3W/230V statt 5W/24V

Diskutiere 3W/230V statt 5W/24V im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Carina Typenbezeichnung: Creativ Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

ninetwelve

Benutzer
Registriert
20.12.2004
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Carina
Typenbezeichnung: Creativ
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
kann ich statt einer 5W 24V lampe für die Nähmaschine eine 3W 230V nehmen?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...nein, das geht nicht !
...die würde, wenn überhaupt, nur glimmen .
 
N

ninetwelve

Benutzer
Registriert
20.12.2004
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
ok, also folgendes:
meine mutter hat mich gestern aus Griechenland angerufen und gesagt dass es beim nähen mit der nähmaschine einen knall gab und im zimmer wo sie war nichts mehr ging, weil der schaltautomat im sicherungskasten ausgegangen ist, als sie den automat wieder eingeschaltet hat ging das licht der nähmaschine nicht und mein Vater hat die birne mitgenommen und statt der 15W/24V eine 3W/230V mitgebracht da der Verkäufer sagte die funktioniert auch, und sie funktioniert! Nun sitz ich hier 1600 Km weit enfernt und bin am grübeln wie das funktionieren kann, -war denn meine elektrotechniker ausbildung nur zeitverschwendung?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ninetwelve

kann ich statt einer 5W 24V lampe für......
......................
Das von Z1013 ist auch meine Meinung. Es gibt für spezielle Anwendungen Glühlampen für Überspannung, die sind aber wenig bekannt. Da die Lampenleistung meistens auf dem Lampensockel eingestanzt bzw. auf den Glaskörper aufgedruckt sind, würde ich vermuten, dass es sich um eine 240V Glühlampe handelt. Die Nähmaschinenmotoren haben auch 230V.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3W/230V statt 5W/24V

Ähnliche Themen

Pfaff Creative 7570 Electronic Nähmaschine defekte SMD-Bauteile

Denver TWR804 USB Kabel an Powerbank statt Batterien

Whirlpool AWO 5225 Service Leuchtet rot

Bosch WTL5400/10 Trocknet nicht

Samsung le37m86bdx/xec kein Bild - Ton OK

Oben