LG 32LV375S -ZC.BEUDLJP Hintergrundbeleuchtung defekt

Diskutiere LG 32LV375S -ZC.BEUDLJP Hintergrundbeleuchtung defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 32LV375S -ZC.BEUDLJP Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 32LV375S -ZC.BEUDLJP

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich bin Bernd (48)
Meinen Fernseher habe ich am Abend ausgeschalten, lief bis dahin einwandfrei,
am nächsten Tag angeschalten,
keine Hintergrundbeleuchtung mehr :-(,
Ich habe den Fernseh aufgeschraubt und mir die beiden mittleren Platinen angeschaut und wieder befestigt (wegen Foto), hatte danach den Fernseh nochmal angeschalten und es ging sogar die Backround Beleuchtung nach 2-3 min. an und funktionierte den ganzen Abend.
Am nächsten Tag nach dem einschalten allerdings nicht mehr.

Könnte mir vielleicht wer weiter helfen ?
Denke auch dass es das Backlight Inverter Board ist,
da keine der Komponenten übermäßig warm wird
Bzw.geworden ist.

Bilder hab ich angehängt, da ich kein Board finde mit der Bezeichnung Vit....
SN: 104MAGP1F415


Danke Euch schon mal für die Hilfe
 

Anhänge

  • LG offen.gif
    LG offen.gif
    883,4 KB · Aufrufe: 2.994
Zuletzt bearbeitet:
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Sie haben eine PM
mfg thoma
 
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hat niemand einen Rat ? :-/
Woher bekomme ich dieses Inverter Board?
Würde dies dann nämlich einfach mal ersetzen
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Main,Tcon und NT sind es wohl nicht. In der Mitte oben ist der LED Treiber leider kann ich nichts erkennen. Wie ist die Bezeichnung auf dem Board und auf dem Aufkleber???
Gruß Thomas
 
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für die Antwort,
Bei diesem LED driver Board kommt der Strom richtig an,
Allerdings oben am Stecker liegen nur bei rot und blau 24V an
und auf den anderen Kabeln so gut wie nichts.

Bilder folgen gleich noch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 1.536
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 1.658
Zuletzt bearbeitet:
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
wäre es eigentlich möglich,
dass diese Platine einen Haarriss hat?
Könnte ich doch auch mal bei 160°C im Ofen backen ?

(bin Modellbauer und wir machen sowas wenn Platinen nach nem Absturz
nicht mehr funktionieren, Heilungschancen 70%)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Haarriss im Kupfer...wird wohl bei 160°C noch nicht schmelzen, Schmelztemperatur 1085°C.
Haarriss im Zinn: da ist Nachlöten per Hand gezielter, diese Backofenmethode wird immer
wieder propagiert, aber vor allem wenn man an die Lötstellen nicht herankommt (Ball Grid Arrays...).
Dazu die Thematik von potentiell giftigen Dämpfen im Lebensmittelbereich... :o

Ist denn die Sicherung in Ordnung, das kleine weiße Teilchen F101 unten links? Kommt da die Versorgungsspannung an und durch?
Es sind Meßpunkte bezeichnet, die mal abklappern.
 
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Lötspize,
danke für den Hinweis (glaub das lass ich dann mal in Zukunft ^^)
Sicherung funzt und Strom liegen 24V an und kommen durch

manchmal (mitlerweilen selten) funktioniert/funktionierte die Hintergrundbeleuchtung noch

und wie gesagt kommt oben am Stecker, von dem aus wahrscheinlich
die Leitungen weiter gehen zu den LED´s am roten und blauen Kabel auch 24V raus
auf den weißen und schwarzen 0,6/0,7V raus
mir kommt es vor, als wäre da irgenwo ein Starter der die LED´s nicht anmacht,
im Modellbau an meinen Fliegern würd ich sagen dass die Steuerleitung defect ist.

Sorry für die "Fachmännischen" Ausdrücke (bin gelernter Koch^^)

Messpunkte hab ich entdeckt, werd morgen mal guggen ob ich das dann hin bekomme
mit dem messen, hab da per PN ne Anleitung bekommen und langsam weiß ich damit was anzufangen
(weil mein Englisch auch nimmer sooo gut i wie damals in der Schule)
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe da ein ganz ungutes Gefühl.....

