Whirlpool AWZ 61225

Diskutiere Whirlpool AWZ 61225 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 61225 E-Nummer: 8575 612 03190 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komplett tot Meine...
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shandor0

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Ich habe auch 20 Ohm geschrieben. Hatte nur kein Leerzeichen verwendet.
Könntest du es schon testen?
 
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Andymann

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Radio- und Fernsehtechniker
shandor0 schrieb:
Ich habe auch 20 Ohm geschrieben. Hatte nur kein Leerzeichen verwendet.
Könntest du es schon testen?

Ups... sorry.. hatte die Brille nicht auf :-)

Warte noch auf das IC ist im Rückstand
 
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willhaben

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Hallo!

Ich kämpfe derzeit auch mit dem hier beschriebenen Problem. Die Geschichte mit der Elektronik ist mir soweit klar und wurde hier auch top beschrieben!

Ich habe jedoch eine viel einfachere Frage und zwar wie ich den Knopf ohne irgendetwas zu demolieren herunter bekomme, damit ich die Platine herausnehmen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
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shandor0

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Ich hoffe, dass es nicht zu spät ist.
Du must hinten alle Steckverbindungen lösen und dann von hinten die abdeckung.
Als nächstes kannst du dann die Platine von hinten herausclipsen.


Meine Ersatzteile sind noch nicht da.
Werde nach der Reparatur berichten.
 
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willhaben

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Hallo!

Danke für deine Info. Ich habe bereits alle Steckverbindungen gelöst und die Abdeckung entfernt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich jetzt die Platine herausclipsen, ohne den Schalter in der Mitte der Platine vorher herauszunehmen.

Ich werde "meinen" LNK304PN bei ebay bestellen und nach der Reparatur ebenfalls berichten.
 
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headdy

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willhaben schrieb:
Hallo!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich jetzt die Platine herausclipsen, ohne den Schalter in der Mitte der Platine vorher herauszunehmen.

Ja das Drehrädchen ist nur mit der Frontblende "fest" verbunden - aber auch da kann es raus gebastelt werden
 
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Rudolph

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Hi,

ich habe dann noch hier weitergemacht:
http://www.mikrocontroller.net/topic/261117#new

Wie anfangs hier angesprochen ist dieses Forum hier ja eher auf den Tausch von Komponenten als auf deren Reparatur fokussiert, was ja auch vollkommen okay ist.
Auf mikrocontroller.net lässt man sich dann eher nicht vom Löten abhalten. :-)
Der verlinkte Thread lief auch schon länger, den habe ich über die Internet-Suche nach dem LNK304 gefunden.

Das Problem betrifft eine unglaubliche Menge verschiedener Geräte von verschiedenen Herstellern.

Die LNK bekommt man z.B. hier:
http://www.darisusgmbh.de/shop/index.php

Mir sind in Folge noch mehrmals die Widerstände kaputt gegangen, einmal trocknen, tot.
Zuerst hatte ich zwei 12R/2W in Reihe dann einen 22R/2W.
Im Moment benutze ich 4 Stück 82R5/0,6W parallel und die halten seit dem 21.10.

Das ist als ob da nen Kill-Switch aktiv ist der dazu führt das ~0,5W mehr an den Widerständen abfallen, was auch immer wirklich die Ursache ist. :-)

Und ja, die Widerstände erfüllen eine Sicherheitsfunktion, das habe ich damit ein wenig ausgehebelt weil ich Metallfilm Widerstände benutzt habe die nicht einfach so durchbrennen.
Bei Gelegenheit muss ich den Trockner nochmal auseinander bauen und mir die Widerstände ansehen.

Finden und verbauen müsste man wahrscheinlich einen 21R/3W.
 
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ambermoon

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Hallo,
sorry dass ich mich einmische.
Habe das gleiche Gerät mit dem gleichen Problem.

Der LNK ok - defekt hat auch die gleichen Schmauchspuren.

