Whirlpool dwf406 Beendet Abpumpen nicht

Diskutiere Whirlpool dwf406 Beendet Abpumpen nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: dwf406 E-Nummer: 8542 406 01710 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beendet Abpumpen nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simplicissimus

Gast
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: dwf406

E-Nummer: 8542 406 01710

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beendet Abpumpen nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute!
Ich habe die einschlägigen Foren nach meinem Problem schon durchsucht - allerdings noch keine wirklich passende Info gefunden.

Hier das Problem:
Schon seit einiger Zeit hat der Geschirsspüler während des Spülens immer wieder piepsend abgebrochen, und konnte nur durch einen Reset (Starttaste >5s) wieder zur Zusammenarbeit überredet werden. Anfänglich habe ich das Verhalten noch auf Bedienfehler zurückgeführt (dazu gibt es ind Foren einige Hinweise) - nun geht es aber überhaupt nicht mehr.
Der Abbruch erfolgt immer, wenn abgepumpt werden soll. Die Anzeige-LED blinkt 4-mal (Fehlercode?).
Wenn das Gerät etwas gestanden ist, dann startet er meist normal ( kurzes Abpumpen wenn Deckel geschlossen wird, dann Wasserzulauf und normaler Programmstart). Ist nun die erste Programmphase beendet, und soll abgepumpt werden, bleibt das Programm dann scheinbar hängen. Pumpe läuft, Spüler ist auch entleert, Pumpe läuft aber weiter, bis scheinbar ein Timeout einen Fehler auslöst (Blinken und piepsen).
Ich vermut auf Grund dieses Verhaltens, dass der Geschirrspüler nicht erkennt, dass er bereits leergepumpt ist -> Schwimmerschalter.

Die Wanne hab ich kontrolliert, die ist Trocken. Auch ein manuelles entleeren (über Schlauch) hat nichts gebracht. Interssanterweise geht es dann aber wieder wenn das Gerät ca. 1 Stunden gestanden ist.

Der Patient : IKEA/Whirlpool DWF406 , knapp 5 Jahre alt.
Servicecode : 8542 406 01710, Ser.Nr.: 330348 004816

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann es an dem Schwimmerschalter liegen, und wo ist der genau eingebaut.
Da wir ein Haushalt mit sechs Köpfen sind, hat die Spülmaschiene eine strategische Bedeutung!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin simplicissimus

Willkommen im Forum
Nimm den unteren Spülarm und das Sieb raus. Im Spülsumpf an der Seite befindet sich ein rundes Sieb. Reinige das mit einer z.B. Zahnbürste und etwas Pril, ggf. ausbauen. Das ist für den Wasserstand zuständig. Wenn das zusitzt, dann nimmt der GS zuviel Wasser und es kommt aus dem Überlauf raus.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool dwf406 Beendet Abpumpen nicht

Ähnliche Themen

Whirlpool/IKEA DWF407W Endlosschleife gegen Programmende

Oben