Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Diskutiere Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 80545 Turbo Wash E-Nummer: 914521544(00) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudergang wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8

8bar

Benutzer
Registriert
31.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 80545 Turbo Wash

E-Nummer: 914521544(00)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudergang wird abgebrochen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

unsere Waschmaschine Privileg 80545 Turbo Wash bricht den Schleudervorgang ab.
D.h. ein Waschprogramm (z.B. Pflegeleicht 40 Grad) wird gestartet, läuft ca. 30 Minuten ohne Probleme und sobald der Schleuderteil anfängt, macht die Trommel vielleicht zwei oder drei schnelle Umdrehungen und hört dann auf.
Die Zeit läuft anschließend normal runter, die Trommel dreht sich aber nicht mehr.
Nach einer Weile versucht die Maschine erneut in den Schleudergang zu schalten und bricht diesen gleich nach der ersten Umdrehungen wieder ab.
Das Wasser wird vor dem Schleudergang nicht automatisch abgepumpt, sind uns nicht sicher, ob das so sein soll?
Wenn man das Programm aber manuell auf „Abpumpen“ stellt, dann funktioniert das einwandfrei.

Wir haben das Flusensieb geöffnet und konnten keine Teile oder Sonstiges dort finden.
Der sich dahinter befindliche Propeller von der Pumpe lässt sich problemlos drehen.
Der Siphon wurde ebenfalls geöffnet und war nicht verstopft.
Den Keilriemen haben wir uns auch angeschaut und er sah für uns normal aus, also keine Risse o.ä.
Die Kohlebürsten des Motors machen ebenfalls einen guten Eindruck, d.h. sie sind nach 13 Jahren immer noch fast genau so lang wie die Ersatzkohlebürsten, die wir bereits bestellt haben.
Wenn die Kohlen noch eine gute Länge und die Federn die sie raus drücken mehr Kraft haben als die der Ersatzteile, dann macht es doch keinen Sinn diese zu ersetzten, oder?
Die Stoßdämpfer und Federn sehen für unsere Laienaugen auch noch gut aus: Trommel wippt nicht extrem nach, wenn man sie runter drückt.
Haben ebenfalls gelesen, dass der Tachogenerator kaputt sein könnte, können dies aber nicht überprüfen. Wie wahrscheinlich ist das? Sollte man sich auf gut Glück einfach einen bestellen und das ausprobieren?

Was für andere Fehlerquellen kommen noch in Frage, was können wir noch überprüfen?
Wir sind mit unserem Waschmaschinenlatein am Ende, ganz schön verzweifelt und würden uns über jeden Tipp riesig freuen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Anna & Mike
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Anna & Mike

Willkommen im Forum
Da hast du ja schon eine Menge unternommen.
Das Wasser muss vor dem Schleudern ziemlich raus sein, sonst klappt das nicht.
Beim Schleudern muss die Trommel langsam schneller werden, sie darf nicht plötzlich losrase, dass sie evtl. noch versetzt – achte darauf und gebe bescheid.
In den Spülprogammen, wird das Wasser normal abgepumpt und auch neues gezogen?
Es ist möglich, dass die Lauge bis zum Programmende vorhanden ist.

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich
das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Diese Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche
und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird,
kann sie meistens durch das Anzugsmoment wieder aktiviert werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
8

8bar

Benutzer
Registriert
31.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Mod - überflüssiges Fullquote entfernt

Moin Schiffhexler und vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

• Wir haben uns schon gedacht, dass das Wasser vor dem Schleuderteil raus sein muss, es wird aber definitiv nicht automatisch abgepumpt.

• Die Trommel wird beim Schleudern nicht langsam schneller, sondern gibt von Anfang an Vollgas.

• Jetzt wo Du fragst, sind wir uns nicht mehr 100%ig sicher, ob bei den 1000 Dingen, die wir am Ende ausprobiert haben, das Wasser im Spülprogramm immer automatisch abgepumpt wurde. Von den 54 Minuten des Spülens haben wir vielleicht 15 genutzt und waren froh, wenn die Wäsche wenigstens ein Mal durchgespült und geschleudert wurde.
Es kann sein, dass am Ende noch ein Rest an Wasser über den Programmpunkt „Abpumpen“ manuell abgezogen werden musste.

