Zanker CF2266 Programmschalter defekt

Diskutiere Zanker CF2266 Programmschalter defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: CF2266 E-Nummer: PCN 91479102604 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So, heute habe ich es nochmal angepackt und Erfolg ist mir beschieden- die Maschine tut wieder das, wozu sie gebaut wurde und das so leise, wie am Anfang. Momentan läuft das Maschinchen mit 30° leer, ohne Wäsche, der Testlauf soll zeigen, ob alles dicht bleibt und der Programmablauf stimmt, nebenbei habe ich im Flusensieb ein ordentlich verkrustetes 20Cent Stück gefunden......
 

Anhänge

  • DSCN1214.JPG
    DSCN1214.JPG
    745,7 KB · Aufrufe: 499
  • DSCN1217.JPG
    DSCN1217.JPG
    569,8 KB · Aufrufe: 434
  • DSCN1220.JPG
    DSCN1220.JPG
    1.003,8 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was soll man sagen ausser "Wow!" - echt toll gemacht, eine schöne Maschine vor dem Schrott gerettet und obendrein noch gut dokumentiert für die Nachwelt, Danke! (rock) (flex) (beer)

Habe diesen Thread schon heute weiterempfohlen für einen "Leidensbruder im Lager-Geiste"... ;-)
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Na dann hats ja auch für die Nachwelt was gebracht, Lagerschäden gibts wohl noch öfters.....
Kannst dir meine Freude vorstellen, in den 90ern warens Farb-TV, die ich vor dem Schrott retten konnte und die haben mir die Leute fast aus den Händen gerissen. Bei den damaligen Tv waren öfters Netztteile zu überholen und sehr oft Konvergenzkorrektur von Nöten.
Na denn, wünsche schönes Wochenende, ich habs mir wohl verdient... Grade läuft Wäsche mit 60° es war nötig.
Grüße von --Hans--

Zur Veranschaulichung noch bischen Bilder...
 

Anhänge

  • DSCN1216.JPG
    DSCN1216.JPG
    923,1 KB · Aufrufe: 509
  • DSCN1210.JPG
    DSCN1210.JPG
    845,9 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Konntest Du die "blöde" Schraube für die Riemenscheibe wieder verwenden, oder hast Du die ersetzt?

Wie machte sich das mit den Lagern und dem Trommelzapfen? Nicht so widerspenstig wie die Schraube?
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Also...Die Schraube mussten wir mit Heissluftgebläse richtig warm machen, die Schraubensicherung war richtig "reingetrocknet" und ähnlich fest, wie eine Verrostete. Die Schraube war dann aber zu lösen, die Riemenscheibe haben wir gegenseitig hochgehebelt, ging dann auch runter. Die Trommelachse aus dem Lager zu ziehen, war eine Herausforderung, klappte aber nach einigen gut gezielten Hammer und Stöselschlägen auch, so dass ich die Trommel dann nach hinten aus der schrottreifen Bottichhälfte heraus ziehen konnte. Ich musste natürlich die Achse mit ihren Anhaftungen von leichtem Rost und Ablagerungen mit etwas gröberem und feinem Schmirgel bearbeiten, hat auch gut hingehauen. Vor dem einsetzen der Trommel haben wir die Achse ein bischen mit weissem Fett eingerieben, das hat sie recht gut ins Lager schieben lassen. Ich hab dort bedauerlicherweise keine Fotos gemacht, sonst hätt ich das auch bildlich noch dokumentieren können. Mein Freund hat dort ne Autowerkstatt und grade zwischendurch mal für mich Zeit gefunden und mitgeholfen mit seiner Erfahrung, das beschleunigt dann schon den Fortschritt der Aktion, was ja heute schlieslich von Erfolg gekrönt wurde....
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na komm, waren schon ein paar schöne Bilder, und Du bist ja kein Dokumentarfilmer... - alles fein! (und man will ja auch mal fertigwerden und nich immer die Kamera zücken...)
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ach, übrigens, ja richtig- die Schraube konnte ich wieder verwenden, nix vermurkst- überhaupt, kein Teil, ausser dem Bottichstück mit dem Lager war wegzuwerfen, schöne Bilanz...

Hm, in Post 46 hatte ich noch geschrieben... Hehehe.... Frage:Was kommt als Nächstes...? Trommellager, Riemen, Stossdämpfer :'( ..... :D
also, Lager waren ja jetzt schon dran, Riemen und Dämpfer sehen aber dagegen noch bestens aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hehehe.... Frage:Was kommt als Nächstes...?

Dir wird schon was einfallen, was man reparieren kann! :-)

Ich entroste gerade meine Spülkörbe nach 25 Jahren - immerhin kostet so EIN Teil einen knappen Hunni, wenn überhaupt noch lieferbar :devil:

Also habe ich Messer, Feile und Schleifer gewetzt und FERTAN arbeiten lassen; morgen wird der zweite Korb lackiert mit Heizkörperlack (Alpina2in1), welcher temperaturbeständig ist und eine herrliche "Pelle" bildet. Das Zeuch hatte ich vor zwei Jahren am Badheizkörper schon verwendet, und der ist immernoch leicht "gummiartig" als Überzug, also keine Abplatz-Gefahr anscheinend...

Mal schauen, wie lang das hält - auf jeden Fall besser, als weiterrosten zu lassen incl. Flecken auf dem Besteck! :-)
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So, schönen Sonntach....
Grade ist die Maschine mit der zweiten Ladung Wäsche in Betrieb, alles paletti......so muss das sein.

--Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Du hast von Spülkörben geschrieben, da fällt mir wieder ein....
Vor paar Jahren hatte ich für zwei Spülkörbe einer Spülmaschine Privileg die 8 Rollen zu besorgen, die Original waren am wegbröseln, hat so knapp unter oder über 20eu. gemacht für paar Kunststoffröllchen- deftig. Aber die Röllchen brauchste ja, nicht wahr?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Ich entroste gerade meine Spülkörbe nach 25 Jahren -
Habe ich gestern auch gemacht. Die entrostete Stelle habe ich mit UHUplus (2 K Epoxydkleber) 2x versiegelt.
Meine Körbe gibt es noch. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker CF2266 Programmschalter defekt

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

FAQ HAUSGERÄTE

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben