Whirlpool AWZ61225 Heizung geht sofort aus

Diskutiere Whirlpool AWZ61225 Heizung geht sofort aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ61225 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung geht sofort aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2000ede

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWZ61225

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung geht sofort aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe den o.g. Trockner (Whirlpool AWZ61225).
Dieser ist knapp 3 Jahre alt. In der Garantiezeit wurde einmal die Heizung ausgetauscht.
Hier scheint es wohl ein Problem mit dem Modell zu geben (wenn man so googlet).

Jetzt verrichtet er erneut seinen Dienst nicht. (Flusensieb usw. ist alles sauber).
Problem: Er heizt nicht richtig - alles andere geht. Ich bin nur Laie, traue mir aber etwas zu - habe aber Respekt vor Strom.

Ich habe die Hinterwand und die Heizung abmontiert. Alles sieht soweit ok aus.
Schaltet man nun den Trockner an, so sieht man, dass die kleinen Heizsprialen kurz glühen, dann aber nach 1-2 Sekunden sofort wieder ausgehen. Als Laie würde ich sagen, dass die Heizung selber eigentlich nicht das Problem sein dürfte, oder?

Wer kann mir helfen?
Stelle gerne Fotos usw. zur Verfügung!

Danke für Eure Hilfe!

EDE


EDIT: kurzer Nachtrag:
Dass die Heizung sofort wieder aus gegangen ist, lag wohl daran, dass sie einen Überhitzungsschutz hat. Da die Heizung nicht mehr im Windkanal war, war dies wohl der Grund. (lt. google)

Ich habe sie nun wieder eingebaut: Jetzt heizt die Heizung ca. 10 Sekunden (so stark, dass das das Heizungsblech richtig warm/heiss wird. Ich tippe mal, dass dies normal ist.
Problem ist halt nur, dass sie wie gesagt nach 10 Sekunden immer aus geht. Alles andere ist normal (läuft und bläst uneingeschränkt weiter... nur mit kalter Luft bringt es nicht viel...

need help!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 2000ede

Willkommen im Forum
Vorausgesetzt der Lüfter bläst. Reinige den Kondensbehälter und die Kanäle wo du dran kommst.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen,
weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
2

2000ede

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das habe ich zuvor natürlich alles gemacht und geprüft (Staubsauger und Druckluft).
M.E. ist alles sauber, daran kann es nicht liegen. Der Lüfter arbeitet einwandfrei
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Heizung hat eine Temperatursicherung. Diese stellt sich aber nicht selbständig zurück.

Mess bitte mal die Schleifen der Heizung direkt am Stecker durch. Dann wissen wir schonmal, wie es um die Heizugn steht.

Sollte diese ok sein:
hat die Steuerung einen Fehler und steuert die Heizung nicht korrekt an
denkt die Steuerung, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist (NTC Fehler)

An diesen zwei Stellen würde ich dann weiter machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ61225 Heizung geht sofort aus

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Whirlpool AWZ61225 Heizt nicht

Miele T233C Heizung schaltet bei Mangelfeucht ab

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Oben