• Der Satz „Es ist möglich, dass die Lauge bis zum Programmende vorhanden ist.“ ist für uns nicht ganz nachvollziehbar, denn wir kommen nicht mehr bis zum Programmende – in keinem der Programme.

• Ja, das Flügelrad unserer Pumpe bewegt sich ruckartig, an ungewöhnliche Geräusche können wir uns nicht erinnern.

• Kurz Aus- und wieder Einschalten haben wir nie ausprobiert. Als die Probleme mit dem Schleudergang anfingen, haben wir eher versucht die Maschine immer länger auszuschalten (über 10 Minuten) und anschließend meistens ein neues Programm gewählt. So bestand die Hoffnung, dass sie tatsächlich auch ein neues Programm startet und nicht wieder an der gleichen Stelle anfängt, wo sie vorher aufgehört hat: nämlich beim Versuch den Schleudergang wieder mit Vollgas aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Anna & Mike

Beim Gerätealter von 13 Jahren, tippe ich auf die Magnetpumpe, dann hat sie sehr,
sehr lange gehalten. Du kannst normal mit den Infos testen.
Lass den letzten Waschgang (Weichspülen) ohne Wäsche laufen
und achte mal dabei auf die Trommeldrehungen.

Die Askoll Laugenpumpe Pumpe - original - Pumpenkopf Bajonette,
ist kein großer Kostenfaktor → 10.49 EUR + Vers. Schau hier rein: Ersatzteilland,
gebe oben rechts, bei Produktsuche die Nr. 1323239002 rein (lt.Hersteller).
Die sind Preisgünstig, die verticken auch in der Bucht, aber teurer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Nein → ich bekomme keine Provision oder sowas vom Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8bar

Benutzer
Registriert
31.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Mod - überflüssiges Fullquote entfernt

Moin Schiffhexler,

erneut vielen Dank für die Mühe.
Du hast ja sogar die Produktnummer rausgesucht – super!
Der Shop scheint wirklich faire Preise zu haben, werden wir uns merken und gerne weiterempfehlen.

10.49 Euro ist jetzt wirklich kein großer Kostenfaktor aber meinst Du wirklich, dass es die Magnet-/Laugenpumpe ist, wenn sie während der Einstellung „Abpumpen“ das Wasser ohne Probleme und ohne merkwürdige Geräusche abpumpt?

Was hältst Du von einem defekten Wasserstandregler, der das Abpumpen vor einem Schleudergang und somit auch den Schleudergang verhindert?

Viele Grüße
Anna & Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Setze doch nur deinen Text rein, sonst schwemmt es nur auf

Beim Hersteller kostet die Askoll-Pumpe 57,14 + Märchensteuer.
Hier im Forum habe ich die Magnetpumpen (Link) rausgesucht, da kommt was zusammen.
Wenn es am Niveausystem (Wasserstandregler) liegt, würde die WA zuviel Wasser ziehen,
oder keins. Beim Schleudern würde die Pumpe das Wasser total abpumpen, aber den Motor überhaupt nicht aktiveren, bzw. eine Fehlermeldung mit E2x liefern, bzw. LED blicken lassen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
8

8bar

Benutzer
Registriert
31.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sorry, wir haben gedacht, dass Du keine Benachrichtigung erhältst, wenn wir ohne Zitat antworten.

D.h. obwohl die Laugenpumpe im manuellen Modus funktioniert, kann sie trotzdem defekt sein und die Ursache für unser Problem: Abbruch des Schleuderns.

Letzte Frage:
Würdest Du zur Sicherheit den Tachogenerator auswechseln?
Wird ab und zu auch im Zusammenhang mit unserem Problem erwähnt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der Tachogenerator (TG) wäre, würde die Trommel im normalen Waschgang
plötzlich hochrasen und die Elektronik würde sofort den Motor abschalten.
Das ist eine Sicherheitseinrichtung.

