KV-X 2531 D: Fernsehbild verzerrt

Diskutiere KV-X 2531 D: Fernsehbild verzerrt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X 2531 D Chassi: reiche ich nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X 2531 D
Chassi: reiche ich nach

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe bei meinem Sony KV X2531D nun das Problem, das das Bild verzerrt dargestellt wird. Das Bild ist Trapezförmig verzerrt, als ob links und rechts mittig das Bild nach innen gezogen ist.
Auch habe ich öfters einen Rotstich, bei einem wackeln am Antennenstecker/buchse ist der Rotstich weg. Steckerbuchse nachlöten?
Habe die Chasis-Bezeichnung gerade nicht zur Hand, reiche ich aber heute abend nach.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Sony = Chassis OFTMALS von kalten Lötstellen übersät !

Also, erstmal nachlöten, eventuell ist damit auch der Geometrie Fehler behoben,

Gruß
 
M

majormajor

Gast
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Sony.

Ab und An wird das Bild aufgeblasen, sieht aus wie Schlechter Zoom, an den Seiten ist das Bild gekrümmt.

Welches Bauteil könnte etwas damit zu tun haben?
Nach ein paar nettgemeinten Schlägen auf den Fernseher ist das Bild für eine Weile wieder in Ordnung, ansonsten ist das Bild sehr gut, obwohl der Fernseher schon älter ist.

MM
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo majormajor,

Du hast mit Sicherheit kalte Lötstellen auf dem Board. Wenn Dein Bild an den Seiten gekrümmt ist, würde ich mir insbesondere die O/W-Stufe genauer anschauen. Aber wenn Du schon einmal dabei bist, löte den Rest auch gleich nach.

Duts
 
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand einen Schaltpaln für dieses Chassis?
Und welche Bauteile sind das für die O/W Kissenverzerrung?
 
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
konnte mich leider erst jetzt mieder melden und mit dem TV weitermachen, aber zwischenzeitlich hatte unsere Waschmaschine einen Lagerschein, der behoben werden mußte. aber auch hier konnte mir dieses Board gute Dienste leisten.
Habe mal ein Bild beigefügt, ist das Typisch für eine O/W Kissenverzerrung ??? Das Chassis ist ein AE-1B.

 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi,

den Schaltplan bekommst Du bei http://www.seserviceinfo.com/ .
Die O/W-Korrekturschaltung ist auf dem J1-Board, im Umfeld des IC 1501.

Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KV-X 2531 D: Fernsehbild verzerrt

Ähnliche Themen

KV - X 2131 D bzw. 2531 D bzw. 2931 D

Sony KV-C2521 D

Sony KV-X2161D blinkt 12 X schnell - kein Bild

Sony KV-C 2969D sporadisch Bild weg

Sony KV-X2571D Bild läuft weg, je nach Lage der Leiterplatte

Oben