Whirlpool ADG 7340/3 NIC Stoppt nach wasserzufuehrung mit 6x

Diskutiere Whirlpool ADG 7340/3 NIC Stoppt nach wasserzufuehrung mit 6x im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 7340/3 NIC E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoppt nach wasserzufuehrung mit 6x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fortunecookie

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 7340/3 NIC

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoppt nach wasserzufuehrung mit 6x blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Geschirrspüler (whirlpool ADG 7340/3, 3 jahre alt) spinnt leider.

Folgendes Szenario spielt sich ab nach Einschalten des GS:
- GS pumpt Altwasser ab
- Wasserzuführung erfolgt
- Programm wird jetzt abgebrochen mit einem unveränderlichen Piepton, Start-LED blinkt 6x, dann kurze Pause, dann wieder 6x blinken USW.

Wenn ich resette wird Wasser abgepumpt. Ich habe die verschiedenen Programme ausgewählt, es passiert bei allen gleich.

Eimertest habe ich durchgeführt. Habe auch das Seitenblech auf der linken Seite abgeschraubt, dort ist ein flaches, transparentes Plastikgehäuse, durch das das Wasser gepumpt wird. Ist das eine Art Durchlauferhitzer?

Was bedeutet denn dieser Fehlermeldung 6x blinken, konnte diesbezüglich nichts ergoogeln.

Danke fuer jeden sachdienlichen Hinweis.

MfG
Fortunecookie
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
F

Fortunecookie

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

Servicenummer ist 8542 340 01881
Seriennummer ist 33 0915 005299
Boar Servicenummer ist 758101

Das sind so ziemlich alle Nummern, die ich gefunden habe.

Danke und mit besten Grüßen
Fortunecookie
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Fortunecookie schrieb:
Danke fuer jeden sachdienlichen Hinweis.

......... klingt irgendwie nach "Aktenzeichen XY ungelöst" :-D

Spass beiseite :twisted:

Fehler "6" bedeutet Wasserzulaufffehler oder Flowmeter oder Elektronik defekt

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen

Das hast du ja schon daher:
Wenn 1) und 2) OK,den Reedkontakt (auch Flowmeter genannt) f.Fuellsystem ersetzen, bzw. Kontakt/Steck/Kabelverbindung prüfen (lassen)
Der Reedkontakt (auch Flowmeter genannt) sitzt unten ggf. in der "Wassertasche" (flaches, transparentes Plastikgehäuse) integriert

Ich hoffe das war dir sachdienlich genug :-D

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
F

Fortunecookie

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

flumer schrieb:
......... klingt irgendwie nach "Aktenzeichen XY ungelöst" :-D
.........solang ich nicht für Eduard Zimmermann gehalten werde :-D

Kann ich den Reedkontakt mittels Multimeter prüfen? Ist doch der längliche Baustein auf der Platine, oder? Wofür ist die Wassertasche und der kontakt eigentlich? Die wird bei mir ja mit Wasser z.t. Aufgefüllt bevor der Fehler auftaucht.

Danke und Gruß Fortunecookie
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

........... genau Eduard Zimmermann war das ! Ist schon ne Weile her
Fortunecookie schrieb:
Wofür ist die Wassertasche und der kontakt eigentlich? Die wird bei mir ja mit Wasser z.t. Aufgefüllt bevor der Fehler auftaucht.
.... die Wassertasche zum Regenerieren/Aufbereiten/Entkalken des Wassers
.... der Kontakt zur Durchflussmengenmessung

Kommt man gut an den Kontakt ran ?
Evt. liegt auch eine Verstopfung/Reduzierung des Wasserdurchlaufes vor !
Stell deswegen am Besten dazu mal Bilder ein

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
F

Fortunecookie

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

...die GS-Geschichte geht weiter.

