32PW8506 speichert Einstellungen im Servicemode nicht

Diskutiere 32PW8506 speichert Einstellungen im Servicemode nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8506 Chassi: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Philipos

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW8506
Chassi: -

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

als irgendwann einmal (ca. 13 Jahre her) gelernter Radio-TV-Techniker habe ich durchaus ein gewisses, noch vorhandenes Grundwissen in Sachen TV-Geräte und deren Technik, aber es ist einfach zu lange her als das ich mir nun "einen Wolf" suchen möchte bei einem eigentlich relativ klaren Fehler:

Das Gerät (habe ihn leider im Moment nicht hier, daher kann ich keine Angaben zum Chassis machen, vermute aber EM2E da es zwei Potis zur Einstellung der Bildhöhe besitzt) hatte einen Bildfehler (Bildeinstellungen passten nicht, verzerrt bzw. verformt) - diesen konnte ich sehr gut durch das Servicemenü einstellen. Jetzt ist das Gerät übergeben worden (er lief vor der Übergabe zur Probe mit sehr gutem Bild) und eben bekomme ich einen Anruf: "Das Bild ist so komisch verzogen!" - da ahne ich: Er hat meine Einstellungen trotzt Bestätigung von "Store" nicht gespeichert. Auch lässt sich das Bildformat nicht mehr manuell an der Fernbedienung umschalten - auch diese Option kann man ja im Servicemenü einstellen und speichern - vor der Übergabe ging auch das problemlos.

Ich vermute also jetzt mal ganz naiv und mit einem gewissen "Restwissen", dass da irgendwo eine Art Pufferakku oder Elko sitzt, der einfach nicht mehr arbeitet und so die Speicherungen verworfen werden. Nun ganz einfache Fragen:

1) Gibt es so einen Speicherakku und wenn ja: Wo?

2) Ist der Fehler vielleicht doch ein anderer (bekannter)?

3) Wenn Akku defekt: Wo am besten ordern?

4) Oder habe ich trotz klarer Menüführung doch was falsch gemacht?

Danke Euch im Voraus für wirklich JEDEN Tipp...
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Philipos schrieb:
1) Gibt es so einen Speicherakku und wenn ja: Wo?

2) Ist der Fehler vielleicht doch ein anderer (bekannter)?

3) Wenn Akku defekt: Wo am besten ordern?

4) Oder habe ich trotz klarer Menüführung doch was falsch gemacht?

1) Gibt es nicht (ΟΧΙ)

2) Nichts bekannt

3) Erübrigt sich

4) Alles nochmal Einstellen und 2 mal auf Store OK drücken.
 
P

Philipos

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
habe ich gemacht, ohne Erfolg. In einem anderen Forum meint man, es sei ein eeprom das zur Speicherung dient und das gerne mal aufgrund eines Masseproblems des Zeilen-BU hochgeht... werde da mal ansetzen...
 
E

EM2-Gott

Gast
Speicherverlust! Optionen einstellen - wird dann aber in Schutzschaltung gehen
 
P

Philipos

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Speicherverlust! Optionen einstellen - wird dann aber in Schutzschaltung gehen

Warum in Schutzschaltung?
 
E

EM2-Gott

Gast
Philipos schrieb:
em2-gott schrieb:
Speicherverlust! Optionen einstellen - wird dann aber in Schutzschaltung gehen

Warum in Schutzschaltung?

ist bei 16:9 Geräten so. Das Gerät startet mit Grundwerten, bei dem die Geometriedaten aber nicht stimmen - daher geht das Gerät in Schutz

Wie sieht der Betriebsstundenzähler aus?
 
P

Philipos

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alles auf 00000 - hatte ich vergessen im Eingangsposting zu erwähnen... selbst nach 1 Stunde zeigt er zwar 00001 an, aber schalte ich aus und wieder an: 000000

Hmmm....?
 
E

EM2-Gott

Gast
Philipos schrieb:
Alles auf 00000 - hatte ich vergessen im Eingangsposting zu erwähnen... selbst nach 1 Stunde zeigt er zwar 00001 an, aber schalte ich aus und wieder an: 000000

Hmmm....?

Bestätigt meine Aussage - SPEICHERVERLUST
 
P

Philipos

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja, so weit war ich doch auch schon... die Frage ist: WARUM?
 
P

Philipos

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Aha... und welches Bauteil ist für die Speicherung der Daten deiner Meinung nach zuständig?
 
E

EM2-Gott

Gast
Philipos schrieb:
Aha... und welches Bauteil ist für die Speicherung der Daten deiner Meinung nach zuständig?

Zuständig ist natürlich das EEPROM (7011), aber du hast ja nach der Ursache gefragt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 32PW8506 speichert Einstellungen im Servicemode nicht
Oben