KV-29C3D mit starkem Kisseneffekt

Diskutiere KV-29C3D mit starkem Kisseneffekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: KV-29C3D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

glocke68

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: sony
Typenbezeichnung: KV-29C3D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe einen KV-29C3D mit starkem Kisseneffekt. Außerdem ist das Bild noch ein bisschen Dunkel. Alle 4 Ecken gehen nach Aussen, die Bildränder (rechts+links) nach Innen. Wie kann ich das richtig einstellen? Bitte um Hilfe.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...da ist sicher die OW-Schaltung defekt .
...Einstellen ?
 
G

glocke68

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ist die OW-Schaltung und wo sitzt die? Bin Anfänger auf diesem Gebiet.
Kann man da etwas machen oder lohnt sicht das bei diesem Gerät (8 Jahre alt) gar nicht mehr.

Gruß Achim
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...bekommst du die Chassis-Bezeichnung raus ?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
KV-29C3D = AE-4
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...sind die +15V am Pin8 des IC801 LM393 ?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Was ist die OW-Schaltung und wo sitzt die? Bin Anfänger auf diesem Gebiet.
Der Abstand zw. Strahlerzeugung und Bildschirm ist kleiner als der eigentlich nötige (Strahlradius)
Dadurch ergibt sich eine Abtastung durch den Elektronenstrahl die nicht linear zum Bildverhältins der Bildröhre ist. Diese Korrektur wird in der sog. O(Ost)W(West) durchgeführt.
Eine parabelförmige vertikalfrequnte Spannung wird der horizontalen überlagert und steuert so dieses Fehlverhalten.
 
G

glocke68

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
...sind die +15V am Pin8 des IC801 LM393 ?

Habe leider keine Schaltpläne um herauszubekommen wo dieser IC sitzt. Wo steht die Chassis Nummer?
 
TheWolf

TheWolf

Benutzer
Registriert
17.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Die IC Bezeichnung steht auf der Platine.
Mal'n bischen suchen. Vorzugsweise auf der rechten Seite in Richtung Hochspannungserzeugung / Vertikalablenkung.
 
G

glocke68

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Am PIN 8 des oben genannten IC´s liegen ungefähr 8,2V an.
 
G

glocke68

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
....ich bin es nochmal. Ich hatte am Samstag einen Hobby-Fernsehtechniker da. Dieser hatte die Kiste geöffnet und erstmal hier und da diverse Steckverbindungen getrennt, dann hat er das Ding eingesteckt und eingeschaltet, und genau an dieser Stelle wo der IC 393P hockt hat es dann gebrotzelt :? :? :( . vielleicht hilft dieser Hinweis weiter.
 
G

glocke68

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ist denn keiner da der mir helfen kann?? :( :( :( . Hey ihr Profis, ran ans Werk.
 
G

glocke68

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Bitte um Hilfe.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Glocke,

was soll man denn dazu sagen??

...diverse Steckverbindungen getrennt - und das Gerät dann eingeschaltet :evil:

Vermutlich noch den Ablenkstecker abgezogen....

Das war echt nicht das gesündeste für den TV.
Wer weis was jetzt noch alles mit hochgegangen ist.

Dies ist nun ein Fall für ein Profi und ohne Service Manual wohl schlecht machbar da es sich nun ja um einen "eingebauten" Fehler handelt.
 
G

glocke68

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Tach Alde.
Was er genau alles abgezogen habe kann ich leider nicht sagen. Habe dann nur gesehen das auf dem Kühlkörper, welcher den IC393P u-förmig umringt, ein Kabel locker aufgelegen ist und dort zwischen diesem Kabel und dem Kühlkörper hats gefunkt. Schade. :( Vielleicht gibt es ja doch einen Funken Hoffnung für mich.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Die Betonung liegt ja jetzt auf "Funken" :razz:
und es bleibt die "Hoffnung" :cry:

Nee - Spass beiseite -

Was nun passiert sein könnte - das kann Dir jetzt hier wohl keiner sagen.
Vermutlich war es ein Massekabel das an irgend ne Spannung angelegt wurde.
-> Das sind jetzt alles Spekulationen.....

Geht denn der TV immer noch wie vorher - also )( Ost West Fehler??
Oder geht er gar nimmer ??
 
G

glocke68

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antworten. Die Kiste läuft soweit gut, Farben, Kontrast, Helligkeit und Ton sind i.O. Sogar der Eingangs erwähte Fehler mit dem grünen Bild ist Weg. Nur der Ost/West Fehler ist noch da. Hatte auch den IC393P an Pin 8 gemessen, dort sollen, laut einem netten Mitglied dieses Forums, +15V anliegen, Ich habe aber nur ca. +8,2V gemessen. Weiß ja nicht ob das Hilfreich ist. Kann man, ich frage mal ganz vorsichtig, diesen Fehler nicht vielleicht im Service Menü beheben?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
So - hmmmm

eigentlich echt nimmer einfach jetzt....

Aber:

Das mit dem grünen Bild dürfte ne kalte Lötstelle sein.
Der Fehler wird wohl früher oder später wieder kommen.
(Durch das "rumwerkeln" des Hobbytechnikers erstmal beseitigt)

Ost - West:

Prüf mal den R 807 (evtl hochohmig)
Dann den Kondensator C 806
Natürlich kann der OW IC selber auch defekt sein.

Ich hoffe die Pos Nummern stimmen....
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...messe einmal vor und nach dem R895 330Ohm 1W und wird der heiß ?
...dann ist wahrscheinlich der IC801 LM393P defekt !

D815,D873,D874 und C822 überprüfen !
 
G

glocke68

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Erst mal Vielen Dank für Eure Antworten, find ich super dass sich nun doch jemand Meiner annimmt :-D :-D :-D Der OW IC, Ist das der 393P? Auf dem Service Manual, für den Fall dass ich mir eins organisiere, stehen da die Messpunkte und die dazugehörigen Messwwerte drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KV-29C3D mit starkem Kisseneffekt

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Sony KV-29C3D Bildstörungen

Sony KV-29c3d pixelfehler an kanten

Oben