100Hz-Kabel für 100Hz-TV-Geräte?

Diskutiere 100Hz-Kabel für 100Hz-TV-Geräte? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, mir wurde dieses Forum empfohlen, da ich hier vielleicht noch ein paar mehr Meinungen erhalte, die mir weiterhelfen können. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

COLOSSUS

Gast
Hallo zusammen,

mir wurde dieses Forum empfohlen, da ich hier vielleicht noch ein paar mehr Meinungen erhalte, die mir weiterhelfen können.

Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber bei der Suche nach "100Hz AND kabel" oder "brumm* AND hell" konnte ich nichts finden. Aber gut, nun zu meinem Problem, ich hoffe, ich kann mich kurz und verständlich fassen.

Vor 3 Wochen habe ich bei Aldi einen Medion 16:9-100Hz-Fernseher gekauft. (war mein erster und letzter TV von Aldi :roll: , aber das tut nun nicht zur Sache)

Nach knapp 10 Tagen fing der TV an, zu brummen, wenn das TV-Bild hell wurde. Je heller das Bild, desto lauter brummt er. Ganz unabhängig vom Ton, also da brummt irgendein Bauteil.

Habe gestern bei Medion angerufen, der meinte, ich hätte Helligkeit + Kontrast zu hoch eingestellt. (ich hatte da seit dem Kauf nie dran gedreht). Stelle ich diese Regler so ein, dass da nichts mehr brummt, sehe ich praktisch kein Bild mehr (nur noch 20% Kontrast) und es ist fast schwarz.

Dann meinte er, ich bräuchte ein 100Hz-Kabel, welches zwischen Kabeldose und Fernseher angeschlossen wird.

Da kommt nun meine Frage: In einem anderen Forum (kein spezielles Technik-Forum, war da normale Offtopic-Frage) gingen die Meinungen in die Richtung, dass es so ein spezielles Kabel entweder gar nicht gibt oder dass sowas nichts bringen würde, alles nur Effekthascherei.

Nun ja, auch die heutige Hotline-Dame hat ganz scharf auf dieses 100Hz-Kabel gepocht. Ich solle doch mal mein gewöhnliches Kabel vom TV nehmen und hören, ob es dann noch brummt.

Und ja, es brummt noch weiter (dazu reichen schon die hellgrauen Onscreen-Menüs vom TV).

Nun wollen sie mir einen Techniker vorbeischicken.

Ich würde aber gerne mir hier noch ein paar Meinungen einholen, speziell zu diesem 100Hz-Kabel. Ob es wirklich an so etwas liegen kann.

Wobei das ja fast egal ist, denn der Fernseher brummt ja auch ohne das man das Antennenkabel angeschlossen ist.

Danke für Antworten.

Schönes Wochenende
 
E

EM2-Gott

Gast
Hallo, so wie sich dein Problem anhört, ist das "brummen" abhängig vom Strahlstrom. Je heller das Bild ist, desto größer ist auch der Strahlstrom. Dein Problem könnte im Netzteil oder der Horizontalstufe bzw. der Ablenkeinheit der Bildröhre liegen. Es könnte aber auch im Rahmen der Toleranz dieses Gerätes liegen, aber dazu müßte man ein Vergleichsgerät haben, um zu hören wie sich das brummen dort verhält. Auf jeden Fall sollte der Ursprung des "Brummens" ermittelt werden, da viele Billighersteller auf Bildröhren 2. Wahl zurückgreifen.

Lange Rede, kurzer Sinn mit einem sog. 100Hz-Kabel hat das auf jeden Fall nix zu
tun.

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Da kann ich nur zustimmen. Ich wundere mich immer wieder, was für unnützes Zeug versucht wird, unter die Leite zu bringen.
Gruß, Lutz
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja echt schlimm, die Dame und den Herrn sollte mann ( im wiederholtem Falle ) die Kündigung androhen!!

G.Kulle
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
..oftmals sind sogenannte "Hotline-Mitarbeiter" technisch absolut ungeschult - sie sollen meist überhaupt nicht auf das Problem des Kunden eingehen sondern einen Weg finden diese "elegant" loszuwerden ......


Gruß
 
C

COLOSSUS

Gast
Tagchen,

ahja, ok, danke für die Antworten.

Dann kommt hier wohl auch das gleiche raus wie im anderen Forum.

Und auch weitere Bekannte habe ich gestern mal gefragt, die haben auch nur den Kopf geschüttelt, was da für Dummfug verzapft wird.

Naja, wird spannend, wenn der Techniker kommt.

Wenn er mir auch was vom 100Hz-Kabel verklickern will, soll er mal das Zauberkabel hervorholen und mir zeigen, dass es dann nicht mehr brummt.

Schönes Wochenende noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 100Hz-Kabel für 100Hz-TV-Geräte?

Ähnliche Themen

Schon dritter Fernseher und immer noch Probleme...

Problem Bildgeometrie Universum FT7121

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Telefunken TV Problem,

Sony TV Geräte KV-29X1D und KV-X2901D mit Fehlern

Oben