LG 32LD750 geht nicht an

Diskutiere LG 32LD750 geht nicht an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 32LD750 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 32LD750

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,
habe hier einen LG 32LD750, der sich nicht einschalten lässt. Standby LED leuchtet und wird nach dem einschalten blau und nach 10 oder 20 Sekunden fängt sie an dauerhaft rot zu blinken.
Hintergrundbeleuchtung geht nicht an.
Habe bis jetzt alle Elkos auf dem Netzteil getauscht, Spannungen passen alle.
Netzteil und Inverter sind bei diesem Gerät auf einer Platine und auf der Rückseite ist ein IC BD9240F verbaut, welchen ich spontan in Verdacht hatte.
Hat jemand so einen liegen, bzw welchen könnte ich alternativ verwenden, oder suche ich an der falschen Stelle?
Netzteil ist ein EAX61131704/4

Kleines Update: Nach nochmaligem messen wurde eine defekte Sicherung auf dem Netzteil festgestellt (F501) und nach Austausch dieser verabschiedete sich funkend F100..
Inverter ist die falsche Spur, denk ich.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 3.102
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 3.256
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Inverter ist die falsche Fährte. Wenn jetzt die Hauptsicherung durch ist wirst du auf jeden Fall einen Kurzschluss im Netzteil haben müssen. Den musst du finden. Also Mosfets. Gleichrichter usw. prüfen.
Gruß Thomas
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas und vielen Dank für deine Hilfe. Inzwischen habe ich mehrere defekte Widerstände und Mosfets gefunden.
Die Mosfets tragen die Bezeichnungen KF5N50 FS-018, KF5N50 FS-021 und K30A06J3.
Leider in Deutschland nirgends zu bekommen, genauso der Gleichrichter RS405M.
Gibt es ähnliche oder bessere Teile, die ich alternativ verbauen könnte?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
RS405M ist von Rectron 600V 4A Gleichrichter, kann man auch einen anderen mit gleichen Werten nehmen.
TK30A06J3 heisst der 60V 30A, zB. TK60A08J1 mit 60V 75A könnte man verwenden.
KF5N50FS sind 500V 5A Feld Effekt Transistor muss man ein bisschen googeln.
Hauptsache die Werte stimmen. Ich komme bei den 4 Stück schon bei knapp 30 Euro an vlt. doch mal nach nem Ersatznetzteil schauen.
Gruß Thomas
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ein Netzteil zu finden, ist fast aussichtslos. Im großen Auktionshaus findet man eins, mit Standort England. Fast 100 Euro inkl. Versand. Bin mir grad nicht sicher, ob ich das investieren will.

Gruß
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann schreib mir mal welche Bauteile bisher alle defekt sind. Dann kann ich mal grob schätzen.
Gruß Thomas
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Die beiden KF5N50 haben Durchgang in alle Richtungen und der eine K30A06J3 verhält sich nach Vergleichsmessungen zu seinen Nachbarn auch anders. Den Gleichrichter hätte ich auf Verdacht mit getauscht, da ich nicht weiß, wie ich den mit einem Multimeter testen kann.
Habe aber noch einen KBJ1008G liegen und wenn der passt, könnte ich den einbauen.
Insgesamt noch 5 Widerstände, aber da sollte ich auch was haben.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schick dir das als PN.
Gruß Thomas
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Teile sind angekommen und eingebaut. Gerät läuft wieder.

Danke für alles, Thomas :-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch und alles Gute.
Gruß Thomas
 
S

Saemmy

Benutzer
Registriert
28.09.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe leider ein vergleichbares Problem. Das gute Netzteil scheint es nur benutzt zu geben, für ca. 50 Euro. Es ist sicher eine Möglichkeit, aber die Lebensdauer kann man dann auch nicht einschätzen, denn vom Alter wird er auch ca. 8 Jahre alt sein.

Bevor ich den Fernseher aufgebe, möchte ich zumindest versuchen die Elkos auf dem NT zu tauschen. Die zwei "Großen" sind leider fest verklebt und gerade auf deren Bezeichnung, so dass ich sie nicht identifizieren kann und auch nicht erahnen kann wie gefährlich sie sind. Ich habe mit einem Multimeter beide gemessen und vielleicht haben sie in den vergangenen 3 Tagen alles abgegeben, da ich eine glatte 0 auf dem Dsiplay hatte.

