LG 37LQ2000-ZA ständige Einblendung von Menü und Inputausw

Diskutiere LG 37LQ2000-ZA ständige Einblendung von Menü und Inputausw im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 37LG2000-ZA Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ständige Einblendung von Menü und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lololo

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 37LG2000-ZA

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ständige Einblendung von Menü und Inputauswahl

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem LG 37LG2000-ZA.

Ansich läuft das Gerät, aber es blendet mir quasi im 10 Sekundentakt eigenständig das Menü oder die Inputauswahl ein. Mit der Taste Exit kann ich dieses dann schließen, aber es kommt nach einigen Sekunden wieder. Es wäre schön wenn jemand einen Ansatz für dieses Problem hätte. Habe anfangs gedacht es hätte was mit der FB zu tun, aber das hat sich leider nicht bestätigt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn es nicht an der Fernbedienung liegt, dann es eigentlich nur an der Tastenauswertung am Gerät liegen. Denkbar ist eine Verschmutzung der Tasten (Kinder im Haus?).
Die Tasten werden oft über Analogspannungen ausgewertet, wodurch man nich jede einzelne Tasten abfragen muss.
 
L

lololo

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Sorry, ich verstehe jetzt gerade nicht wirklich was mit dieser Tastenauswertung gemeint ist. Fakt ist aber das dieses Gerät aus einem extremen Raucherhaushalt stammt. Hab da erstmal richtig nikotin runtergeschruppt. Meinst du damit die Tasten am Gerät selber???

Sorry, hab echt null Plan von Fernsehern.

Vielen Dank schonmal!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Richtig, Hannes meint die Tasten am Gerät. Reinigen von außen genügt nicht, man muss das Gerät dazu schon öffnen. Meist sind die Tasten auf einer kleinen separaten Platine angebracht, die mit einem steckbaren Kabel mit dem Mainboard verbunden ist. Dieses Kabel kann man testweise abziehen. Wenn die Fehlfunktion dann weg ist, liegt die Ursache in diesem Tastensatz. Sofern Reinigen nicht hilft, muss man die einzelnen Tasten oder den ganzen Tastensatz erneuern.

Lutz
 
L

lololo

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ok, vielen Dank. Wo kann man denn diesen Tastensatz herbekommen? Man findet ja viele Ersatzteile, aber sowas habe ich noch nirgends gesehen.

Oder mal angenommen ich stecke diese einfach ab. Ich brauche sie ja eigentlich nicht. Beeinträchtigt das iwie die Funktion des Gerätes?

Gruß
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meistens hängt an der Leitung zu den internen Tasten im Gerät auch die IR-Empangsdiode dran. Einfach mal den Stecker abtrennen und schauen was noch geht.
 
L

lololo

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habes geahnt. Hab das Gerät gerade mal aufgemacht. Der Stecker von den Tasten geht auf eine kleine Platine mit der IR-Empfangsdiode. Wenn ich den Stecker abziehe bleibt alles wie gehabt. Ziehe ich allerings den abgehenden Stecker, der auf die Platine mit den ganzen Eingängen geht ist das Problem weg. Nur ist dann das Problem, dass wahrscheinlich auch die IR-Empfangsdiode ausser Betrieb genommen wird. Und das ist schlecht. Und finden tue ich diese kleine Platine als Ersatz auch nicht.

Gruß
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Einfach mal die Typenbezeichnung posten. Irgendjemand wird schon sowas beschaffen können. Wer Geld zum rauchen hat der hat auch Geld um sich Ersatzteile zu kaufen.
 
L

lololo

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also,

das ist ein 37LG2000-ZA

Auf dieser kleinen Platine steht LED30 IR&LED

EAX44059404(1)
08.07.28 P.H.H

Nicht das wir uns falsch verstehen. Das Gerät stammt aus einem Raucherhaushalt. Habe ihn von dort geschenkt bekommen :-)

Am Geld soll es nicht scheitern, ich würde das Gerät ja gerne benutzen.

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bevor ich in Ersatzteile investiere, würde ich mal testweise den Infrarotempfänger optisch abschirmen (in etwas undurchsichtiges einpacken). Nicht, dass irgendwo eine Infrarotquelle einen Code sendet, den der Fernseher zufällig versteht. So etwas ähnliches habe ich schon mal erlebt, dann bringt natürlich jeglicher Austausch von Teilen nichts.

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
ein korrekte Typenbezeichnung wäre hilfreich, denn dieses Gerät (37LQ2000) gibt es nicht
 
L

lololo

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Habs mal korrigiert,

wie gesagt es ist ein 37LG2000-ZA.

Mit der anderen Infrarotquelle das habe ich mitlerweile auch ausgeschlossen. Leider der selbe Effekt wie bisher.

Gruß
 
L

lololo

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt einfach mal von dem abgehenden Stecker de IR-Empfangsplatine die Leitungen Key 1 und Key 2 gecuttet. Scheint jetzt so zu funktionieren. Kann zwar jetzt die Tasten am TV selber nicht mehr betätigen, aber die FB funktioniert.

Sollte trotzdem jemand eine Quelle für das Ersatzteil haben wäre ich sehr dankbar. LG selber liefert dieses Teil wohl nicht mehr.

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Fehler auf der Platine mit dem IR-Empfänger, an der wiederum eine zweite Platine mit den Tasten angeschlossen ist. Richtig?

Sind die Kabel, die Du getrennt hast, auf der Platine mit dem IR-Empfänger nur durchgeschleift oder befinden sich elektronische Bauteile dazwischen? Wenn ersteres, wäre daran zu denken, die beiden Kabel direkt mit den entsprechenden Kabeln zur Tastenplatte zu verbinden.

Falls eine Verschmutzung die Ursache ist, könnte eine Reinigung der beiden Platinen Abhilfe bringen.

Lutz
 
L

lololo

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja, das ist richtig. Der Fehler scheint auf der Platine zu liegen. Und ja, an dieser ist eine weitere mit den Tasten angeschlossen.

Habe die beiden Platinen bereits gereinigt. Leider keine Abhilfe. Bin aber jetzt fündig geworden bezüglich des Ersatzteiles.
Werde trotzdem nochmal versuchen die Leitungen direkt zu verbinden. Es sind keine elektronischen Bauteile dazwischen.
Habe nur aktuell wenig Zeit und er läuft ja erstmal. Nur halt ohne die Tasten am Gerät selber. FB funktioniert einwandfrei.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 37LQ2000-ZA ständige Einblendung von Menü und Inputausw

Ähnliche Themen

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Telefunken l22f185c3 Bildschirm geht nicht an

LG 42la6208-za LED Backlight aus

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

LG 50PS8000 LG 50PS8000 schaltet sich von alleine aus

Oben