LG 32LC41 Kabelanschluss schlägt funken und Sicherungen gehe

Diskutiere LG 32LC41 Kabelanschluss schlägt funken und Sicherungen gehe im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 32LC41 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabelanschluss schlägt funken und Sicherungen gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sunny1980

Gast
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 32LC41

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabelanschluss schlägt funken und Sicherungen gehen raus?????

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem LG Fernseher möchte ich gern Kabelfernsehen haben und jedes mal wenn ich den Kabelfernseher Stecker in den Anschluss stecke haut es funken raus und alle Sicherunen in der Wohnungen fliegen raus. Weiss jemand was das ist? :?:
 
E

EM2-Gott

Gast
liegt sicher an falscher oder nicht vorhandener Erdung der Antenne - also nicht am Gerät
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

klingt ja lebensgefährlich..! Also vorab unbedingt mal die Hausinstallation vom Elektriker
prüfen lassen!

Vielleicht ist ja in dieser Kiste noch ein Allstrom-Chassis :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß
dakota
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das ist ein LCD-Fernseher, der wird ja wohl kaum ein Allstromchassis haben.

Ist das Anschlusskabel bzw. der Netzstecker am Gerät dreipolig? Dann hat diese Erscheinung mit dem Schutzleiter zu tun, genauer gesagt, es ist eine Spannung zwischen dem Schutzleiter des Stromnetzes und dem Antennenanschluss vorhanden. Das kann mehrere Ursachen haben, die sowohl in der Hausinstallation (Stromnetz) als auch im Kabelanschluss liegen können. Da Du ohne Messgerät keine Chance hast, die Ursache herauszufinden, solltest Du das einem Fachmann überlassen. und bis dahin den Fernseher nicht mehr anschließen, denn abgesehen von einer möglichen Stromschlaggefahr kann das auch den Antenneneingang des Fernsehers zerstören.

Vielleicht handelt es sich nur um die häufig vorhandene Potentialdifferenz zwischen Kabelanschluss und Schutzleiter, dagegen würde ein Trennglied in der Antennenzuleitung helfen. Da ich aber noch nie erlebt bzw. gehört habe, dass dadurch Sicherungen auslösen, wäre der erste Schritt die o.g. Überprüfung.

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
Stimmt - ein Mantelstromfilter könnte erstmal Abhilfe schaffen, bis die Anlage überprüft ist
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
EM2-Gott schrieb:
liegt sicher an falscher oder nicht vorhandener Erdung der Antenne - also nicht am Gerät


Das ist KabelTV nichts Antenne :evil:

Das kann nicht sein, denn bei Kabel BW und Kabel Deutschland muß der Verstärker geerdet werden, auch wenn nicht wo sollen die Ampers herkommen (16)

Hallo fällt die Sicherung oder der FI Schalter
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
röhrenradiofreak schrieb:
Das ist ein LCD-Fernseher, der wird ja wohl kaum ein Allstromchassis haben.

Lutz


Hallo Lutz,

das war natürlich nur spaßig gemeint !

Gruß

dakota
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

ist der Kabel-Anschluß in einem einzelnen Haushalt (EFH,RH,..) oder an einer Gemeinschaftsanlage (MFH) in Betrieb?

Im Normalfall, wenn Spannung an der Abschirmung der Koax-Ltg. anstehen sollte und das nicht zu gering!, würde der BK-Verstärker wie Antennendose (n) das nicht überleben. Weiter wäre am ÜP ein Defekt zu verzeichnen.
Eine vorgeschaltete Sicherung für den BK-Verstärker sollte auslösen -

War das TV-Gerät vorher an einer SAT- oder Terresstrischen Anlage angeschlossen gewesen, oder handelt es sich um ein "Neugerät" mit erstmaligem Anschluß (Antenne)?

MfG
Prinz-Eugen
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn es sich um eine Potentialdifferenz zwischen dem Außenleiter des Koaxialkabels und dem Schutzleiter handelt, wieso sollte der Verstärker das nicht überleben oder eine Sicherung in seiner Versorgung auslösen?

Luz
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Servus Lutz,

wie kommt eine Potentialdifferenz zwischen Koax-Abschirmung und Schutzleiter zustande, wenn Koax-Abschirmung wie Verstärker an dem gleichen Potenial (Erde) angeschlossen sind/sein sollen?

Grüße
Prinz-Eugen

PS: Das ist wieder einmal eine sehr interessante Diskussion!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry wenn ich mal dazwischen funke. 8)

@Prinz-Eugen. Vom Prinzip her hast Du natürlich Recht. Eine Potentialdifferenz sollte es hier eigentlich nicht geben. Das ist aber leider nur die Theorie. Lutz spricht von der Praxis, und die sieht leider oftmals ganz anders aus. Da gibt es laienhaft ausgeführte Erdungen (Potentialausgleich), manchmal ist sowas auch gar nicht vorhanden. Dann kommen noch weitere Faktoren wie z.B. Übergangswiderstände in's Spiel.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Steckdose überprüfen!
Kürzlich renoviert und bei einer genullten Anlage fälschlicherweise die Phase auf die Schutzkontakte der Steckdose gelegt?
Das hatte ich mal mit 2 Computern. Bei Verbindung der Netzwerkkarten über RG58 Kabel flog die Sicherung.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dass Phase auf dem Schutzleiter liegt, könnte natürlich auch sein und würde das Auslösen der Sicherungen erklären. Das ist auch beim Gebrauch anderer Elektrogeräte lebensgefährlich und muss deshalb unbedingt vom Fachmann in Ordnung gebracht werden!

Eine Potentialdifferenz zwischen Kabelanschluss-Außenleiter und Schutzleiter des Stromnetzes ist ohne Erdung des Hausübergabepunktes bzw. des Verstärkers eher die Regel als die Ausnahme. Und diese Erdung fehlt häufig. Ich habe einmal in einem solchen Fall ca. 40 Volt zwischen Kabel und Schutzleiter gemessen. So etwas führt zu Brummstörungen, wenn am Kabelanschluss direkt oder indirekt auch Geräte angeschlossen werden, deren Signalmasse am Schutzleiter liegt (z.B. Flachbildfernseher, PC,...).

Lutz
 
M

melektro

Benutzer
Registriert
19.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
ok, jetzt kommt meine Theorie...
früher, ganz früher wurde bei der Verkabelung einfach der null-Leiter auf die Erdung geklemmt. Deine Antennenanlage wurde später wahrscheinlich vorschriftsmäßig eingebaut und geerdet. jetzt legst du über den TV den 0-leiter auf die Erdung und der FI löst aus.

hatte ich zumindest schon 1 mal...

wenn ich recht habe, dann fliegt der fi, wenn du die Schirmung vom Antennenkabel an die Erdung deiner Steckdose hältst.
 
E

EM2-Gott

Gast
melektro schrieb:
ok, jetzt kommt meine Theorie...
früher, ganz früher wurde bei der Verkabelung einfach der null-Leiter auf die Erdung geklemmt. Deine Antennenanlage wurde später wahrscheinlich vorschriftsmäßig eingebaut und geerdet. jetzt legst du über den TV den 0-leiter auf die Erdung und der FI löst aus.

hatte ich zumindest schon 1 mal...

wenn ich recht habe, dann fliegt der fi, wenn du die Schirmung vom Antennenkabel an die Erdung deiner Steckdose hältst.

sag ich doch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 32LC41 Kabelanschluss schlägt funken und Sicherungen gehe

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Wasser läuft aus - Sicherung fliegt raus

Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch

LG 42LM340 Sicherung geflogen

LG 47LE7500-ZA

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Oben