Post#4 schrieb:
Lass den letzten Waschgang (Weichspülen) ohne Wäsche laufen und achte mal dabei auf die Trommeldrehungen.

Hast du das ausgeführt? Auch wenn sie beim Schleudern abpumpt
auf den Wasserstand achten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
8

8bar

Benutzer
Registriert
31.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

unsere Waschmaschine steht unter einer Arbeitsplatte in der Küche und es war nicht gerade einfach sie dort zu befreien.
Anschließend haben wir sie zerlegt, was auch ewig gedauert hat und nun warten wir auf neue Ersatzteile, bevor wir uns wieder die Mühe machen sie zusammenzubauen und an ihren alten Platz zu stemmen.

D.h. Deinem Tipp konnten wir leider noch nicht nachgehen und vertrauen einfach auf den fachmännischen Rat.
Die Laugenpumpe ist bestellt und ein neuer Riemen wurde gleich mitgeordert – der alte ging für meinen Geschmack etwas zu leicht runter.

Drück uns bitte die Daumen, dass die Schleuderabbrüche tatsächlich durch eine defekte Pumpe verursacht wurden.
Können uns gerne nach dem Wochenende melden, wenn wir sie wieder zusammengebaut haben und berichten.

Bis dahin noch einmal vielen Dank für den schnellen Support
und viele Grüße aus Hamburg!
Anna & Mike
 
8

8bar

Benutzer
Registriert
31.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

die neue Laugenpumpe wurde geliefert und eingebaut.
So wie es aussieht ist sie nicht die Ursache für unser Problem.

Wir haben einen Testlauf ohne Wäsche durchgeführt: Hemden 30 Grad 20 Minuten.
Dieser verlief ohne Probleme, Wasser wurde automatisch abgepumpt, Schleudergang funktionierte.
Anschließend füllten wir die Maschine halbvoll mit Wäsche und starteten den Pflegeleichtwaschgang: 40 Grad 1h 20min.
Nach 20 Minuten versuchte die Maschine ohne Wasser vorher abzupumpen zu schleudern und hörte direkt wieder auf.
Die Zeit lief weiter runter aber es tat sich nichts mehr.
Ca. 5 bis 10 Minuten später ein erneuter, dieses Mal sehr unruhiger Schleuderversuch,
der ebenfalls sofort wieder abgebrochen wurde.
Wir haben die Maschine ausgeschaltet und andere Programme ausprobiert,
sie versucht jedes Mal gleich am Anfang wieder zu schleudern.

Heute habe ich einen erneuten Versuch ohne Wäsche unternommen und den gleichen Pflegeleichtwaschgang ausprobiert: 40 Grad 1h 20min.
Kein Schleuderversuch nach 20 Minuten und auch sonst keine anderen Probleme.

Wirst Du daraus schlau?

Viele Grüße
Anna & Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Anna & Mike

…ohne Wasser vorher abzupumpen zu schleudern und hörte direkt wieder auf
Dann defekt sich das mit meiner Post #8
Dann ist der Tachogenerator doch defekt.
Durch deine erste Post >…nicht automatisch abgepumpt, sind uns nicht sicher<,
habe ich die Pumpe bei dem Alter getippt.

Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Der Tachogenerator (TG) regelt die Trommelgeschwindigkeit. Er kann auch einen thermischen Fehler haben.
Wenn der Motor läuft, wird der TG warm und der Motor geht kurzzeitig auf Schleuderumdrehungen.
Die Elektronik (EL) unterbricht dann die Stromversorgung zum Motor.
Wenn der TG wieder abgekühlt ist, kannst du anschließend das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Hier habe ich das beschrieben → WA-TG-erwärmen
Poste auch den Ohmwert und die Farbe von der TG-Leitungen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo wash Diplay dunkel, Türschloss summt!

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Siemens WD6143 Wash&Cry 6143 Scheludervorgang wird abgebroch

Oben