Normal lese ich, dass diese Elkos selten das Problem sein sollten und man sie auch lassen kann. Es würde also bedeuten, dass ich mir wenig Gedanken über deren Spezifika machen sollte und nur die kleineren tauschen. Dennoch finde ich es nicht gerade förderlich, wenn sie so fest verklebt werden. So weit ich es sehen kann sind sie auch beidseitig gelötet, was die Sache vermutlich auch verkompliziert. Weiß jemand vielleicht was die zwei für Elkos sind?

Ich bin ein Greenhorn. Viel KnowHow kann ich leider nicht bieten, bin aber lernwillig und habe ein wenig Löterfahrung.

Ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Danke erst einmal.

Es handelt sich um das gleiche LG Modell und auch um das gleiche Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saemmy

Benutzer
Registriert
28.09.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Mit Ausnahme der 2 großen ELKOs habe ich alle ELKOs ausgetauscht. Ich habe auch die Dioden und die normalen Widerstände geprüft und sie gehen. Die Sicherungen sind auch noch in Ordnung. Das Fehlerbild hat sich aber nicht geändert. Build bleibt Schwarz und die LED leuchtet rot um dann rot zu blinken. Blau wird sie nicht. Hat jemand ene Idee?
 
S

Saemmy

Benutzer
Registriert
28.09.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Update

Heute habe ich die Spannungen gemessen.

In Standby (LED blinkt rot) ist die Standby Spannung bei 3.4V und ERROR auch auf 3.4V. Inverter On/Off 0V. Alle anderen bei 0V

Bei Power on (LED blinkt rot) Standby Spannug bei 0V und ERROR auch bei 0V. Inverter On/Off auch bei 0V. Die 20V und die 12V sind vorhanden und Power On ist bei 3.2V.

Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar.
 
S

Saemmy

Benutzer
Registriert
28.09.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Gestern habe ich dann noch die Spannungen, die zum LCD gehen sollen versucht zu messen. Da scheint nichts zu kommen.

Ich komme leider wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht sollte ich das gebrauchte NT erwerben, wobei ich immer nicht weiß, ob das NT wirklich der Schuldige ist. Ich glaube es zwar, aber Glauben ist nicht Wissen.
Schöner wäre es zu reparieren, aber ich bekomme es nicht hin, da ich zu wenig Ahnung habe, was ich noch machen könnte.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Versuchen die Software neu einzuspielen. SW gibt es auf der LG Seite für dein Gerät.

LG Thomas
 
S

Saemmy

Benutzer
Registriert
28.09.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Antwort.
Wie kann ich eine Firmware einspielen, wenn der Fernseher nicht startet und ich auch kein Bild sehe?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich sehe hier keine Anhaltspunkte, dass das Netzteil einen Fehler hat. Das sieht mir mehr nach Mainboard aus. Wenn Inverter on/ off bei 0 ist und sonst alle Spannungen anliegen, bootet er nicht richtig.
 
S

Saemmy

Benutzer
Registriert
28.09.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vermutlich hat thommyX mir deswegen den Rat mit der Software gegeben. Ich weiß nur nicht, wie ich sie einspielen kann, zumindest nicht auf normalem Wege.
Ich habe mir gestern den zip besorgt, aber da steht, dass ich es über das TV-Menü einspielen soll.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
einen USB Stick in FAT32 formatieren und dort den Ordner LG_DTV erstellen.
In den Ordner nun die Datei *.epk
Jetzt den TV einschalten und den USB Stick am USB Port 1 einstecken.
Die Firmware wird jetzt erkannt. Jetzt auf Start gehen und mit OK bestätigen.
Firmware update startet nun

eventuell klappt es so oder seriell sonst.
 
S

Saemmy

Benutzer
Registriert
28.09.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Genau so habe ich es getan, da ich auf Yotube ein Video fand, wo man allerdings auf einem Sharp es so gemacht hat. Bei mir geht der Fernseher aber gar nicht an. Die rote LED kommt und geht, blau wird sie nie, aber von Update oder sonst was auf dem LCD keine Spur. Ich hatte gehofft, dass es klappt, aber der Fernseher scheint wirklich nicht wirklich zu starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 32LD750 geht nicht an

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Telefunken T32R970S (17PW07-2) LED blinkt, Fernseher lässt sich nicht einschalten

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben