheinlich, daß es die kohlen sind.

möglicher ansatz wäre: hat die maschine einen schleuderwahlschalter?
evtl. hat dieser einen wackelkontakt!

Bernhard
 
W

windir

Gast
hallo!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
da ich noch nie eine Waschmaschine von innen gesehen habe, weiß ich nicht, was Kohlen sind bzw. wo diese in der Wama zu finden sind. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Im normalen Waschgang läuft die Wama normal. Sie hat auch eine Wahltaste fürs Schleudern. Kann sein, dass da ein kurzer drauf ist, aber die verschiedenen Umdrehungszahlen lassen sich noch einstellen (grünes Lämpchen neben der U-Zahl), nur passiert dann eben nichts oder wenig. Muß mich höchstwahrscheinlich sowiesoan einen Rearateur wenden, habe aber keine Lust, mich veräppeln zu lassen, heißt, will erstmal selbst wissen, was kaputt ist, damit man mir keine Reparaturen andreht, die nur Geld kosten aber nicht notwendig sind.

Bis bald

Silvia
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

du hast recht, wenn du nicht wirklich auskennst, dann laß lieber die finger davon.

zur info: die "kohlen" heißen eigentlich "kohlebürsten" und sind im großen Motor für den Antrieb der Trommel.
Diese führen den Strom dem Anker (das was sich dreht im motor) zu.
Das sind Verschleißteile.

ABER: der Strom für Waschen und Schleudern fließt durch dieselben Kohlen. ich würde diese also eher ausschließen.

wie gesagt, so aus der Ferne kann ich es leider nicht genauer sagen. Aber wenn der schalter reagiert (was du ja an der anzeige siehst) wird es wohl an der Motorsteuerung liegen.

Noch was: hat die Maschine ein mechanisches Steuerwerk? also wie man es früher hatte.

Bernhard
 
W

windir

Gast
Hallo, Bernhard,

danke für die Antwort. Es ist keine mechanische Steuerung. Meinst du, es wird teuer, die Wama reparieren zu lassen? Manchmal ist ja eine neue fast genauso teuer. Naja, zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir keine neuen Kohlen andrehen lassen muß. Kann der Reparateur den Fehler eigentlich leicht finden? Bis bald

Grüße Silvia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine schleudert nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

Panasonic Na-148vg4 Schleudert nicht richtig brichst das Programm ab

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Oben