WSW Siemens Solist 582 W UKW Sender wandert WSW Solist 582 W

Diskutiere WSW Siemens Solist 582 W UKW Sender wandert WSW Solist 582 W im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: WSW Siemens Typenbezeichnung: Solist 582 W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW Sender wandert Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
binderhofer

binderhofer

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: WSW Siemens

Typenbezeichnung: Solist 582 W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW Sender wandert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo in Alle,

habe eine Bitte, bei meinem Solist 582W wandert der UKW Sender und muss nach einigen Minuten händisch nachgestellt werden. Auch der mag. Fächer zeigt an wenn der Empfang unsauber wied.
Gibts einen Standardfehler?
Röhrentausch brachte keinen Erfolg.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG Franz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn ein Tausch der ECC 85 keine Besserung brachte, wird vermutlich einer der Kondensatoren im Oszillator einen Temperaturgang haben. Das ist aus mehreren Gründen lästig:
- Die Bauteile im UKW-Teil sind durch die Abschirmung im Allgemeinen schwer zugänglich.
- Viele Kapazitätsmessgeräte zeigen so kleine Änderungen gar nicht an.
- Kältespray kann man in diesem Fall zur Fehlersuche oft nicht gebrauchen, weil allein schon die dabei entstehende Feuchtigkeit eine Verstimmung bewirkt.
- Selbst wenn der schuldige Kondensator gefunden wurde, kann man ihn oft nicht einfach durch einen anderen Kondensator gleicher Kapazität ersetzen, weil hier häufig Kondensatoren mit einem bestimmten Temperaturkoeffizienten verwendet wurden. Erstens ist dieser normalerweise nicht bekannt, zweitens bekommt man Kondensatoren mit bestimmtem Temperaturkoeffizienten kaum.

Lutz
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Lutz,

ich als Röhrenlaie würde jetzt ja sagen, wie sieht es denn mit einem Föhn aus? Müsste dann der Fehler nicht schneller auftreten?
Wobei dann die Frage auftritt wie man dann den Kondensator wieder herunter kühlt. Wie du ja schon schreibst ist Kältespray ggf. ein Feuchtigskeitsproblem. Mir fallen da nur Frickellösungen wie zB. ein Föhn ohne Heizspiralen ein, oder ein abgekühltes Stück Leder zum heran-halten, was macht man da?
 
Zuletzt bearbeitet:
binderhofer

binderhofer

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke für die ausführlichen Antworten.
Decken sich auch mit meiner Befürchtung.

LG Franz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Gerald schrieb:
...wie sieht es denn mit einem Föhn aus? Müsste dann der Fehler nicht schneller auftreten?
Wobei dann die Frage auftritt wie man dann den Kondensator wieder herunter kühlt. Wie du ja schon schreibst ist Kältespray ggf. ein Feuchtigskeitsproblem. Mir fallen da nur Frickellösungen wie zB. ein Föhn ohne Heizspiralen ein, oder ein abgekühltes Stück Leder zum heran-halten, was macht man da?
Der Föhn ist durchaus ein Hilfsmittel, das man in solchen Fällen brauchen kann. Aber die Heißluft so zu dosieren, dass nur ein Bauteil erwärmt wird, ist im Allgemeinen schwierig.
Mit Druckluft und einer kleinen Düse könnte man ein Bauteil nach dem Erwärmen auch einigermaßen abkühlen.
Egal, wie man vorgeht: Manchmal basiert die Temperaturkompensation einer ganzen Stufe auf dem Zusammenwirken der Temperaturkoeffizienten verschiedener Bauteile. Dann kann es leicht passieren, dass man ein Bauteil findet, dessen Temperatur einen besonders großen Einfluss hat, und dann fälschlich annimmt, es sei defekt. Ersetzt man es dann gegen ein Bauteil mit geringerem oder anderem Temperaturkoeffizienten, wird der Fehler dadurch mitunter noch schlimmer.
Bei einem Röhrenradio, bei dem ich die Ursache für eine Frequenzdrift nicht finden konnte, habe ich mir einmal dadurch beholfen, dass ich in das Abschirmgehäuse des UKW-Teils eine Anzahl Lüftungslöcher gebohrt habe. Dadurch wurde es im UKW-Teil nicht mehr so warm und die Frequenzdrift so klein, dass sie nicht mehr störte.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich überlege gerade wie ein Röhrenradio mit blauem PC-Casemodderlüfter wohl aussehen würde *Lach*.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WSW Siemens Solist 582 W UKW Sender wandert WSW Solist 582 W

Ähnliche Themen

Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

Oben