Z Diode Diode Kurzschluss

Diskutiere Z Diode Diode Kurzschluss im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Z Diode Typenbezeichnung: Diode kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Z Diode

Typenbezeichnung: Diode

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nur eine kurze Frage - Ich habe eine Z Diode mit dem Aufdruck BEE , kann ich eine Z Diode Verbauen mit dem Aufdruck B4E , sitzt im Netzteil .

MFG
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese Bezeichnung besagt recht wenig, die Daten beider Z-Dioden sind wichtig und die sollten sich gleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi ja ich denke mal auch das die sich gleichen müssen , die Diode ist ziemlich klein es lies sich nur mit einer Lupe ablesen die Originale hat den Aufdruck B und dann zwei umgedrehte E untereinander .

Vergleichbare gibt es nicht , oder ?

MFG
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann satteln wir das Pferd mal rückwärts. Schreibe mal Hersteller und Typ des Gerätes in dem die Z Diode steckt, evtl.ist dazu die Schaltung auffindbar, dann sollte auch der Z Diodentyp auslesbar sein.
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe versucht ein Netzteil im Netz zu finden aber , entweder bin ich zu blöd oder ich weiß nicht . :sick:

Aber DANKE das sie mir helfen , hab paar Bilder gemacht und hoffe man kann was erkennen .
 

Anhänge

  • IMAG0287.jpg
    IMAG0287.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 1.452
  • IMAG0290.jpg
    IMAG0290.jpg
    422 KB · Aufrufe: 1.631
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine Schaltung zu deinem bezeichnetem Gerät besitze ich leider auch nicht, Orion hat eine vielzahl an verschiedenen TV-Chassis unter Ihrem Label verwendet, Oft steht auf dem Chassis eine eigene Chassisbezeichnung, falls ja könnte man anhand derer eine Schaltung z. B. bei elektrotanya finden.
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Denn ein Aufdruck ( Etikett ) was ich auf der Platine gefunden habe ist - CEK597A - sonst steht da nichts mehr drauf . :(

MFG
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider sagt diese Bezeichnung eben so wenig. Die defekte Z-Diode wird vermtl. im Primär Netzteil stecken. Evtl. ist dann anhand des Controller IC's und dessen Grundbeschaltung dieser Z-Dioden Typ auffindbar
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,
ich hab jetzt einfach mal nach CEK579 gegurgelt, das steht auf der gezeigten Platine drauf.
Ergebnis (u.a.):
http://www.shopjimmy.com/sansui-cek579a-power-supply-unit.htm
Ein Netzteil von Sansui.
Für die Beschaffung der Diode hilft uns das aber auch nicht.
Zumindest scheint der entsprechende Sansui Fernseher SLED3280 zu heißen.

Dann bin ich auch nicht mehr weitergekommen!

Gruß
Bernhard
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Super DANKE für die Hilfe :-) , das ist ja bei mir nicht das einzige gerät wonach ich nach Ersatzteilen suche , warum bekommt man die Teile so schlecht ? (banghead)

und das komische ist der Aufdruck auf der Diode ein B und dann zwei umgedrehte E E aber die drei Buchstaben untereinander .

Ich habe ja noch andere Z Dioden zu liegen und da steht wenigstens so was drauf wie 4 ,5 oder 7, und so weiter , ich meine man kann die Daten von der Diode richtig deuten .

Aber DANKE für eure Hilfe (handshake)

MFG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob man den Aufdruck nicht vielleicht doch anders lesen kann.
Z.b. könnten die umgekehrten E ja schon 33 bedeuten. Das (jetzt umgedrehte) B könnte ein Logo sein?!

Gruß
Bernhard
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Bernhard :-) , könnte sein oder ist vielleicht auch so ich denke mal das du schon richtig liegst , denn ich habe mal auf anderen Netzteilen nach dieser Diode gesucht und habe fast die gleiche gefunden nur das da stand B 4 E , also das E natürlich umgedreht sozusagen B 43 , kann das sein das da solch eine Spannung in diesem Bereich ist ? oder was das zu bedeuten hat ?

