Zanussi AEG Progress Privileg PVS1530 Wasseraustritt im Tür

Diskutiere Zanussi AEG Progress Privileg PVS1530 Wasseraustritt im Tür im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi AEG Progress Privileg Typenbezeichnung: PVS1530 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paul_maus

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanussi AEG Progress Privileg

Typenbezeichnung: PVS1530

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt im Türbereich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo Wissende,

an meiner Progress Spülmaschine,tropft Wasser im Bereich der Fronttür während des Spülvorgangs heraus.
Habe die Tür demontiert und erkannt dass dort wo die "Bodenwanne" leicht nach oben gekröpft ist in diesem Bereich Wasser blubbert während des Spülens was wohl normal ist. Allerdings ist es offenbar soviel dass es überschwappen kann bevor es durch die Öffnungen in der Dichtung zurückläuft.

Meine Vermutung die Dichtung sei marode hat sich leider nicht bestätigt, nach Einbau einer neuen Dichtung zeigt sich das gleiche Ergebnis. Ist es möglich dass die Maschine zuviel Wasser nimmt und es deshalb, wenn der Sprüharm am werkeln ist, zuviel wird was in diesen Bereich geschleudert wird ? Wieviel Wasser darf denn bei einem Spülgang im Bottich dieser Maschine stehen? Im konkreten Fall sind es 15cm. Was tun??? Wer kann einen schlauen Tipp geben wo das Problem liegen könnte???

Ich habe das Problem bereits unter dem Titel -Progress- eingestellt, bisher aber wenig nützliches erfahren und probiere es deshalb hier nochmal. Ich vermute dass es dieses Problem öfter gibt bei baugleichen Mascinen die möglicherweise weiter verbreitet sind als Progress. Definitiv sind in der Maschine Teile verbaut die z.B. auch im AEG / Privileg / Elektrolux Teilekatalog zu finden sind

auf Typenschild git's folgende Nummern Type: 911D63-OL Mod: PVS1530 PNC: 911639222/05 SN: 03560234


besten Dank schonmal vorab PM
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin paul_maus

Willkommen im Forum
Was steht den bei deinem GS drauf (Zanussi AEG Progress Privileg)? :'(
Wie Alt ist das gute Stück? Der Wasserstand übern Sieb am Spülarm dürfte um die 40 mm betragen.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
P

paul_maus

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hi,

es ist eine Progress Maschine PVS1530 . Das Teil ist 4 jahre alt mit max. 300 Spülgängen (Wochenendheimfahrer).
Der Wasserstand passt, ca. 40 mm vom Sieb bis zum Arm, die Druckdosenanschlüsse der Schläuche hab ich mal getauscht, ändert auch nix. Beide Dosen schalten wenn ich reinpuste, jedenfalls akustisch.
Gruß PM
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann überprüfe die Spülarme. Wenn sich in den Ausspritzdüsen Essenreste reinsetzen, dann dreht der
Arm nicht vernünftig und das Wasser spritzt in die Ecke. Ggf. die Arme mal abnehmen und durchspülen.
Auch händisch überprüfen, ob der Arm ganz leicht dreht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

paul_maus

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
suupi,,,,,

hey,

Der Sprüharm war der richtige Tipp, er ist der Übeltäter. Er dreht leicht, alles soweit ganz gut aber er ist an der Naht undicht und kommt offenbar nicht auf genügende Drehzahl sodass zuviel "Wasser in die Ecken" gespritzt wird.
Habe den Arm ausgebaut, die Original Austrittsöffnungen zugeklebt und mit einem Schlauch in den Arm geblasen während er komplett in einem Wasserbad versenkt war. An einigen Stellen an der Naht kam reichlich Luft raus. Habe dann die komplette Naht mit Heisskleber überzogen und "Probegespült" .

Suuuper, so trocken war es in der Küche schon lange nicht mehr......

Jetzt brauch ich noch zu einem vernünftigen Tarif das passende E-Teil, Nummer -152.727.1- und die Welt is wieder heile

vielen Dank für die Hilfe

Gruß PM
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist der obere Spülarm E Nr. 152 71 69-12/0 bei AEG € 14,28 +19% + Versand.
Wenn du danach googeln möchtest, gebe es so ein: Spülarm 152716912
Überprüfe den unteren auch direkt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

paul_maus

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
upps..

hi,

sorry, hatte mich nicht klar ausgedrückt/geschrieben. Es ist der untere Arm der im Eimer ist...
Zwischenzeitlich ist der erste Spülgang mit äußerst minimalem Wasseraustritt absolviert, die Heisskleber
Geschichte hat sich an einem Ende gelöst. Ändert aber nix am "Gesamtbild" es muss ein neuer Arm her und das war's dann

Gruß PM
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Deine Teile Nr. war nicht vollständig.
Mit dem Heißkleber habe ich mir schon gedacht, dass er sich wieder verflüssigt.
Das ist der obere Spülarm E Nr. 152 72 71-20/7 bei AEG € 18,48 +19% + Versand.
Wenn du danach googeln möchtest, gebe es so ein: Spülarm 152727120
Überprüfe den unteren auch direkt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi AEG Progress Privileg PVS1530 Wasseraustritt im Tür

Ähnliche Themen

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

Beko DFL 1500 Wasseraustritt an der Tür

Progress PVS1530 Wasseraustritt an der Tür

AEG Favorit 55500VI0 Fehlermeldung `30

Oben