G
Ger@ld
Benutzer
- Registriert
- 20.04.2007
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Hersteller: Sherwood
Typenbezeichnung: XA5400
Chassi:
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe o.g. Car-HiFi Endstufe mit der Info bekommen, das es aus dem Lüfter gequalmt hätte und ich mal einen Blick reinwerfen soll.
Die 4 Endstufen scheinen ok zu sein. Dort sind pro Endstufe jeweils ein KB778 und KD998 verbaut. So stehts jedenfalls auf den Gehäusen. Möglicherweise ist die Bezeichnung auch noch länger. Zu denen habe ich über googlen absolut Null Info gefunden. Kennt jemand die Dinger? Nur für den Fall des Falles...
Was ich rausgefunden habe ist, das es vom Spannungswandler von 10x 2SK1420 einen kompletten Strang mit allen 5 Stück abgefackelt hat. Die 2 Shottky-Brückenzweige sind i.o. Habe ich ausgelötet und nachgemessen. In die Power Leitungen + & - habe ich Richtung Endstufen reingemessen. Dort scheint alles ok zu sein, denn ich habe nur ne Ladekennlienie der Elkos. Die Elkos sehen auch alle fit aus.
Für die 2SK1420 habe ich keinen vernünftigen Ersatz finden können, denn die Ersatztypen STP36NF06FP haben keine isolierte Kühlfahne und der STF20NF06L hat einen geringeren maximalen Strom :?
Habe die 2SK1420 bei Segor gefunden und gleich mal 10 Stück geordert. Weiß da jemand einen billigeren Ersatz? Für den Fall des Falles habe ich auch gleich mal nen TL494 für ein paar Cent mitbestellt, denn es ist ein KIA494P verbaut.
Für einen 1. Test dachte ich an mein Batterieladegerät 14V Festspannung, ab 8A wird der Strom begrenzt (das Ganze dann mit 2 DVM's angezeigt). Oder doch lieber ne 12V Rail von nem Server-Netzteil, was 15A pro Strang liefern kann? :roll:
Die 2 parallelen 25A Sicherungen wollte ich auch durch was Kleineres zum Testen ersetzen. Alle Endstufen im Leerlauf sollten ja nicht soviel ziehen, denn ich will erst mal den Schaltregler testen. Dann jede Endstufe mal ein wenig ansteuern, ob die noch funzen und dann der "Feld-Test" direkt an der Autobatterie
Sind meine Überlegungen soweit richtig?
Gruß Gerald
Typenbezeichnung: XA5400
Chassi:
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe o.g. Car-HiFi Endstufe mit der Info bekommen, das es aus dem Lüfter gequalmt hätte und ich mal einen Blick reinwerfen soll.
Die 4 Endstufen scheinen ok zu sein. Dort sind pro Endstufe jeweils ein KB778 und KD998 verbaut. So stehts jedenfalls auf den Gehäusen. Möglicherweise ist die Bezeichnung auch noch länger. Zu denen habe ich über googlen absolut Null Info gefunden. Kennt jemand die Dinger? Nur für den Fall des Falles...
Was ich rausgefunden habe ist, das es vom Spannungswandler von 10x 2SK1420 einen kompletten Strang mit allen 5 Stück abgefackelt hat. Die 2 Shottky-Brückenzweige sind i.o. Habe ich ausgelötet und nachgemessen. In die Power Leitungen + & - habe ich Richtung Endstufen reingemessen. Dort scheint alles ok zu sein, denn ich habe nur ne Ladekennlienie der Elkos. Die Elkos sehen auch alle fit aus.
Für die 2SK1420 habe ich keinen vernünftigen Ersatz finden können, denn die Ersatztypen STP36NF06FP haben keine isolierte Kühlfahne und der STF20NF06L hat einen geringeren maximalen Strom :?
Habe die 2SK1420 bei Segor gefunden und gleich mal 10 Stück geordert. Weiß da jemand einen billigeren Ersatz? Für den Fall des Falles habe ich auch gleich mal nen TL494 für ein paar Cent mitbestellt, denn es ist ein KIA494P verbaut.
Für einen 1. Test dachte ich an mein Batterieladegerät 14V Festspannung, ab 8A wird der Strom begrenzt (das Ganze dann mit 2 DVM's angezeigt). Oder doch lieber ne 12V Rail von nem Server-Netzteil, was 15A pro Strang liefern kann? :roll:
Die 2 parallelen 25A Sicherungen wollte ich auch durch was Kleineres zum Testen ersetzen. Alle Endstufen im Leerlauf sollten ja nicht soviel ziehen, denn ich will erst mal den Schaltregler testen. Dann jede Endstufe mal ein wenig ansteuern, ob die noch funzen und dann der "Feld-Test" direkt an der Autobatterie
Sind meine Überlegungen soweit richtig?
Gruß Gerald