Das Elektronik-Portal
 

LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

mike65
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hersteller: LG
Typenbezeichnung: RZ-30LZ50
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle, nach langem Suchen habe ich das Forum hier gefunden und nun hoffe ich das mir jemand von Euch helfen kann.

Ich habe ein Problem mit meinem LCD TV RZ-30LZ50. Egal welchen Eingang ich auswähle es kommt immer nur vertikale ca 2mm Breite streifen. Das Gerät ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich möchte eigentlich abklären ob sich eine Reparatur lohnt. Ich traue mir zwar eine Reparatur auch selber zu aber was muss man tauschen ?
Der Monitor lief übrigens sehr lange im Dauerbetrieb.

Vielen Dank schon einmal,
Tschau Mike

[img]]
mike65
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 20:17 Uhr  ·  #2
Editieren geht scheinbar nicht also dann als Antwort. Da sich so keiner meldet denke ich das ich das Problem wohl zu schlecht geschildert habe, oder sehe ich das falsch ? Also der LCD hat vor seinem jetzigem Zustand ein ganz verzehrtes Bild angezeigt. Danach halt vom Strom genommen und das einzige was seit dem kommt ist das Bild oben. Allerdings sind die Streifen durchaus unterschiedlich. Die Hintergrundbeleuchtung ist auch noch an.

Kann denn wirklich keiner was hilfreiches dazu sagen ?
Slater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

 · 
Gepostet: 13.12.2007 - 19:28 Uhr  ·  #3
Sieht nach einem defektem CTRL Board aus

CU
Slater
mike65
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 11:45 Uhr  ·  #4
CTRL Board ? Sagt mir jetzt ehrlich gesagt so gar nichts. Teuer ? Lohn sich ? schwer zu tauschen ? Kannst du mir da bitte noch ein wenig weiter helfen ?

Vielen Dank schon mal,
Tschau Mike
mike65
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:06 Uhr  ·  #5
So habe jetzt mal ein wenig Zeit gehabt und mal ein wenig geschraubt. Wenn ich eine Signalquelle (Receiver) dran habe kommt ein strak verzerrtes Bild. Menü sieht aber gut aus nur halt ganz unruhiges Bild. Ändert sich bei keinem Signaleingang. Immer derselbe Fehler. Was nun ? Muss ja ein Problem sein was alle Eingänge betrifft, vielleicht die Spannung ? oder was kann es noch sein. Noch ist der LCD offen und ich kann alles versuchen ?
Edit, das Bild wird mit zunehmender Betriebsdauer immer schlechter.

nach 2 Min:


[img]]

und nach 5 Min:


[/img][img]]


Das Bild ist allerdings auch ohne Signalquelle so stark verzerrt, hat einer eine Idee ?




Danke Mike
mike65
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 22:15 Uhr  ·  #6
Leute lasst mich nicht so hängen ;-( Des Display steht jetzt schon so lange offen im Keller und ich habe die Hoffnung noch nicht verloren das einer das Fehlerbild erklären kann. Wenigstens ein Tip wonach ich suchen kann ?
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 09:18 Uhr  ·  #7
Chassis ML-041A

Bitte noch deinen Wissenstand im Profil eintragen
mike65
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 19:52 Uhr  ·  #8
So Wissendstand ist lange drinn, aber leider keine Hilfe in Sicht ;-( fehlen noch Angaben oder ist das Problem so einmalig ?

Danke Mike
gonzo0815
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 3
Betreff:

Re: LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 02:11 Uhr  ·  #9
Es scheint vermutlich der Videoprozessor defekt zu sein. Mit CTR Board ist das digitale Singalboard gemeint, was schwierig zu beschaffen, wenn dann sehr teuer und relativ schwierig zu reparieren ist (viele SMD, flat pack IC`s etc.).

Entsprechend beschäftigt sich damit wohl kaum jemand, da es einfach unwirtschaftlich ist. Der anfängliche Fehler mit den Streifen lässt auf Probleme mit dem Folienleiter schlissen, das ist die Verbindung zwischen Panelansteuerung und LCD Panel.
Das ist i. a. auch nicht zu fixen, allenfalls ein vollständiger Paneltausch kämme da in Frage (=sehr teuer, lohnt wohl kaum).
jarap
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 08:50 Uhr  ·  #10
habe auch den gleichen LCD.
seit einiger Zeit macht er probleme wenn er kalt ist, Probleme wie im Bild 1nach 2 Min. jedoch noch nicht so ausgeprägt.
lasse ich ihn laufen verschwinden die Probleme nach ca. 15 Min.

das Gerät ist bj.2005

man sieht daran dass die Lebensdauer doch weniger beträgt als viele annehmen.

Gruß jarap
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG RZ-30LZ50 nur noch Streifen im Diplay

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 14:29 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von jarap

man sieht daran dass die Lebensdauer doch weniger beträgt als viele annehmen.



Gott sein Dank - aus Sicht der Werkstatt :-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

RZ30LZ50, Streifen, Diplay