ZANKER Waschmaschine DF 4450 Waschtrommellager defekt

Diskutiere ZANKER Waschmaschine DF 4450 Waschtrommellager defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: ZANKER Waschmaschine Typenbezeichnung: DF 4450 E-Nummer: 914521457/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrommellager...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pepino

Benutzer
Registriert
22.10.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: ZANKER Waschmaschine

Typenbezeichnung: DF 4450

E-Nummer: 914521457/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrommellager defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meiner Zanker Waschmaschine ist das Trommellager defekt. Beim Schleudern erzeugt es einen ungeheuren Lärm. Daraufhin habe ich die Rückwand entfernt, den Rippenriemen heruntergezogen und von Hand das Riemenrad der Waschtrommel gedreht. Es läuft absolut rauh und mahlend. Zur Sicherheit habe ich auch das kleine Riemenrädchen am Motor gedreht, das ist ok, die Geräusche kommen eindeutig vom Waschtrommellager.

Prod.Nr. 914521457/00
Serien Nr. 83600160

Was ich jetzt benötige, wäre eine super Montageanleitung wie man das Lager wechseln kann. Ich bin Industriemechaniker und dürfte das hinbekommen. Vielleicht auch noch einen Tip wo man solch ein Lager kostengünstig bekommt.

Für Eure Ratschläge, Hinweise, Tips usw. jetzt schon tausend Dank. (handshake)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pepino

Demontiere den Deckel, aber vorher stromlos machen und schau nach, ob der Carbonbottich
(Vorder- u. Hinterteil) in der Mitte geschraubt ist. Wenn da keine Schrauben ringsum sitzen,
kannst du das vergessen. :'( Da gibt es zwei Ausführungen.
Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
P

Pepino

Benutzer
Registriert
22.10.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zanker Waschmaschine DF 4450 Waschtrommellager

Hallo Schiffhexler, zunächst noch mals vielen Dank für die schnelle Info.

Ich hab den Deckel abgeschraubt und soweit ich das beurteilen kann befindet sich in der Mitte des Antriebrades eine Sechskantschraube die das Ganze zusammenhält. Aber ringsum sehe ich keine Schrauben nur so eigenartige Stehbolzen die in den Carbonbottich integriert sind mit denen ich nix anzufangen weis, sind auch keine Schrauben drinn.

Mein Gedanke, wenn ich die Sechskantschraube entferne und mit einem Abzieher das Riemenrad runterbekomme, dann müssten doch die Lager sichtbar sein? Oder wie haben die das ab Werk reinbekommen?

Oder muss ich die Maschine wegwerfen. :(

Gruß Pepino
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pepino

Da würde ich dir raten, deine letzte Äußerung in betracht zu ziehen.
Der Laugenbottich ist in der Mitte geschweißt, da ist ein Lagerwechsel nicht möglich.
Die Lagerung besteht ja aus zwei Lagern, das Innere muss nach Innen raus, da befindet sich auch
der Simmering, das Hintere (kleiner) nach Hinten raus. Um daran zu kommen, muss die Innentrommel
zuerst demontiert werden. Für deine WA gibt es nur kompl. Laugenbehälter mit Trommel.
Das ist die Konstruktion der heutigen Wegwerfgesellschaft! :devil:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZANKER Waschmaschine DF 4450 Waschtrommellager defekt
Oben