Whirlpool ADG 6450/4 IX Hört nach kurzer Zeit auf

Diskutiere Whirlpool ADG 6450/4 IX Hört nach kurzer Zeit auf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 6450/4 IX E-Nummer: 8542 646 01870 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hört nach kurzer Zeit auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inselfan

Benutzer
Registriert
11.07.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6450/4 IX

E-Nummer: 8542 646 01870

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hört nach kurzer Zeit auf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Den Spüler haben wir 2009 gekauft und mit auf die Kanaren genommen, 2011 montiert und in Betrieb genommen. Seitdem hat er störungsfrei seinen Dienst verrichtet. Seit kurzem läuft das 70°C-Programm an, pumpt ab, es grummelt ein wenig im Gerät und nach nicht mal 1min schaltet er einfach ab und die grüne LED geht aus, als ob er fertig ist. Kein Blinken, nichts. Das eco-Programm lief durch, es wurde auch warm, wurde abgepumpt und beim Öffnen waren aber noch auf dem Grund Schaumreste zu sehen, als ob er nicht richtig gespült hat. Wasserzulauf, Sieb usw. sind frei. Was mich irritiert ist die fehlende Fehlercodeausgabe.
Bevor ich das Ding demontiere, gibt es ein paar Hinweise?

Danke!
 
I

inselfan

Benutzer
Registriert
11.07.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, ich habe das Ding auseinandergenommen und die einzelnen teile überprüft. Dabei kam heraus, daß die Umwälzpumpe mal anläuft und mal nicht anläuft. Das Ding abgebaut. Rein optisch fiel mir auf, daß das Motorgehäuse ein wenig schief auf dem Pumpengehäuse saß. Auf der Werkbank lief das Ding meist nicht an und brummte nur. (leichtes Grummeln) Das Axialspiel des Motors war recht hoch. Der Elektroteil sitzt mit 2 Rund-Passungen und 2 Rastschellen auf der Pumpe. Da waren so 2mm bis zum Anschlag Luft. Das habe ich im Schraubstock eingepreßt bis Anschlag. Da war das Spiel deutlich geringer geworden und das Ding lief jetzt bei jedem Versuch an. Werde es einbauen und sehen, ob´s das war. Die Frage bleibt aber, warum es 5 Jahre so lief?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"der Krug geht zum Brunnen bis er bricht"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 6450/4 IX Hört nach kurzer Zeit auf

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 6450/4 IX Startet mit Abpumpen, zieht Wasser, springt nicht an, pump ab, schaltet sich ab

Whirlpool GS ADG 555 IX Schaltet ab und piept

Whirlpool ADG 6450 hat beim Spülen kurze ausetzer oder schalt ab

Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Oben