WA 3573 Fehler 07 oder Fortschrittanzeige klackert durch

Diskutiere WA 3573 Fehler 07 oder Fortschrittanzeige klackert durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3573 Chassi: Service 8554 904 030000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DocS

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 3573
Chassi: Service 8554 904 030000

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

folgende Symptome gibt es bei unserer Waschmaschine:
1. die Fortschritt (grüner Balken im Sichtfenster) rattert (klack, klack, ....) fortwährend durch, irgendwann lässt sich doch mal ein Programm starten (auch mal durch etwas Wasser einfüllen in die Trommel) --- so hat das auch begonnen, dass einfach nach Programmende das los ging klack, klack, ...

2. sporadisch kommt Fehler 07, durch an- und ausschalten lässt der sich dann wieder mal beseitigen

3. nach 3 Tagen ruhe und vom Netz getrennt läuft sie jetzt erst mal, ob bis zum ende weiß ich noch nicht


Die allg. Fehlerbeschreibung 07 hilft mir nicht weiter.

Was kann es sein?

MfG
Jan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DocS

Willkommen im Forum
Fehler E07 oder F07 (?) Bürstenkohlen überprüfen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = Bürstenkohlen

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

DocS

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort.
Das Programm, was heute lief, ging ohne Probleme.
Beim nächsten Mal, werde ich mir die Kohlebürsten vornehmen. Ich nehme an, dass das Problem bald wieder auftritt.

MfG
Jan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sollten die Bürstenkohlen feuern, erzeugen sie eine ernorme Hitze, :firestarter: das nimmt die aber der Kollektor sehr über.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

DocS

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das heist, ich sollte sofort nachschauen, ob alles in Ordnung ist, sonst ist der Schaden grösser?

Gruß
Jan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:!:
genau

Gruß vom Schiffhexler
 
D

DocS

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe Kohlebürsten überprüft.
Alles in Ordnung. Die sind so wie oben beschrieben. Die sind schon vor langer zeit (ca.3-4 Jahre) schon mal getauscht worden.

Noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Soll ich erst mal die Maschine weiterarbeiten lassen, bis wieder etwas angezeigt wird?

Hatte hier etwas von Niveauschalter und Luftfalle gelesen. Soll ich das auch noch mal überprüfen? Wenn ja, wo sind die zu finden?

Wie straff soll eigentlich der Keilriehmen gespannt sein?

Gruß
Jan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jan

Die Luftfalle sitzt hinter der Vorderwand. Von da geht ein dünner Schlauch nach oben zum Niveauschalter.
Den Treibriemen zupfe ich an, wie eine Gitarrenseite, mittlere Tonlage. Wenn er zu Hoch klingt, ist er zu stramm =
kann die Riemenscheibe zerbrechen und die Trommel läuft zu schwer.
Klingt er zu Tief, rutscht er bei beladener Trommel durch = Riemen wird an der Motorscheibe heiß und brennt durch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

DocS

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort,

der Niveauschalter sitzt in der oberen Ecke seitlich oberhalb der Trommel mit blauen Deckel?
Kann ich den Schlauch da abziehen und durchblasen? Kann ich mir an der Luftfalle schaden anrichten? An die Luftfalle komme ich schlecht von hinten rann. Voderfront demontieren scheint mir recht kompliziert oder ist es einfach? Oder gibt es noch einen anderen Weg an die Luftfalle zu kommen?

Wie kontrolliere ich den Niveauschalter?

Was macht den die Luftfalle und der Niveauschalter eigentlich?

MfG
Jan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
abziehen und durchblasen
Das bringt nicht viel, wenn in der Luftfalle (LF) Schmant sitzt, setzt sich das beim nächsten Wassernehmen wieder zu. Die LF musst du schon ausbauen. Das abnehmen der Vorderwand ist halb so schlimm.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

DocS

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
OK!

Luftfalle kontrolliert. war etwas Schmant drinnen, es sah aber so aus, das es recht fest an der Wand saß. Zumindest weiß ich jetzt, was die Luftfalle macht und wozu der Niveauschalter ist.

Der klickert vor sich hin, als leicht von unten in den Schlach blies. Scheint in Ordnung zu sein, von der mechanischen Seite.

Ich bau jetzt alles zusammen. Oder noch eine Idee, was ich kontrollieren könnte, wenn die Maschine schon halb auseinander gebaut ist.

MfG
Jan
 
D

DocS

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Messgerät besorg ich mir.
Kann etwas dauern.

Danke erst mal.

MfG
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WA 3573 Fehler 07 oder Fortschrittanzeige klackert durch

Ähnliche Themen

Gorenje WA 8440P Gorenje WA Fehler E3 und E22

Bauknecht WA Komfort 1600 WA Spült Nicht F13

Bauknecht WA 3573 Fehler E2

Bauknecht WA 3573 WS Fehler E2 (Wasser in der Bodenwanne)

Oben