Habe heute Morgen mal einfach wieder den GS angeschaltet...gleiches Spiel wie vorher...6x blinken etc. Dachte mir, dass ich mir einfach noch einmal den Filter am Wasserzulaufschlauch anschaue, der direkt am Eckventilanschluss ist, bevor ich eine groessere Aktion starte. Gesagt, getan, Filter unter Wasser gehalten, wieder eingebaut, Wasser aufgedreht, GS angeschaltet....Laeuft ploetzlich durch. Habe mich gewundert, da ich schon Eimertest durchgefuehrt hatte und die Wassermenge als ausreichend empfunden habe. Jedenfalls habe ich freudiger Erwartung Seitenbleche wieder angebracht und GS wieder unter die Arbeitsplatte geschoben....dann ausprobiert....jetzt wieder Fehler meldung :-( Habe den GS jetzt wieder rausgezogen, da ich dachte, dass es eventuell an der Schlauchfuehrung liegen koennte...kein Erfolg.

Anbei ein paar Bilder von der Wassertasche und dem Reedkontakt/Flowmeter.

Bringt es eventuell was die Tasche im heissen Essigwasser eine Zeit lang zu baden...? Hatte so einen Schritt in einem anderen Thread hier gelesen.

Danke und Gruss
Fortunecookie

Edit: Die gleiche Fehlermeldung taucht uebrigens auf, wenn ich dem GS die Wasserversorgung verweigere. Ferner, wiederholter Eimertest ergibt ca 8 L/min. Angenommen Eckventil ist ok und der Flow war vorher genauso, warum sollte die Maschine sich jetzt beklagen....Verunreinigung?


[attachment=0]IMG_3826.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_3824.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_3823.JPG[/attachment]
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

also 8l/min direkt am Hahn ist grundsätzlich etwas zu wenig !
Vielleicht sind da Druckschwankungen, weil es ja einmal ging !
Wenn du die Möglichkeit hast von einem anderen Wasseranschluss mit mehr Druck zu testen sollte man das unbedingt als Vergleichstest durchführen.
Auch die Steckverbindung des Flowmeters mal genau prüfen, ggf mit Kontaktspray benetzen
Wenn dann immer noch kein Erfolg Flowmeter ersetzen; ist nicht teuer so um die 25 - 30 EUR

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
F

Fortunecookie

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

Danke für die Rückmeldung.

Ein anderer wasseranschluss....grübel, entweder Gästeklo oder aber in der Garage...werde mich wohl für das zweite entscheiden, abhängig davon wie da der Flow ist. Möchte das Ding ungern ein Stock hoeher schleppen, ins Badezimmer.

Ersatzteile...gibt's da eine bestimmte Webpage, die empfehlenswert ist? Die Teilenummer steht doch bestimmt auf dem Flowmeter drauf. Muss mal schauen wie ich das dann ohne Schaden aus der Wassertasche rauskriege.

Danke und Gruss ... Und natürlich noch einen schönen Restsonntag
Fortunecookie
 
F

Fortunecookie

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Geschirrspueler XY ungeloest geht weiter...

..habe vorhin die GS an eine andere Wasserquelle angeschlossen, im HWR wo nur die Waschmaschine angeschlossen ist..dort ist kein Eckventil. GS gibt gleiche Fehlermeldung wieder 6x blinken....

Habe auch mal die Tasche ausgebaut und den Reedkontakt gecheckt. Die Platine hat ja nur einen Kreis und den Kontakt selbst, mit Multimeter und Magneten kurzerhand Funktion geprueft...tut..niederohmisch bei angelegten Magnetfeld, hochohmisch ohne. Habe jetzt gerade wieder die Tasche angebaut (innenreinigung mit Essigwasser durchgefuehrt), Flowmeter ran.....wieder Fehlermeldung.

Wo sitzt bei dem Ding eigentlich die Steuerplatine?

Danke und Gruss
Fortunecookie
 
F

Fortunecookie

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

Geschippspueler XY ......GELOEST!!! :drinking: :bday: :angel:

Vielen Dank noch einmal fuer all Deine Ratschlaege. Es war das Flowmeter, und ich habe mich von diesem jenen ziemlich veraeppel lassen.

Ich hatte doch letztens das Flowmeter gecheckt, sprich, Multimeter und einen Magneten (Simulation des Raedchen in der Wassertasche) verwendet, um die Funktionalitaet zu ueberpruefen. Ohne aeusseres Magnetfeld erhalte ich Hochohmisches, mit aeusserem Magnetfeld erhalte ich Niederohmisches, d.h. der Reedkontakt ist dann geschlossen. Sprich, fuer mich war das Flowmeter i.O. Wieder eingebaut, immernoch Fehlercode 6. Wieder andere Moeglichkeiten abgecheckt, habe saemtliche Leitungen von Steuerplatine zu Flowmeter, NTC etc ueberprueft, ob eventuell eine Kabelbruch vorliegen koennte, auch nichts.

