4x 100W Sherwood Endstufe hat's geerdet

Diskutiere 4x 100W Sherwood Endstufe hat's geerdet im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sherwood Typenbezeichnung: XA5400 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sherwood
Typenbezeichnung: XA5400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe o.g. Car-HiFi Endstufe mit der Info bekommen, das es aus dem Lüfter gequalmt hätte und ich mal einen Blick reinwerfen soll.
Die 4 Endstufen scheinen ok zu sein. Dort sind pro Endstufe jeweils ein KB778 und KD998 verbaut. So stehts jedenfalls auf den Gehäusen. Möglicherweise ist die Bezeichnung auch noch länger. Zu denen habe ich über googlen absolut Null Info gefunden. Kennt jemand die Dinger? Nur für den Fall des Falles...
Was ich rausgefunden habe ist, das es vom Spannungswandler von 10x 2SK1420 einen kompletten Strang mit allen 5 Stück abgefackelt hat. Die 2 Shottky-Brückenzweige sind i.o. Habe ich ausgelötet und nachgemessen. In die Power Leitungen + & - habe ich Richtung Endstufen reingemessen. Dort scheint alles ok zu sein, denn ich habe nur ne Ladekennlienie der Elkos. Die Elkos sehen auch alle fit aus.
Für die 2SK1420 habe ich keinen vernünftigen Ersatz finden können, denn die Ersatztypen STP36NF06FP haben keine isolierte Kühlfahne und der STF20NF06L hat einen geringeren maximalen Strom :?
Habe die 2SK1420 bei Segor gefunden und gleich mal 10 Stück geordert. Weiß da jemand einen billigeren Ersatz? Für den Fall des Falles habe ich auch gleich mal nen TL494 für ein paar Cent mitbestellt, denn es ist ein KIA494P verbaut.
Für einen 1. Test dachte ich an mein Batterieladegerät 14V Festspannung, ab 8A wird der Strom begrenzt (das Ganze dann mit 2 DVM's angezeigt). Oder doch lieber ne 12V Rail von nem Server-Netzteil, was 15A pro Strang liefern kann? :roll:
Die 2 parallelen 25A Sicherungen wollte ich auch durch was Kleineres zum Testen ersetzen. Alle Endstufen im Leerlauf sollten ja nicht soviel ziehen, denn ich will erst mal den Schaltregler testen. Dann jede Endstufe mal ein wenig ansteuern, ob die noch funzen und dann der "Feld-Test" direkt an der Autobatterie 8)
Sind meine Überlegungen soweit richtig?

Gruß Gerald
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab's geschafft! 8)
Die 5 Power-FET gewechselt und mal ans PC Netzteil gehängt. Statt der Sicherung ein DVM im 20A Bereich ran und an den Eingang nen MP3-Player und eine Box nacheinander an die Ausgänge gehängt.
Ohne Ansteuerung ohne Remote kein messbarer Strom, mit Remote im Leerlauf 0,89A. Mit Ansteuerung bis 5A, da hat's aber schon heftig gewummert :-D
Der jeweiligen Endstufe hat man dann mit dem Finger angemerkt, das da was arbeitet *gg* Aber den Schaltregler ließ das völlig kalt. Möchte nur wissen, warum der die Grätsche gemacht hatte :shock:
Jetzt fehlt nur noch der Feld-Test im Auto :-D
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
war denn der 494 auch kaputt?

Gruß
Bernhard
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
Hallo!
war denn der 494 auch kaputt?

Gruß
Bernhard

Hi,

sorry, das ich das erst jetzt gelesen habe :oops:
Nö, der 494 war i.o.

Gruß Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4x 100W Sherwood Endstufe hat's geerdet

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben