whirlpool für ikea DWH B00 Gerät schaltet ab und piepst

Diskutiere whirlpool für ikea DWH B00 Gerät schaltet ab und piepst im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: whirlpool für ikea Typenbezeichnung: DWH B00 E-Nummer: 301 097 58 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet ab und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lordoftheflies

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: whirlpool für ikea

Typenbezeichnung: DWH B00

E-Nummer: 301 097 58

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet ab und piepst

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe im Forum schon ein sehr ähnliches Problem gefunden (bine_70, März 2010). Mein Geschirrspüler lief ungefähr 2 Minuten, dann schaltete er sich ab und begann im Sekundenrythmus zu piepsen (das Piepsen hört erst auf, wenn man den Startknopf drückt). Die Betriebsanzeige springt auf den ersten Waschgang links "Spülen", egals welches Programm man ursprünglich wählt,
Bei den ersten Malen stand Wasser in der Maschine, da stellte ich fest, dass der Abflussschlauch beim Syphon verstopft war. Ich habe den Syphon gereinigt und nun saugt die Maschine das Wasser zwar wieder ab, aber die Maschine schaltet sich trotzdem nach 2 Minuten wieder ab und piepst dauerhaft und springt auf den Waschgang "Spülen".
Sie beginnt nicht umzuwälzen und zu heizen.

Habe Flumers empfohlenen Test durchgeführt:
1. Bei eingeschaltetem Gerät das 1. Programm von links aus anwählen.
2. Das Gerät ausschalten.
3. Start-Taste drücken und halten, dabei Gerät einschalten. Start-Taste erst loslassen, wenn die Start-LED blinkt.
4. Start-Taste erneut kurz drücken.

Doch auch hier das gleiche Ergebnis: dauerhaftes Piepsen, das sich nur durch Drücken der Starttaste beenden lässt.

Habe die Maschine auch vom Stromnetz genommen, da ich dachte, die Elektronik ist durch die Verstopfung "verwirrt".
Aber auch das nützt nichts, immer dasselbe Ergebnis.

Können Sie mir weiterhelfen, lieber Flumer, was ich noch versuchen kann?

Danke vielmals!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte, wenn möglich den Blinkcode der Starttasten LED mitteilen, z.B. 2 mal blinken … Pause … 2 mal … etc.



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
L

lordoftheflies

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Lieber Flumer,

es blinkt und piepst im Sekundenabstand und hört nicht auf, bis man die Start-Taste drückt (habe es nun 80x blinken/piepsen lassen und dann die Start-Taste gedrückt).

Danke und liebe Grüße
Matthias
 
L

lordoftheflies

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Sorry, habe jetzt nochmal den Blinkcode genau angesehen: es blinkt 11x hintereinander und macht dann eine kurze Pause ...

DANKE!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Fehler 11 oder 11x blinken - Pause-11x blinken = Fehler Wasserindikator /Wasserzulauf / Zeitüberschreitung

Wenn Wasserzulauf und Eimertest OK ist, verursacht Fehler 11 häufig eine defekte oder klemmende Umwälzpumpe, da somit die Niveauregelung in ihrem Ablaufschema bzw. der Programmablauf gestört/beeinflusst wird.

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Umwälzpumpe prüfen, ggf. ersetzen
Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich. Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse,
ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen
Reparaturdienst raten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
L

lordoftheflies

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke, habe mit der Maschine ein bisschen hin- und hergerumpelt, dann habe ich sie schräg gehalten, Wasser ist hinten links ausgeronnen, dann hat die Maschine wieder funktioniert, also ein Waschgang zumindest ... :x

LgM
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
L

lordoftheflies

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, super, sie läuft wieder wie zuvor, scheint wirklich durch die Verstopfung des Ablaufs verursacht gewesen zu sein. Offenbar kommt dann Wasser an Stellen, wo es nicht hingehört und die Pumpe streikt ...

Danke für die Unterstützung!! :-D :-D :-D

Herzliche Grüße
Matthias
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Corelegend

Neuling
Registriert
06.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank! Nachdem ich das gleiche Problem hatte, habe ich gottseidank dieses Forum gefunden. Die Methode -> Spülmaschine rausziehen --> Nach hinten links kippen -- (Vorsicht VIEEEL WASSER!) ---> Wieder reinschieben

hat wunderbar funktioniert.

Liebe Grüße
Corelegend
 
D

DerKobe

Neuling
Registriert
27.08.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hab mich nur angemeldet, um Danke zu sagen. Ich hatte exakt 100%ig das gleiche Problem, dass ich mit der beschriebenen Lösung beheben konnte. Also nochmal Danke und weiter so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: whirlpool für ikea DWH B00 Gerät schaltet ab und piepst

Ähnliche Themen

Whirlpool für Ikea DWH B00 W DWH B00 W bricht nach ca. 30min ab, piept, kein Fehlercode

Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

Whirlpool GS ADG 555 IX Schaltet ab und piept

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Whirlpool DWH B00 Maschine stoppt und blinkt 2x

Oben