Saemtliche Checks, die ich bisher durchgefuehrt habe, zeigen auf Wasserzufuhr und Flowmeter hin. Einen anderen Wasseranschluss hatte ich auch getestet, insofern war fuer mich 8 L/min ok. Ich dachte mir, wenn ich schon einen neuen GS eventuell kaufen muss, dann kann ich auch noch 40 Euro in ein neues Flowmeter investieren. Gesagt, getan...gestern bestellt, vorhin geliefert (habe z.Z. Urlaub), durchgepiept und den gleichen Magnettest durchgefuehrt zum Vergleich, eingebaut......GS tut. Seitdem mehreremale Anlaufen lassen mit allen Programmen....tut.

Bzgl Flowmeter habe ich folgende Beobachtung gemacht, und eventuell kann das fuer andere nuetzlich sein, die auch einen Fehlercode 6 (6x blinken) haben und denken, dass das Flowmeter ok ist:

Obwohl das alte Flowmeter den Magnettest bestanden hat, hat es, im Vergleich zu dem neuen Flowmeter, viel traeger auf das Magnetfeld reagiert. Das heisst, mit altem Flowmeter muss ich naeher an den Magneten gehen, um eine Umschaltung des Reedkontakts zu erlangen. Ich gehe davon aus, das der Magnet am Rad in der Wassertasche schwaecher ist als der, den ich fuer den Test verwendet habe. Insofern kann der aeltere, "steifere" Reedkontakt nicht mehr auf den Magneten am Wasserrad in der Tasche nicht mehr reagieren.

Schlussfolgerung fuer mich ist: Mal davon abgesehen, dass ich keine Whirlpool mehr kaufen werde.....Bei Fehlercode 6, auf jeden Fall das Flowmeter austauschen, bevor neuer GSP gekauft wird.

Besten Dank noch einmal, und bis hoffentlich in ferner Zukunft.
Geschirrspueler ist jetzt fertig....muss ich entleeren ;-)

Gruss
Fortunecookie
 
J

Jogi Bär

Benutzer
Registriert
02.03.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab das gleiche Problem bei meiner Whirlpool ADG 6340 feststellen müssen. Heute morgen habe ich die Fehlerursache gefunden: Die Umwälzpumpe läuft nicht. Bei diesen Geräten von Whirlpool / Bauknecht / ikea wird wohl eine Pumpe mit sehr kleinem Anlaufdrehmoment eingebaut. Wird die Maschine länger nicht benutzt oder ist der Filter nicht mehr ok blockiert wohl das Pumpenmotörchen (ist ein simpler Asynchronmotor). Jedenfalls hat ein leichter Hammerschlag auf das Pumpengehäuse dieselbe wieder zum Leben erweckt, jetzt spült sie wieder brav vor sich hin. Die Umwälzpumpe ist zentral in der Mitte angebracht, an ihr hängt ein dicker Schlauch.
 

Anhänge

  • DSCN2075.JPG
    DSCN2075.JPG
    358,3 KB · Aufrufe: 1.669
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab das gleiche Problem bei meiner Whirlpool ADG 6340

Was hat Deine Umwälzpumpe mit einem kaputten Flowmeter aus 2012 und noch dazu bei einer völlig anderen Maschine gemein? NICHTS!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 7340/3 NIC Stoppt nach wasserzufuehrung mit 6x

Ähnliche Themen

whirlpool adg 151-1 1., 2. und 3. LED blinken, 5. leuchtet; programm stoppt nach ein paar minuten

Whirlpool ADG 7350 Fehler F8

Whirlpool ADG 6330/3 ix 2 mal blinken

Whirlpool adg 6330/3 ix saugt kein Wasser an, blinkt dauerha

Whirlpool ADG 6330/3 IX LED blinkt dauerhaft, Manschette undicht

Oben