Der Fehler liegt nicht an einer der Platinen sondern an den LED´s.

Wenn du schreibst manchmal geht die Beleuchtung und die Spannung liegt ja sowohl am Eingang und an den Ausgängen an. Ergo kann es nur einen Kontaktfehler an einer LED sein.

Gruß Thomas
 
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Dann meinst Du wohl kleines übel Riesen aufwand :-/
Gibt's da dann nen Trick irgendwie an die LEDs zu kommen
Oder tatsächlich alles komplett zerlegen ?
 
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
alles komplett zerlegt :-)
sprechen die LED´s ausschließlich mit 24V an?
ich kann doch auf schwarz(minus) und rot(plus) geben,
und für was ist das weiße Kabel?

oder wie kann ich die LED´s testen?
komisch kommt mir vor, weil die LED´s aufgeteilt sind in links und rechts
beide aber ja nicht funktionieren <kopfkratz>
doch das driver Board defect?

lg der Ahnungslose

(Backlight is der billige edge Typ, also nur am Rand oben bei meinem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Aus der Erfahrung mit LED in Monitoren kenne ich einen Hochsetzwandler, der aus 24V eine wesentlich höhere Spannung für die Reihenschaltung einiger LEDs erzeugt, so eher 60V.

ThommyX, ist das nicht beim Fernseher auch so?
 
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
weiteres entdeckt,
wenn ich externe LED´s anschließe,
muß ich das Minus aufs Gehäuse geben damit diese brennen
nehm ich das schwarze Kabel vom Stecker, brennen auch diese nicht
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 1.025
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Laut den Beschriftungen auf den Kabeln
nur 60V für das Bild selbst,
Backlight LEDs mit 24v (laut technischen Angaben)

Bisher sieht es tatsächlich so aus als wären die
beiden LED Streifen selbst defekt, weil Strom ankommt
Wüsste gerne was da die Farben bedeuten
Rot und blau = + 24V
Weiss ??
Schwarz ??

Hier nur das LED Kabel mit rot,
Da blau ja nur die andere Seite ist
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 911
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wieviele LEDs kannst Du denn zählen?
Damit die gleichhell leuchten müssen sie mit dem gleichen Strom betrieben werden. Also schaltet man mehrere in Reihe. Die Spannung für solch einen Strang ist dann Anzahl LEDs x 3,4V(ca.). Wären dann bei z.B. 10 in Reihe schon mal 34V, würden also bei 24V gar nicht leuchten. Daher meine Vermutung auf den Hochsetzwandler.
Entweder sind alle in Reihe und benötigen dann eben eine Spannung wie o.a., oder es sind mehrere Stränge, von denen jeder eine eigene Stromregelung hat. Das würde die Anzahl der Leitungen erklären, evtl. ein gemeinsamer Rückleiter. Die Strangspannung berechnet sich für jeden Strang nach der o.a. Formel, ist aber, wegen der tatsächlich unterschiedlichen Flußspannungen der LEDs unterschiedlich, daher die Notwendigkeit der individuellen Stromregelung.
 
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hey Lötspitze,
Hochsetzwandler (würde sich mit meiner Vermutung decken, ich sagte mal da müsse ein Starter sein),
leider findet man alles beschrieben bis zu dem
LED driver Board , aber nicht mehr was dann hinten raus kommt zu den LED´s,
Hochsetzwandler denke ich mal dass es das größte Teil mit der Spule ist (auf dem Driver Board verbaut)
werde mal dessen Lötstellen nachlöten (wird aber nichts bringen)

jetzt meine Frage, woher bekomme ich den das passende Driver Board?

lg und erst mal besten Dank
Bernd

LED´s:
bestehend aus linkem und rechtem Teil mit je 44 LED´s
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
sooooooooo,
mal wieder rumgespielt,
als erstes hab ich Lötstellen die ich mit blosem Auge löten konnte nachgelötet - ohne Erfolg
als zweites hab ich alles wieder zusammengeschlossen (Bild davon stell ich lieber nicht rein (gibts Anschiss ^^)
dann das LED-Driver Board vorsichtig mit nem Heißluftföhn erwärmt - Ergebnis:

