LG 37LE5300 T-Con Board = T-Con Board ??

Diskutiere LG 37LE5300 T-Con Board = T-Con Board ?? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 37LE5300 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): T-Con Board = T-Con Board ?? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 37LE5300

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): T-Con Board = T-Con Board ??

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe einen LG 37LE5300 mit den berüchtigten invertierten Farbfehlern.
Der Fehler ist meist nach weinigen Minuten 5-10 verschwunden - d.h. das Gerät funktioniert dann tadellos.

Habe entsprechend dem was ich hier so gelesen habe das T-Con Board (31T12-C04 T315HW05 V0/V1) noch dieser Bezeichnung bei ASWO (D235690) geordert und getauscht.
Nach dem Einbau wurde das Bild extrem!! hell - bzw. weiß. Hab sofort wieder abgeschaltet - anschließend das alte Board wieder eingesetzt. Das alte Board hat dann wieder mit dem bekannten Fehler funktioniert.

Beim genauen vergleichen der Boards im Nachhinein hab ich diverse differierende Bauteile ausmachen können.
Hat dies eine Auswirkung auf die Funktion des Boards, also kann es sein dass ein T-Con Board trotz gleicher Bezeichnung nicht passt ?
Oder ist schlichtweg das Teil von ASWO defekt gewesen?

Lt. LG gibt es das T-Con Board nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Panel als Ersatzteil.

Gruß
Sonic
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sonic Excellence schrieb:
kann es sein dass ein T-Con Board trotz gleicher Bezeichnung nicht passt ?
Oder ist schlichtweg das Teil von ASWO defekt gewesen?
Beides ist möglich :(
Hat dein LG ein AUO-Panel, denn nur für dieses passt das T-Con von ASWO.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also erstens wird mir unter der LG Type kein AUO Panel gelistet allerdings auch kein Tcon. Wenn die Bezeichnung deines Tcon aber so lautet wie das von ASWO sollte es eigentlich funktionieren. Stell doch von deinem mal ein Bild rein, das von ASWO habe ich selber. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit es zu reklamieren und ein anderes zu bekommen. Da sind die eigentlich recht kulant.
Gruß Thomas
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

es ist def. ein AUO Panel und T-Con verbaut.

Die 2 Boards waren bis auf die verschiedenen IC´s absolut gleich - absolut identische Bezeichnung auf beiden Platinenen.
Was mich etwas wundert, beim ASWO Teil steht was von 32" in der Artikelbeschreibung - der LG ist jedoch ein 37".

@thommyX
Ich hab die genaue Bezeichnung des Gerätes heute Abend - geb die dann mal durch

Gruß
Sonic
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo Thomas,

leider kann ich die genaue Bezeichnung nicht mehr nachvollziehen, da das Gerät wieder bei meiner Bekannten steht.
Wenn ich mich recht entsinne ist es ein 37LE5300-ZA.AEUDLJG.

Kann es sein dass es, trotz identischer Bezeichnung, 2 verschiedene Module sind; jeweils eins für 32" und eines für 37" ?

Gruß Leo
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

ich hol das Thema aus aktuellem Anlaß nochmal hoch da meine Bekannte mir das Gerät erneut gebracht hat, weil der TV jetzt permanent das Fehlerbild aufweist - und nicht nach ca. 10 Min. normal arbeitet.

Zusätzlich zu dem ursprünglichen Fehlerbild treten jetzt noch folgende Erscheinungen auf:
a) rechtes Bildviertel ist permanent etwas zu hell (leicht milchig) sonst aber alles normal
b) linkes Bilddrittel hat starke Nachzieheffeckte (wie damals Zini im ARD Kinderprogramm)
c) nach ca. 5 Min. wird das Bild kurz fristig normal aber mit dem in a) beschriebenen milchigen Schleiher, nach 10-15 sek. flackert das Bild leicht und das Gerät fällt in den Ursprungsfehler zurück und verbelibt dort

Da sich das Fehlerbild nicht ändert wenn ich das Panel leicht verwinde, könnte ich das Panel als Fehler doch ausschließen oder ?
Bleibt für mein Verständniss dann doch nur das T-Con (Gamma Chip) übrig oder ?
Weil ich bisher noch kein Ersatzboard ausfindig machen konnte denke ich über den Tausch des Gamma Chips nach.
Heute habe ich gesehen das dort nicht der sagenumwobene AS15 verbaut ist, sondern ein
Raydium RM 5101 .
Den hab ich nur bei über Ebay UK gefunden dort steht in der Artikelbeschreibung "replace AS15 F".
Gehe ich dann richtig in der Annahme dass ich demnach den RM 5101 auch umgekehrt durch einen AS15 F ersetzen könnte ?

Gruß Leo
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Tcon ist für Größen von 32 bis 42" ausgelegt. Einstellungen sollte man im Service Menü vornehmen können. Das von ASWO ist allerdings nur für 31" so wie es draufgeklebt ist!!! Wieso keine Ahnung!!! Alle Tcons habe soweit ich weiss den selben Prozessor drauf. Bei dir denke ich das der Gamma Chip defekt ist und ja man kann den AS15 nehmen.
Gruß Thomas
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo Thomas,

danke für Deine Bestätigung, werde heute mal einen AS15F ordern.
Melde mich wenn ich den verbaut, und ein Ergebnis habe.

Gruß Leo
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

der AS15F ist verbaut.
Leider scheint er nicht kompatibel zu sein.
Die linken 2/3 des Bildes sind nicht erkennbar (Hintergrundbel. geht aber kein Bildinhalt) und das restliche Drittel ist da, aber immernoch mit dem typischen Fehlerbild.
Scheint also doch ein besonderes T-Con zu sein.

Gruß Leo
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ein besondere Tcon wohl schon. Deshalb schreibt ASWO auch für 31" und ich denke da ist der Hund begraben. Ich würde den Speicher aus deinem 37" mit dem des 31" mal tauschen.
Zu dem Chip
AS15F,AS15U,AS15HF,AS15,RM5101,AAT7200,SL10151,EC5575,TSL10141,HX8915A
sollen alle kompatibel sein. Meist baue ich das ein was drinne sitzt, aber habe schon einige RM5101 in AS15 ersetzt und ging immer.
Das wird nicht dein Fehler sein.
Gruß Thomas
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo Thomas,

das 31" T-Con hab ich damals an ASWO zurückgeschickt, ist also nicht mehr vorhanden.
Ich bin auch kein R/F Techniker (sondern einfach nur technisch Interessiert) und habe den Austausch mit einer normalen Lötstation erledigt.
Ich weiß nichtmal welchen Chip Du jetzt mit Speicher meinst - hoffentlich nicht den "dicken" Kollegen ;-).

Gruß Leo
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nein den 24C... aber wenn du das Board nicht mehr hast hat es sich eh erledigt. Jetzt einen leeren reinzusetzen hat keinen Sinn.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 37LE5300 T-Con Board = T-Con Board ??

Ähnliche Themen

LG OLED 55C98 Schwarzer Bildschirm - Netzteil schaltet sofort ab - Vermutung auf T-Con Board

Philips 46PFL8686/K2 Ambilight nicht steuerbar/T-CON defekt

SAMSUNG LE37A330J1 T-CON - AS15 Auftrag! Farben übersteuert

Philips 5603d/10 T-Con Board

Samsung LE37M86BD T-Con Board defekt

Oben