Zanker GE64017S Tabs werden nicht aufgelöst. Meine Frau schi

Diskutiere Zanker GE64017S Tabs werden nicht aufgelöst. Meine Frau schi im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: GE64017S E-Nummer: Produktnummer=911915268 ELC/Fertigungsdatum=00 / 20060310 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
salihbey

salihbey

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: GE64017S

E-Nummer: Produktnummer=911915268 ELC/Fertigungsdatum=00 / 20060310

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tabs werden nicht aufgelöst. Meine Frau schimpft, und ich muss es in den Griff kriegen. Bitte helft :-)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo geschätzte Mitglieder des Forums.

Wie gesagt, habe ich kein Schaltbild, und seit ein paar Tagen oder Wochen, scheint das Wasser nicht mehr genug aufzuheizen.
Heute Abend musste ich feststellen, dass das Wasser sporadisch aufgeheizt wird. Ab und zu scheint es nicht genug aufzuheizen.
Ich habe im Zusammenhang mit anderen Beiträgen hier mitbekommen dass ein Relais hier gerne durchschmort und diese erstzt und an der Platine erneut gelötet werden sollte. Wo sitzt diese Platine? In der Tür?
Für Hinweise würde ich mich freuen.

Salihbey.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

der Fehler liegt bei dieser Typenreihe sehr wahrscheinlich an einem ausgelöteten Pin des Heizrelais in der Elektronik der Bedienblende. (meistens ist das Heizrelais selbst die Ursache dafür und sollte immer gleich mit gewechselt werden)
Dazu an der Bedienblende (oben an der Tür) die oberen Torx- oder Kreuzschlitzschrauben lösen, bzw. losschrauben, und die Bedienblende vorsichtig vorklappen, alle Stecker der Elektronik lösen, ggf. markieren. Elektronik seitlich entriegeln, rausnehmen und auf einen Tisch legen.
Kunststoffgehäusedeckel der Elektronik seitlich aufklipsen (ausrasten), Kunststoffgehäuse-deckel aufklappen und die Platine rausnehmen.
Jetzt kann die Elektronik begutachtet, sichtgeprüft und ggf. nachgelötet werden. Meistens ist dort so viel ausgelötet (verschmort), dass man eine kleine Drahtbrücke mit einlöten muß.

Beim Wiedereinbau auf eine mögliche Beschädigung der Drucktastenschalter achten, die gehen dann gerne mal defekt !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
salihbey

salihbey

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Platine nachdem die Maschine grad eben zufällig Warm gespült hat, aufgemacht und folgende Situation hat sich ergeben:
Die Platine selbst ist in Ordnung, aber an dem erwähnten Relais Rückseite, haben sich an zwei der Lötstellen, schwarze Verbrennungsspuren bereits gebildet. Das bedeutet für mich tauschen, da Verbrennungsspuren, schon bedeuten kann, dass Relais defekt, oder auf dem Weg dorthin hin ist. Ich weiss nicht wie heiss, dieser Relais warm sein darf, aber es war schon dermassen warm, dass man die Hand nach kurzen Weile wegnehmen muss.
Ich habe, bereits über Conrad, die Dinger per Nachnahme bestellt, da dies der schnellste Weg ist, um an die DInger ranzukommen.

Ich berichte wie es weitergeht.

Viele Grüße, und Gute Nacht

Salihbey.
 
salihbey

salihbey

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich habe ja dieses Relais erfolgreich ausgelötet und einen neuen eingelötet.
Meine Frau schimpft weiter, da die Tabs immer wieder nicht aufgelöst gefunden werden.
Ich habe daraufhin einen Thermometer mit externer Anzeige verwendet um festzustellen, ob die Kiste warm wird.
Wird sie, da sie im Automatik Betrieb bis auf 65 Grad hoch geht.
aber die Tablette finden wir immer wieder sporadisch nicht oder nur teilweise aufgelöst im Geräte inneren.
Ich habe daraufhin den Verdacht, dass die Klappe zu spät öffnet oder gar klemmt, da wir die Tablette auch mal an der Kante der Tablettenkamer gefunden haben. Regelrechte Schleimspuren von der Tablette, wie der gemütlich runter gerutscht ist.
Daraufhin habe ich meine Frau instruiert, vor der Kammer mal nichts hinzustellen, da es sein kann, dass es unglücklich verkantet worden sein könnte, aber nichts zu machen.

Wie kann ich da was prüfen? Hilfestellungen wären echt hilfreich.

Soll ich da mal was schmieren? Gibt es einen Stellmotor der klemmt und hakt?

Viele Grüße

Salihbey.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Salihbey ,
der Deckel der Dosiereinheit schlägt beim öffnen am Oberkorb an ,so das dieser
nur einen Spalt auf ist .Der obere Sprüharm ist so konstruiert das der seitliche Wasser-
strahl das Fach ausspült .Wenn das Gerät heizt ,sind dort wahrscheinlich die Löcher
verstopft .
Gruß betz
 
salihbey

salihbey

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Das ist natürlich ein interessanter Ansatz.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Klappe, an dieser Metallvorsprung anschlagen muss.

Warum finden wir dann immer wiede die Tabs auf dem Boden des Gerätes?
Weil es zu spät runterfällt oder so?
Rein wegen der Hitze kann es also, nicht schmelzen, und ,muss ins Wasser fallen ist das richtig?


Viele Grüße

Salihbey.
 
salihbey

salihbey

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hey an das Forum.

Ich wollte mich melden, da ich es nur fair finde, dass man sich meldet, was los ist.
Im oberen Spülarm, vor dem seitlichen Loch, am oberen Loch steckte ein riesiges Plastikfolie, das mit hoher Wahrscheinlichkeit den seitlichen Strahl abgeblockt hat. Das war fünf Tage her, und seither lösen sich die Tabs auf, und meine Frau schimpft auch nicht mehr.
Dass es an so eine Lapaille gelegen hat glaube ich gar nicht.

Es schaut so aus, dass alles wieder seinen Weg geht.


Vielen Dank an euch allen, vor allem euch beiden.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Salihbey ,
danke für die Rückmeldung ! :angel:
Dann sag deiner Frau sie möchte die Tabs demnächst vor dem Einlegen ausziehen . :agrue:
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker GE64017S Tabs werden nicht aufgelöst. Meine Frau schi

Ähnliche Themen

Bosch WLM40 Relais für Heitzstab wird nicht angesteuert

ZANKER GE64017S Pumpt ab und zieht kein Wasser, aber...

Zanker GE64017S Zanker spülmaschine pumpt nur noch ab und Le

Oben