Wasser kommt aus der Waschmittelschublade

Diskutiere Wasser kommt aus der Waschmittelschublade im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4740/3 E-Nr. 8554-513-03000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phrasenmann

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAS 4740/3 E-Nr. 8554-513-03000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit kommt sporadisch aus der Waschmittelschublade eine grössere Menge Wasser herraus, und das bei einem beliebigen Waschprogramm.
Die Trommel beginnt kurz vor dem Wasseraustritt nach hinten zu wandern, bis das Antriebsrad gegen die rückwand schlägt. Dann kommt die Trommel wieder nach vorne und drückt somit das Wasser in die Waschmittelschublade zurück - das Badezimmer schwimmt. :-(

Die Waschmittelschublade (WMS) habe ich gereinigt; die Zu- und
Ablaufschläuche, sprich zu und von dem Bottich, überprüft;
den Dom(Luftfalle) gereinigt. den Druckniveauschalter getestet;
Ich habe von einer Entlüftungseinheit des Waschbottichs gelesen, kann aber keine entdecken. Die einzige Möglichkeit des Druckausgleiches besteht über den Zulaufschlauch von der WMS zum Waschbottich.

Hat einer von Euch eine Idee wie ich das Problem beheben kann.
Ist es möglich, das der Druckniveauschalter zu spät schaltet, so das sich ein zu höher Druck aufbaut?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Phrasenmann, willkommen im Forum.
Die Ursache ist möglicherweise das Wandern des Bottichs. Nimm doch mal den Deckel ab und prüf ob die Bottichaufhängung ok ist.
MfG mike46
 
P

Phrasenmann

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Mike46. Danke für deine Antwort. Die Aufhängung, der Bottich hängt an zwei Federn, sieht ganz normal aus.
 
P

Phrasenmann

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46, habe heute Abend wieder an der WaMa getüfftelt. Folgendes habe ich beobachtet: Das Wasser läuft in den Bottich,
und zwar soviel, das der Druck ansteigt wodurch der Bottich nach hinten weicht. Dann plötzlich entweicht der Druck über den Einlaufschlauch, und das einlaufende Wasser wird dadurch zurückgedrückt in die Waschmittelschublade.
Kann das eventuell am Niveauschalter liegen?

Gruß Phrasenmann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Phrasenmann

Wie hoch steigt das Wasser in der Trommel, bekommst du die Tür ohne Überschwemmung noch auf?
Wasserstand sollte bei 40 mm liegen

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Phrasenmann ,

wie alt ist denn das Teil ?
Hast Du noch Garantie darauf ?
Halte bitte mal den Bottich mit einer Hand fest und versuche mit der anderen , ob die Trommel Spiel hat .
Die Trommel kann normalerweise nicht wandern .
Kommt das Wasser eventuell beim wasserholen für den Weichspülgang ?

MAXX
 
P

Phrasenmann

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Garantie ist leider schon erloschen.
Bei dem Wandern habe ich mich nicht richtig ausgedrückt-der Bottich wandert und wird nach hinten gedrückt die Türmanschette wird dabei auseinandergefaltet. Dann kommt der Bottich wieder nach vorne zur Tür und die dabei austretende Luft schiebt das zulaufende Wasser durch den Zulaufschlauch zurück in die Waschmittelschublade.
Ich frage mich auch ob so ein Überdruck im Bottich nicht eigentlich überwacht werden müsste???
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
...wenn wasser in den bottisch einläuft, muss die darin befindliche luft raus. logisch. dazu hat jede waschmaschine auch eine entlüftung. bei deiner bauknecht müsste das ein faltenschlauch von der einspülkammer zum bottisch oben sein. diesen mal sorgfältig auf fremdkörper und verstopfung überprüfen.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Phrasenmann ,

nach der Explosionszeichnung hat das Teil keine Entlüftung , Die dafür vorgesehene Öffnung oben am Bottich ist bei dieser Masch. mit einem Stopfen verschlossen .
Als kurzfristige Lösung sehe ich nur die Zulaufmenge des Wassers derart zu reduzieren das über den Wasserzulauf auch die Entlüftung gewährleistet wird .
Beantworte bitte die Frage von Schiffhexler .

MAXX
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

...hast recht maxx, im gegensatz zur was4740 besitzt die was4740/03 einen einlauffaltenschlauch ohne syphon. die entlüftung erfolgt also darüber, nicht über einen seperaten entlüftungsschlauch. hab in diesem einlauffaltenschlauch schonmal ein noch-verpackten-kalkstop-tab gefunden der fast gleiches fehlerbild erzeugte.
 
P

Phrasenmann

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal vielen dank für Eure Antworten. Um Schiffhexlers Frage zu beantworten-Wasserstand liegt bei ca. 40mm.
Den Faltenschlauch habe ich auch schon untersucht der ist frei. Verflixtes Problem...meine Frau setzt sich jetzt immer davor und stoppt rechtzeitig die Maschine-ist natürlich auch keine Lösung auf Dauer.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Phrasenmann ,

überprüfe bitte nochmals den Schlauch zwischen Waschmittelbehälter und Bottich auf Verschmutzung . Das von Dir beschriebene Problem kenne ich bis jetzt noch nicht.
Alternativ wäre es möglich einen zusätzlichen Schlauch zur Entlüftung anzubringen . Dieser Schlauch ET- Nr. 4812 530 28813 wird beim Nachfolgemodel eingebaut .
Am Waschmittelbehälter hast Du ,von vorn gesehen rechts, einen Abgang der bei der WA blind ist . Das Gegenstück ist der Blindstopfen oben am Bottich . Am Waschmittelbehälter wird der Schlauch mit einer Schlauchschelle gesichert .

MAXX
 
P

Phrasenmann

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sag mal, wenn ich einen zusätzlichen Schlauch anbringe, wie stellt die Elektronik dann fest, wieviel Wasser eingelaufen ist? Ich hatte angenommen das der Wasserstand über Druckanstieg gemessen wird. Lag ich da falsch?
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Phrasenmann ,

der Druck wird über die Wassersäule gemessen . Das hat mit den Druck im Behälter nichts zu tun .

MAXX
 
S

sc-505

Gast
hi hast du dein problem in den grif bekommen wenn ja sag bitte mal wie du es hin bekommen hast gruß stefan :dontknow:
 
P

peter_nrw

Gast
Habe das gleiche Problem mit meiner Bauknecht WAS 1200, wo finde ich den Entlüftungsschlauch.
MFG Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein. Macht mit eueren Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt doch hier alles durcheinander.
Schiffhexler
 
P

peter_nrw

Gast
Hallo Phrasenmann

hast du dein Problem im griff bekommen ??? wie schon erwähnt habe ich das gleiche Problem und habe alles mögliche versucht aber noch keine Lösung gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasser kommt aus der Waschmittelschublade

Ähnliche Themen

Bauknecht 8554,549,03100 Wasseraustritt aus Waschmittelschub

Oben