Woher weisst du das der L1 i.O. ist? Sieht bei mir auch so verrotzt aus - mein Tester sagt 1,2 Ohm (müsste laut Farbcode 480 Ohm sein)
Wäre dass der Richtige? http://darisusgmbh.de/shop/product_...ohlesch-0207-0-25W-5--470R-lose--VPE-100.html

Und der R47? Beim testen gar kein Durchgang aber auch bei allen anderen hellblauen.
 
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Rudolph

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L1 ist eine Spule, damit passt der Farbcode auch nicht.
 
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ambermoon

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Bastler mit Reparaturerfahrung
sorry sieht für mich gleich wie R47 aus (bis auf die Frabe)
also wäre dann 48 mH ±5%

Wenn ich hier schaue, sieht es für mich besser aus:
http://obrazki.elektroda.net/28_1234597847.jpg

leider finde ich solch eine Spule nicht.
Ich werde mal zum örtlichen Fritzen gehen, mal sehen was der sagt...
 
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Rudolph

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Warum die Spule tauschen wenn die doch scheinbar noch in Ordnung ist?
Wie ich oben schon schrieb, das Ding sieht zwar seltsam aus, funktioniert aber noch.
 
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ambermoon

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Könntest du mir bitte trotzdem sagen was das für eine Spule ist oder Link geben.
Vom R47 bitte auch.

(Der örtliche Fritze will nur die Platine komplett tauschen, zu einem unverschämten Preis. Da löt ich doch lieber selber...
)
 
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Rudolph

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Kann ich leider nicht, die Spule hat mich nicht weiter interessiert nachdem ich da Durchgang gemessen habe, funktioniert ja.
Und bei dem Widerstand bin ich garnicht mehr sicher, was das wirklich für einer ist.
21 Ohm, soviel ist sicher. Aber 22R/2W sind mir abgeraucht, die unschöne Kombination aus 4 parallelen Metallfilm-Widerständen mit
zusammen 2,4W Belastbarkeit die ich gerade drin habe die hält.
Also ich vermute mal, das sollten eigentlich 21R/3W sein, vielleicht suche die nächstes Jahr auch mal irgendwo. :-)
 
Chris02

Chris02

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Ich klinke mich auch mal ein.

Habe bereits schon mehrere von den tollen Platinen reparieren dürfen. Nun laufen Sie alle wieder.
Eine Induktivität kann auch klaputt sein und Durchgang haben. Ich persönlich tausche Sie immer mit, denn gesund sieht sie nicht mehr aus.

Wenn ich das Bild richtig erkenne, hat sie einen Farbcode mit gelb lila braun gold. Dies sind 470µH. (korrigiert mich bitte wenn ich mit den Farben falsch liege, habe die Spule gerade nicht vor mir).

Zu dem Widerstand.
Ich bin mir zu 95% sicher, dass der Widerstand keine 21 Ohm hat.
Dieser Widerstand dient nur dazu den Strom zu begrenzen und im Fehlerfall kaputt zu gehen (ähnlich wie eine Sicherung). Daher muss der Widerstand keinen so genauen Wert haben. Der 21 Ohm Widerstand liegt in der E96 er Reihe, welche schon sehr unüblich ist. So einen Widerstand verbaut man an der Stelle aus Kosten- und Beschaffungsgründen nicht!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der zweite Ring rot oder lila ist/war, denn durch die übermäßige Erwärmung kann die Farbe sich leicht verändern. D.h. dieser sollte einen Wert von 27 oder 22 Ohm haben.

Die Kombination von 4 parallelen Widerständen klingt in der theorie schon sehr gut, ist es in der Praxis aber nicht. In der Theorie gehst du davon aus, dass alle Widerstände den selben Wert haben, was sie in der Realität nicht haben. (Stichwort Toleranzen). somit werden sie auch nicht gleichmäßig belastet und können überlastet werden.