LED´s sind angesprungen
Rotes und Blaues Kabel werden nun mit knapp 65V versorgt
schwarze und weiße Kabel mit 15 - 16V

meine Erkenntnis = den Fernseher friert es

werde den Test mit dem Föhen nochmals durchführen, vielleicht ist er ja auch nur von alleine wieder angesprungen
wie schon des öfteren

lg Bernd
 
B

bernd.k

Benutzer
Registriert
19.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
mit dem erwärmen funktioniert immer wieder,
jetzt nur die Frage warum
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorry für die späte Meldung.
Es kommt immer drauf an wie die LED geschltet sind in Reihe, Paralell, in Blöcken usw. Daher kommt auch bei einigen das Phänomen das einige Teile des Panels dunkler sind als andere. Dort ist z. B. ein Block ausgefallen und man sieht einen dunklen Schatten. Ich selber brauchte bislang noch nicht soweit Vordringen ein Panel zu zerlegen, würde mich aber auch interessieren. Zu den Kabeln je eines ist eben Spannung je eines Masse und das andere ist die Stromüberwachung. Sinkt diese ab so (toleranz) schaltet das Bild ab. Ergo wird auf dem Treiber etwas defekt sein. Du hast allerdings das ganze Board erwärmt so wirst du den Fehler nicht eingrenzen können. Ich denke nicht an die Elkos sondern an einen kleinen Kondensator der Fehlerhaft arbeitet. Mit Lötkolben und Kältespray wäre das aber Möglich herauszufinden. Sorry muss mich knapp halten Inventurvorbereitungen laufen.....
Viel Erfolg
Gruß Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wie viele LEDs sind denn dort als Beleuchtung verbaut?
Wie heißt das IC auf der Leiterkarte?

Habe folgende Erfahrung mit einem Monitor gemacht und mir die Funktion herausgesucht.
Es sind dort 4 parallele Stränge mit je 14 Leuchtdioden.
Ziel der Schaltung ist, daß alle LEDs mit dem gleichen Strom durchflossen werden um die gleiche Helligkeit zu erzeugen.
Der Hochsetzwandler erzeugt eine Spannung, die so hoch ist, daß der Strang mit der HÖCHSTEN Gesamt-Durchlaßspannung den geforderten Strom führt.
Die anderen Stränge werden in der Spannung entsprechen heruntergeregelt, so daß der Strom dort auch den gewünschten Wert annimmt.
Lt. Datenblatt (von dem Regler, den ich untersucht hatte) darf die Spannung über jedem Stromregler dort nur max. 5V betragen, sonst wird die Verlustleistung (P = U x I ) zu groß.
Einzelne Stränge hatten sich abgeschaltet, weil mehr als 5V Differnez auftraten, da die LEDs sehr unterschiedlich gealtert waren.
Lösung, aber eigentlich nur für den Heimgebrauch: eine Z-Diode 4,7V mit entsprechender Leistung in Reihe schalten.

Der Hochsetzwandler besteht aus einer Spule (das schwarze große Teil), mindestens einem Transistor der diese am Ausgang gegen Masse schaltet um einen Strom dort drin aufzubauen, und einer Diode, die den Strom übernimmt und an den Ausgang weiterleitet wenn der Transistor abschaltet: Grundregel: An einer Induktivität(=Spule) kann der Strom sich nicht schlagartig verändern, der muß also irgendwo weiterfließen..und die Spannung steigt so hoch an bis sich ein Weg findet (-> Zündspule im Auto...).

Das Ganze erklärt aber nicht den Thermo-Effekt.
Bitte dem Vorschlag von thommyX folgen und gezielt Teile erwärmen oder abkühlen.
Vielleicht mit dem IC anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 32LV375S -ZC.BEUDLJP Hintergrundbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

Blaupunkt 40/233I defekte Hintergrundbeleuchtung

LG 60la7408 Kein Bild,kein Ton, Hintergrundbeleuchtung fkt.

LG 55UF8509 LG 55UF8509 - kein Bild, Ton ja

LG 55LA6208 Panel Defekt oder Mainboard?

LG 42LE4500 Hintergrundbeleuchtung geht aus

Oben