LG 42 LH 3010 schaltet nicht ein, Netzteil scheinbar OK

Diskutiere LG 42 LH 3010 schaltet nicht ein, Netzteil scheinbar OK im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42 LH 3010 Inverter: - Chassi: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nicht ein, Netzteil scheinbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DarkNight

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42 LH 3010

Inverter: -

Chassi: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nicht ein, Netzteil scheinbar OK

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute,
ich habe seit Gestern folgendes Problem:

Mein Fernseher :love: lässte sich nicht mehr einschalten :'( , die rote Standby-LED leuchtet, sonst passiert nichts,
weder mit dem Knopf am Gerät selbst, noch mit der Fernbedienung.
Der Fernseher macht keine Geräusche oder sonst was.
Vielleicht das Netzteil? Was meint ihr?
Hab zwar etwas Bastel- und Löterfahrung, die beschränkt sich aber auf Konsolen, daher wollte ich hier erstmal nachfragen. ^_^

Beste Grüße,
DarkNight

Edit:
So, habe das Netzteil so wie hier beschrieben getestet: Lg 37 LH 3000 schaltet sich aus
Das Netzteil scheint OK zu sein, alle Spannungen da, Backlight schaltet sich ein.
Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EM2-Gott

Gast
wenn das Netzeil OK ist, wird es wohl am Mainboard liegen
 
D

DarkNight

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich denke schon das es OK ist...

Tja, Mainboard, wo bekomm ich da ein neues her?? Kann ich das noch irgendwie testen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.066
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Am Mainboard läßt sich noch einfach testen:

Ob die Versorgungsspannungen auch am Gegenstecker der Kabel am Board ankommen.
Nach Stromversorgungselementen suchen, Schalt- oder Linearregler. Dort die Ausgangsspannungen prüfen, natürlich ohne dabei irgendwelche Kurzschlüsse zu verursachen...

Eine Auflistung, wie man das macht, welche Spannungen da wo anliegen, würde hier zu weit führen:
Im Internet nach den Datenblättern suchen Bei Schaltreglern am Ausgang mit dem Oszilloskop messen ob sie schalten, Messen dort mit DMM macht nur hinter der Induktivität wirklich Sinn.
Es sollten die Standard-Spannungen wie 12V, 8V, 5V, 3,3V oder 1,8V messbar sein.
Mal nach dem Service Manual suchen.
 
D

DarkNight

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch wenns schon etwas länger her ist. Das Problem ist (immer noch) da!

Ich habe mir zwischenzeitlich ein neues Mainboard besorgt und eingebaut...
Resultat: Die Standby-LED blinkt Rot, und es fing an komisch zu riechen.

Habe sofort den Stecker gezogen. Kann aber kein Bauteil ausmachen was den Geruch verursacht hat.
Will jetzt natürlich auch keine weiteren Versuche machen.
Das neue Mainboard ist vermutlich auch hin :( Mist!
 
D

DarkNight

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so, TV läuft wieder, habe das Board getauscht und sämtliche Elkos am Netzteil...

Springt normal an, Bild ist da, nur was ist das jetzt??
 

Anhänge

  • IMG__2332.jpg
    IMG__2332.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 1.451
  • IMG__2333.jpg
    IMG__2333.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.545
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42 LH 3010 schaltet nicht ein, Netzteil scheinbar OK
Oben