Das Problem ist, dass man anhand der Baugröße die Leistung der Widerstände nicht eindeutig identifizieren kann. In Widerstand kann die selbe Bauform haben, aber trotzdem eine unterschiedliche Belastbarkeit.

Ich habe den Widerstand zuletzt gegen einen 27 Ohm / 3 W ersetzt. Wobei 3W schon zuviel sein könnten, was nicht optimal wäre (aber auch nicht so tragisch)

Der LNK uaf dieser Platine lässt sich auch recht bescheiden löten...bzw entlöten. Man sollte ein wenig Löterfahrung mit sich bringen.

@ambermoon
Ich kann dir mit der Reparatur / den Teilen ggf. helfen. Meld dich mal bitte direkt per Mail bei mir:
**********
Wäre ja gelacht, wenn wir deine Platine nicht kostengünstig wieder hin bekommen ;)
 
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Rudolph

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Also der originale R47 ist bei mir überhaupt nicht verfärbt.
Auch die 12R oder dann 2x 12R in Reihe hat es nur zerlegt, verfärbt haben die sich kein Stück.
Von daher gehe ich schon davon aus, dass das 21R sind - ja, auch wenn dieser Wert echt seltsam ist.

Aber die zuerst angenommenen 2W stimmen wohl nicht, da die von mir jetzt verbauten 4x 82R5 mit 0,6W seit bald zwei Monaten halten.
Als Ersatz würde ich daher 22R/3W empfehlen.
 
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snapper12

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Hallo
welchen Wert hat wohl der blaue VDR (RV2) ? Der ist unleserlich verbrannt ! Kann das auch passieren wenn der LNK304 hochgeht oder ist dann noch mehr mit draufgegangen ?
es wird ein Rep. Satz angeboten bestehend aus
U002 --> LNK304, R020 --> 22/24 ohm 2W, L003 --> 470uH 0,3/0,7A,
C022, C023 --> 4,7uF 400V, D029, D030 --> 1N4007, D006 --> BZT03C200 (ZD 200V) !
ist es empfehlenswert die alle zu tauschen wenn man da schon mal dabei ist ( sind ja nur Cent Beträge !)

Gruß und schöne Feiertage

S10 K275 ??? kann es sein das der Trockner ´ne gewaltige Überspannung abbekommen hat ?
 

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kaputtgegangen

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Hallo erstmal an alle,

bin neu hier und sehr erstaunt, daß dieses Problem so oft vorkommt. Umso schöner, daß es hier doch schon "ausgereifte" Lösungsvorschläge gibt. :D

@snapper12: Wo oder wie kann man den von dir erwähnten Rep.Satz erwerben. Müßte auch dringend das Board reparieren?

Ganz großen Dank an alle bisherigen Poster, ihr habt einen tollen Job gemacht!!! :-)
 
Chris02

Chris02

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@snapper12
Orientier dich am anderen VDR auf der Platine. Dieser sollte den selben Wert haben.
Wo es nen RepKit zu kaufen gibt würde mich auch mal interessieren. Wenn du es nicht posten willst/kannst auch gerne per PN
 
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Lobot

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Moni zusammen!

Mein Maschinchen läuft wieder. Als R47 4 x 84,5Ohm und den neuen LNK304 spontan mit einem kleinen IC Kühler versehen. Vielleicht macht er es so ein bissel länger.

Schöne Feiertage!
 
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Rudolph

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Informationselektroniker
>Als R47 4 x 84,5Ohm

Nochmal, das habe ich zwar so gemacht, korrekt ist das aber nicht.
Das war eine Notlösung nachdem mir 22R/2W wiederholt erneut durchgebrannt sind.

Der Widerstand hat scheinbar eine Schutzfunktion und selbst wenn man mit 4x84,5R auf den gleichen Widerstand und die gleiche Belastbarkeit kommt, Metallfilm-Widerstände sind deutlich robuster als Drahtwiderstände.
Das ist als ob man eine Flinke Sicherung durch eine Träge ersetzt.
 
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Thema: Whirlpool AWZ 61225
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