Whirlpool ADG 6330 IX; NGPM Geschirrspüler pumpt nur noch ab

Diskutiere Whirlpool ADG 6330 IX; NGPM Geschirrspüler pumpt nur noch ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 6330 IX; NGPM E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler pumpt nur noch ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

groemy

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6330 IX; NGPM

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler pumpt nur noch ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler funktioniert nicht mehr so wie er soll! Nach dem Programmstart wird für ca. 10s abgepumpt und danach das Programm abgebrochen. Anschließend blinkt die Lampe im Starttaster 6mal, dann ca. 2s Pause, 6mal blinken, 2s Pause, usw. --> Ansonsten keine weitere Funktion/Aktivität.

- Das Abpumpen funktioniert einwandfrei und mit ausreichend Druck
- Der Schwimmer funktioniert auch (Kontakt wenn Schwimmer unten, Kontaktunterbrechung wenn Schwimmer nach oben gedrückt wird)

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

lg, groemy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin groemy

Willkommen im Forum
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. Das Sieb am Aquastop reinigen

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

groemy

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für die prompte Hilfestellung.
Leider war das aber noch nicht des Problems Lösung, denn den Eimertest hat der Wasseranschluss problemlos bestanden und im Sieb des Aquastops war keine Spur von Verstopfung.

Ich warte also auf weitere Instuktionen!

Danke und VG, groemy
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo groemy,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer
 
G

groemy

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

die Gerätenummer lautet: 8542 330 01740

Danke und VG, groemy
 
E

EGS

Benutzer
Registriert
12.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wollte fragen ob sichwas ergeben hat was mit der Spülmaschine ist!
Ich hab auch dieses Verhalten bei unserer Spülmaschine zu Hause!

MFG

Bitte neuen Beitrag öffnen !

Gruß flumer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

brummt der "Aquastoppkasten" am Wasseranschluss nach Programmstart und Abpumpphase (mal von Hand erfühlen)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

groemy

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

der Aquastoppkasten brummt weder während noch nach der Abpumpphase.

Danke und VG, groemy
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,


1)
Aquastopp prüfen, durchmessen, Werte bei gezogenen Anschlussteckern (in KOhm) durchgeben
2)
Prüfen, ob nach der Abpumpphase Spannung (220 V) am Aquastopp anliegt


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

groemy

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

1) Beim Messen der beiden Kontakte zum Aquastopp wird kein Widerstandswert angezeigt --> Ergebnis: hochohmig bzw. Unterbrechung

2) Die 220V liegen während und nach der Abpumpphase an den Aquastoppkontakten der Steckerleiste an.

--> D.h. wohl dass der Aquastopp hinüber ist oder?

VG, groemy
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

richtig, sieht so aus als ob der Aquastopp hinüber ist; das ist, wenn du richtig gemessen hast, die gute Nachricht und nun die schlechte:

Da du aber während es anfänglichen Abpumpens auch 220V am Aquastopp gemessen hast (sollte zu diesem Zeitpunkt noch nicht sein), gehe ich davon aus, das der def. Aquastopp auch an der Elektronik ein Bauteil (Triac, etc.) mit abgeschossen hat.
Somit wird der Aquastopp ständig angesteuert und es wird nun ständig gefüllt bis Sicherheitsniveau erreicht und anschließend gleich wieder abgepumpt usw.

Also vermutlich hast du, wenn du dir einen neuen "Aquastopp" beschaffst ein weiteres Problem und zwar "Ständiger Wasserzulauf mit anschließender Fehlermeldung" und folgendem Programmabbruch.

Kosten: Aquastopp ca. 60 - 80 EUR, Elektronik ca. 100 - 120 EUR gesamt ca 200 EUR


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
E

EGS

Benutzer
Registriert
12.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich hab eure unterhaltung verfolgt und wollte fragen wo ich den aquastopp finde?also bei der letzten Spülmaschine war der auquastopp am schlauch!!aber bei der??

MFG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@EGS

Am Aug, 2008 13:27 hat dich Kollege flumer darauf aufmerksam gemach, einen eigenen Thread zu öffnen.
Mach das bitte, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren.
Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.

Schiffhexler
 
G

groemy

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

nach dem Tausch folgender Komponenten läuft der Geschirrspüler wieder:

1) Aquastopp (da war wie du es beschrieben hattest das Relais hinüber)
2) Triac ACS08 (TR03 auf der Steuerungsplatine) ersetzt durch Nachfolgemodell ACS108-6SA--> Ich habe einfach mal die Steuerungsplatine geöffnet und gesehen, dass der Triac (TR03) defekt war, denn da war eine Kante vom Bauteilgehäuse weggeplatzt. Die größte Schwierigkeit danach, war das Bauteil zu bekommen, denn lieferbar ist es nur bei farnell und die liefern nicht gern ein einzelnes Bauteil um €0,80 (Mindestumsatz €25).

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Beste Grüße, groemy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 6330 IX; NGPM Geschirrspüler pumpt nur noch ab

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 555 IX TYP: WPL8# 5 min nach Start 30x piepen und dauerhaftes Blinken der Vorspül-LED

Whirlpool GS ADG 555 IX Schaltet ab und piept

Privileg 16350i Pumpt nur noch ab

Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

Whirlpool ADG 7350 Fehler F8

Oben