Whirlpool AWZ 61225

Diskutiere Whirlpool AWZ 61225 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 61225 E-Nummer: 8575 612 03190 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komplett tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lumpi111

Neuling
Registriert
15.11.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wäschetrockner

Hallo, nach langem Lesen habe ich festgestellt das ich wohl ein etwas grösseres Problem habe....

Habe einen Wärmepumpentrockner von AEG,T59880 , gerade Mal 3,5 Jahre alt und plötzlich tot. Da ich schon Mal einen Bauknecht mit ähnlichen Problemen hatte, habe ich die Steuerung vorne ausgebaut und festgestellt das LNK 304GN und der R (bei mir 47 Ohm) beide kaputt waren . Der LNK war richtig gesprengt....Also hab ich die Teile erstezt wobei ich den R statt mit 47 Ohm mit einem mit 33 Ohm getauscht habe. (Ich dachte lieber bei der Probe den R als den LNK zerschiessen....Moral: Beim Einschalten -peng...LNK wieder durch aber R ganz???? Was könnte noch die Ursache sein das es mir wieder den LNK zerschossen hat? Die Spule hat durchgang....

Würde mich über eine Info freuen....

(Löterfahrung vorhanden, SMD und konventionell...arbeite u.a. mit Infrarot und heissluft...)
 
K

Kaktusius

Neuling
Registriert
26.11.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo erst einmal. Vorgestern Trockner ausgefallen :'( ... Keine Anzeige, Keine Funktion
Blaupunkt TK Care ...... Dann im Forum hier gelandet. Was soll ich sagen.... genau dieses Problem bei mir auch ..... Bauteile bestellt R, L und U3 ... getauscht und siehe da er geht wieder :D , dank eurer Vorarbeit.
So kurz vor Weihnachten ...puhhhh.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20171123_1204101.jpg
    IMG_20171123_1204101.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 1.211
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Wombi,

heutzutage ist alles möglich :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Übrigens sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler gehen zu Lasten einer halben bis dreiviertel Flasche Juliusspital Würzburg
 
M

Marcool

Neuling
Registriert
20.01.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

auf der Suche nach Infos über die defekte Steuerplatine L1799 bin ich über das Forum gestolpert. Meine Privileg PAWF-3746A gibt seit gestern kein Lebenszeichen mehr von sich. Nach dem öffnen kam mir vorne schon das Abgebrochene Stück vom IC entgegen. Da meine Ausbildung schon etwas her ist könntet ihr mir ein paar Tipps geben? Beigefügt die Fotos.


Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • K1600_20180120_151815.JPG
    K1600_20180120_151815.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 1.416
  • K1600_20180120_151924.JPG
    K1600_20180120_151924.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 1.322
  • K1600_20180120_152023.JPG
    K1600_20180120_152023.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 1.131
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marcus,

das lässt sich durchaus wieder beheben, wenn man alle dafür verantwortlichen Komponenten
ersetzt

Das ganze mach aber nur Sinn, wenn elektro-, mess-, bzw. löttechnische Kenntnissen, Ausrüstung und Reparaturerfahrungen mit Leiterplatten inkl. SMD Bauteilen vorhanden sind und ein Einbau der richtigen
Komponenten erfolgt

Ich kann helfen, wenn du mir eine externe EMail zukommen lässt, da ich u.a. hier im Forum nicht alle Formate einstellen kann.


Gruß flumer
 
K

Kleinteilnerd

Neuling
Registriert
13.02.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo liebe Whirlpoolprofis,

Zuerstmal vielen Dank für die Hilfe. Mit eurer Vorarbeit der letzten Jahre konnte ich das Problem meiner Whirlpool AWO 5326 ebenfalls schnell lösen. Der Komplettod wurde durch die Bekannten Bauteile ausgelöst (LNK304PN, 22 Ohm Widerstand R020 und der HF Drossel).

Zu meiner Frage:
Da das große C leider auf die Schnelle nur Widerstände in 22 Ohm mit einer Belastbarkeit von 5W verfügbar hatte, baute ich erstmal diesen ein. Da ich in einer 5er WG wohne musste die Maschine wieder schnell laufen oder schnellstmöglich eine Neue her.

Sollte ich diesen Widerstand noch nachträglich gegen die vielgenannte 3W Ausführung tauschen?
Was würde im schlimmsten Fall passieren wenn der Bekannte Fehler ein erneutes mal auftritt?

Auch die HF Drossel vom C scheint etwas größer dimensioniert zu sein. Es handelt sich dabei um die 470µH 0,28A Variante.

Vielen Dank im vorraus für Hilfe.
Valentin
 
H

hermann_oh

Benutzer
Registriert
22.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ersatz des LNK304 durch einen höher belastbaren Typ?