MFG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, ich kenne die Schaltung des Netzteils nicht. Wenn dann müßtest du den Schaltplan an der Stelle herauszeichnen.
Generell kann man aber keine Aussage darüber machen, ob jetzt in einem Schaltnetzteil eine 33V Zenerdiode vorkommen kann.

Gruß
Bernhard
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi , muß mich noch mal nach langen hin und her hier melden :( , bin immer noch auf der suche nach dieser Z-Diode die ich einfach nicht finden kann , :'( also die Diode ist mit einem IC verbunden der denn Aufdruck hat 09N90E , es ist ein dreibeiniger IC, wen man denn IC vor sich hält und denn Aufdruck liest ist es der Linke Pin mit dem die Diode verbunden ist .

Kann man da etwas herausfinden ?
Ich habe mal nach diesem 09N90E Gegoogelt zwecks Datenblatt , aber ich kann da nichts finden :(

Also der IC 09N90E ist verbunden mit der Z-Diode und dann mit der viereckigen spule die gleich Links neben der Z-Diode ist ( Masse ) .
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, ich finde zu 09N90E schon Treffer. Die Typenbezeichnung ist typisch für einen N-Kanal-Mosfet:
http://pdf1.alldatasheet.net/datasheet-pdf/view/423012/FUJI/FMH09N90E.html
Ist denn das Fuji Logo drauf?

Liegt die Zenerdiode zwischen Gate und Source des Mosfets? Falls ja, wird es wohl eher eine 15V oder 18V Zenerdiode sein.
Denn dann dient sie zur Spannungsbegrenzung am Gate.

Gruß
Bernhard
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Hilfe :-) also der linke pin von dem 09N90E geht an die Z-Diode zur Anode (+) und von da sieht man das das weiter geht zur Masse .( Spule )

Das Fuji Logo ist nicht drauf :(

MFG Martin
 

Anhänge

  • IMAG0388.jpg
    IMAG0388.jpg
    364 KB · Aufrufe: 1.391
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe das noch mal von unten Fotografiert und rot angemalt wie der Verlauf ist , an dem 09N90E ist der PIN mit einem G Geckenzeichnet
 

Anhänge

  • IMAG0392.jpg
    IMAG0392.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 1.332
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, dann begrenzt die Zenerdiode wohl tatsächlich die Gate-Spannung. In dem Fall wäre - wie gesagt - eine 15 oder 18V Zenerdiode das richtige.
Wissen wir aber, warum die Zenerdiode gestorben ist?

Gruß
Bernhard
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Bertl100 schrieb: "Wissen wir aber, warum die Zenerdiode gestorben ist?"
Vermutlich weil es den MOSFET samt Controller-IC, von dem wir immer noch nicht den Typ wissen, und Zener-Diode in den Orkus gerissen hat.
Schon am 10.11. hatte "puntomane" geschrieben: "Evtl. ist dann anhand des Controller IC's und dessen Grundbeschaltung dieser Z-Dioden Typ auffindbar."
Wahrscheinlich handelt es sich bei dem SNT um eine Standard-Schaltung aus dem Datenblatt des Schaltregler-IC's und ein Blick in das DS würde genügen, um die Daten der Zenerdiode zu erfahren.
@TE: das Controller-IC ist der 8-Beiner (auf dem Foto unterhalb des Zahnstochers; der IC-Typ ist auf dem dunklen Bild nicht zu erkennen).

Gruß - Cali
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich hatte leider den Überblick in diesem Thread schon etwas verloren :-)
Aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass Mosfet und IC + noch ein paar Sachen defekt sind.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Z Diode Diode Kurzschluss

Ähnliche Themen

BMZ Ladegerät 18385 keine Funktion bzw. Bauteilebestimmung Teil II

BMZ 18385 keine Funktion bzw. Bauteilebestimmung

Kreiling KR5-32MS SMD Diode defekt

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

LG W2261VT Schalter W2261/TOUCH EAX57303901 ist eine SOT-23 Diode geplatzt.

Oben