Zeilentrafo funkt in regelmäßigen Abständen an Zuleitung BR

Diskutiere Zeilentrafo funkt in regelmäßigen Abständen an Zuleitung BR im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: CT 1570 Z Chassi: 110 Q41...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cairamis

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LOEWE
Typenbezeichnung: CT 1570 Z
Chassi: 110 Q41

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bei o.g. Gerät liegt ein Fehler im Hochspannungsteil vor.
Wenn man das Gerät einschaltet, funkt es in regelmäßigen Abständen direkt über dem Zeilentrafo in der Zuleitung zum Hochspannungsanschluss der Bildröhre. Als das Bild ausfiel, hat ganz kurz mal gestunken.
Ich konnte aber auf der Platine keine Bauteile im Hochspannungsbereich finden, die sich thermisch aufgelöst haben.
Hat jemand einen Tipp, worinnder Fehler liegen und wie ich mich bei der Behebung nähern könnte?

Vielen Dank schon einmal.
Gruß

cairamis
 
T

teufel

Gast
Funken am Zeilentrafo

Hallo,
wenn die Funken aus dem Zeilentrafo kommen, wirst du um einen neuen ZTR nicht herum kommen.
Man Kann Testweise die Stelle auch mit geeignetem Kleber/Harz isolieren .
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
von irgendwelchen bastelarbeiten an einem 30kV durchschlag ist dringend abzuraten!!!

hier hilft nur ersetzen und dann kann man weiter sehen!
 
P

passl

Benutzer
Registriert
26.01.2005
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Auf jedenfall den ZTR tauschen keine Experimente ca.30KV wenn Du Pech hast schlägt er auf den I2C-Bus dann sind viele iC`s defekt und es lohnt sich keine Reparatur mehr. Beim auswechseln den C am ZTR Fußpunkt nicht vergessen ich meine es ist der C531.

Gruß Passl
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
@passl:

der C531 ist im rückschlagkreis der ablenkstufe (nicht am fußpunkt) und führt durch kapazitätsverlust zu vorzeitigem ausfall des ZTR. ist nach dem wechsel auch an einem insgesamt zu kleinen bild zu erkennen...

aber grundsätzlich sind natürlich fußpunkt-Cs immer gefährdet nach überschlägen 8)
 
C

cairamis

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe den Zeilentrafo jetzt getauscht.
Fernseher läuft grundsätzlich. Ton ist da, nichts funkt oder kokelt,
aber die Bildröhre ist absolut dunkel.
Hochspannung wird aufgebaut.
Muss man am Trafo an den beiden Stellern etwas einstellen.
Das eine ist ja der Focus, das andere = ?
Der Fernseher steht bei meinen Eltern und kann deshalb gerade nicht auf den Trafo schauen.
Kann jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Cairamis
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du mußt am Screen Regler die grobe Bildhelligkeit einstellen, dann muß Focus auf optimale Bildschärfe justiert werden,

Gruß
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
mach das mal wie Oszi meint, leicht nach rechts. So ein Überschlag hat mir des offterens gezeigt, dass das Digiboard, Chassiskomponenten Schaden davon tragten. Sorry ... Hoffen wir es mal nicht. 20 % würde ich sagen, leider.
 
C

cairamis

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe den Screenregler leicht aufgedreht und dann als der Ferneseher lief nach Sicht eingestellt... danach den Fokus.
Alles läuft prima.
Danke für eure Tipps.

Gruß

Cairamis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeilentrafo funkt in regelmäßigen Abständen an Zuleitung BR
Oben