Zunächst Dank
an viele, die sinnvolles auf den 48 Seiten geschrieben haben. Von einzelnen Erfolgen zu berichten und Übertragung auf andere Geräte (bei mir Bauknecht WACARE 24 DI, die immerhin 8 Jahre gehalten hatte), lohnt schon kaum mehr.
Vielmehr stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll sein könnte, einen der beiden höher belastbaren Vertreter der LNK30x - Familie einzusetzen. Statt 120 mA Dauerlast des LNK304 soll der LNK306 dem Datenblatt zufolge 225 mA leisten können (in "mostly discontinuous mode").

Der Widerstand brennt ja wohl deshalb durch, weil der LNK304 nicht mehr ausschaltet, so dass die Spule den Strom nicht mehr drosseln kann. Wenn nun der LNK für höhere Stöme ausgelegt ist, und somit weniger ausgelastet wird, könnte das die Lebensdauer doch erhöhen, oder?

--> Ich weiß, dass möglicherweise die Kühlung kritischer ist.
(Nicht ohne Grund braucht der Baustein eher mehr Kupferfläche zum Wärme-Ableiten als einen thermisch isolierenden Sockel...)

Zum Punkt Kühlung noch eine Frage:
hat jemand mal Betriebstemperaturen ohne Kühlkörper und nach Aufkleben eines Kühlkörpers gemessen?

Ein Hinweis zu dem Widerstand R47:
dem Datenblatt zu der LNK30x-Familie zufolge soll ein Drahtwiderstand mit Schmelzsicherungsfunktion eingesetzt werden ("flame proof, fusible, wire wound resistor"), nicht ein Kohle- oder Metallfilm. Die Zweitfunktion, nämlich den Einschaltstrom zu begrenzen, erfüllen natürlich alle Widerstandsbauarten.

Ich freu mich auf Rückmeldungen,
Hermann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hermann

Das ist eine reine Schnapsidee. Die Schaltung ist dafür nicht ausgelegt.
Bei den Dingern wird die Wärme nur nach Unten abgeleitet, da nützt ein Kühlkörper nichts.
Sollte dir die Bude abfackeln, dann wird nach der Ursache geforscht
und die Versicherung schüttelt dann bestimmt den Kopf.

Lt. The part is board mounted with SOURCE pins soldered
to a suffi cient area of copper to keep the SOURCE pin
temperature at or below 100 °C"

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hermann_oh

Benutzer
Registriert
22.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

ich will keinesfalls Meinungs-Pingpong anfangen, Deine Antwort aber hab ich nicht ganz verstanden:
Auf welchen der Gedanken bezieht sich "Das ist eine reine Schnapsidee." ?

- Ersatz durch eine Type, die bei gleicher Beschaltung etwas höhere Stöme verträgt und daher weniger schnell altern sollte? (der max. Strom wird doch durch die externe Beschaltung vorgegeben, nicht vom IC und letzlich vom Abrauchen von R47 begrenzt, oder?)

- Kühlkörper statt direktem Einlöten (war nicht mein Vorschlag, ich hatte nur gefragt ob jemand mal Temperaturen gemessen hat.. ;-) )

- den Hinweis auf genauere Spezifikation von R47 (nicht Allerweltswiderstand, sondern mit besonderen Eigenschaften)

Für mich scheint, dass nicht alles alles Schnapsidee sei. Meinst Du das wirklich so?

Fazit nach dezeitigem Stand:
an Sockel auf keinen Fall auch nur im Traum denken (seh ich ein, aber der Wissensdurst ist nicht gestillt)
LNK306 lieber wieder vergessen
aber einen normalen Metallfilm- oder einfachen Kohlewiderstand nehmen???
Ist ein Widerstand mit den Eigenschafen flame proof fusible resistor nicht etwas anderes?

Grüße, Hermann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die ganze Formatierung läuft leider hier wieder aus dem Ruder :alien:

Inhalt gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hermann

Im Forum schreibt auch ein Elektroniker, Kollege Chris(02) Dipl.-Ing.Er repariert die ELs auch.
Da ich kein Elektroniker bin, kann mich nur auf seine Kenntnisse beziehen. Ich habe eine ganze Zeit dem Text für dich gesucht und in einem Mammut-Thread gefunden → LKN 304/305/306 (direkt Zugriff)
Meine ausgefallende Äußerung bezog sich nur auf → Die Schaltung ist dafür nicht ausgelegt, das sollt kein Angriff, odgl. sein. Das sind Draht- oder Metalloxid R, schwer entflammbar

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

alecgreat

Benutzer
Registriert
27.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

Habe alle 3 Teile ausgetauscht nun vor dem Wiedereinbau noch eine kleine Frage:

Wo messe ich mit dem Multimeter an welchen Pins den LNK304? Und welcher Wert sollte dann zu sehen sein?

Liebe Grüße

Alex
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alecgreat

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

alecgreat

Benutzer
Registriert
27.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

sorry Wissensstand nachgetragen.
Das Thema des Threads ist genau das gleiche wie bei mir. Trotzdem einen neuen Thread aufmachen?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ 61225
Oben