Whirlpool AWZ 3889 Trockner sorgt für Überschwemmung

Diskutiere Whirlpool AWZ 3889 Trockner sorgt für Überschwemmung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 3889 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner sorgt für Überschwemmung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWZ 3889

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner sorgt für Überschwemmung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach vielen Beiträgen meinerseits in der braunen Abteilung habe ich jetzt mal einen Fall für die weiße Abteilung in eigener Sache!

Seit einiger Zeit ist unser Waschkeller, den wir uns mit drei Nachbarn teilen, regelmäßig überschwemmt. Jedes mal um die 10 Liter, da es keinen Ablauf gibt. Der Keller war noch nie so sauber 8-)

Da der Keller mit vier Waschmaschinen und eben so vielen Trocknern zugestellt ist, war der Übeltäter nicht so ganz offensichtlich. Es scheint aber wohl an unserem Trockner zu liegen. Ich wusste gar nicht dass ein Trockner so viel Wasser von sich geben kann...

Aber allein im Abluftschlauch stand fast ein Liter Wasser, dass da eigentlich auch nicht hingehört. Das Gerät funktioniert aber grundsätzlich und macht was er soll...trocknen. Nur eine gewisse Inkontinenz ist dann doch etwas störend.

Hat jemand eine Idee wo ich da mal Hand anlegen könnte?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hannes

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Die Wassermenge (10 lt.) kann von einem TR nicht kommen, das ist ein Unding.
Überprüfe und reinige den langen Abluftkanal (Abluftschlauch) und die Mauerdurchführung.
Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit.
Wie lang ist der Schlauch?
Ist das evtl. ein Sammelrohr, wo mehrere TR angeschlossen sind?
Ist das nur eine Mauerdurchführung, oder geht das Rohr da weiter.
(Das habe ich auch schon erlebt, 6 m über den Hof)
Wenn der Keller kalt ist, durch die Warme Luft, bildet sich schnell Kondenswasser.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Das Cafe Darmstadt, ist zu weit weg
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mit der Servicenummer kann ich dienen: 8575 378 03090

In der Tat, du hast Recht. Wir hängen alle gemeinsam (drei Trockner) an einem Sammelrohr. Das ist dann schlauerweise zum Dach !!! hochgeführt worden. Sprich, da oben kommt kein Dampf mehr an, sondern kondensiert auf dem Weg dorthin. Ob da oben auf dem Dach etwas verstopft ist...who knows...

Interessanterweise hatten wir über 10 Jahre nie Probleme damit. Jetzt steht sowohl im Sammelrohr als auch im Abluftschlauch Wasser drin. Das Rohr ist allein im Keller insgesamt 6-8m lang und mündet mittig in ein Steigrohr das zum Dach führt, über drei Etagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann wundert mich das nicht. Ein TR ist ausgelegt für 2 - 3 m Schlauch. Da wird wahrscheinlich das Sammeltrohr ganz schön, nicht nur Luft, sondern auch Fusseln gesammelt haben.
Dann kommt es auch auf den Luftdruck an. Der hat mehr Kraft, als der kleine TR - Lüfter.
Solche Konstruktionen sind Unkenntnisse der Sachlage, also ist ein Schuss in den Ofen,
das kann abgehakt werden.
Wenn die einzelnen TR - Anschlüsse keinen Schieber haben, pusten sie sich gegenseitig
die Feuchtigkeit in den Body. Da kann ich dir nur Mitteilen, der TR ist in Ordnung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ 3889 Trockner sorgt für Überschwemmung

Ähnliche Themen

Whirlpool AWZ 61225 Störmeldung für Wärmetauscher, Flusen

whirlpool AWZ 3413 geht nicht an, auch keine Lämpchen

Whirlpool AWZ 7813 Trockner geht nicht an

Whirlpool AWZ 3799 extrem Laut beim trocknen

Oben