LG 42LC25R Kein Bild

Diskutiere LG 42LC25R Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42LC25R Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42LC25R

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an ALLE im Forum,
ich habe ein Gerät eines Freundes das kein Bild hat. Der Ton ist einwandfrei, der Bildschirm ist schwarz. Das Gerät, ein LG 42LC25R, hat auf der linken Seite der Platine, auf der sich auch das Netzteil befindet, ein Spannung von größer 1200 Volt. Leider habe ich keine Unterlagen und auch keine Erfahrung mit diesen Geräten. Kann man hierfür noch Ersatzteile bekommen und lohnt sich eine Reparatur?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Jürgen
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Jürgen,
schalte den TV ein und leuchte mit einer (Taschen-)Lampe auf den Bildschirm. Wenn du dann das Bild auch nur ganz dunkel erkennen kannst, ist deine Hintergrundbeleuchtung defekt.
Also entweder Inverter, CCFL-Röhren oder es fehlt die Spannungsversorgung.

lg
Tobi
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tobi,
danke für die Antwort. Das werde ich gleich in Angriff nehmen und melde mich danach umgehend.
Viele Grüße bis dann
Jürgen
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tobi,
die Hintergrundbeleuchtung scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe den Eindruck, dass die Spannungen nicht stimmen. Die 6 V fehlten. Außerdem war das ganze Bord auf dem das Powersupply sitzt, irgendwie schmierig/fettig. Ich konnte es nicht genau zuordnen. Ich habe es erst einmal gereinigt. Nun muß ich die Spannungen nochmals messsen und versuchen, das Problem zu lokalisieren. Das Problem hier ist, dass man keine Ersatzteile bekommt, und die Leute hier saumäßig unter der Kriese leiden. Deshalb versuche ich, soweit ich kann, zu helfen. In Deutschland hätte ich seit ca. 45 Jahren zumindest noch die wichtigsten Standardbauteile.
Viele Grüße
Jürgen
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tobi,
hiermit melde ich mich nochmals mit neuen Informationen. Ich habe das Board, auf dem auch das Powersupply drauf ist, ausgebaut. Es war total schmierig/fettig? Könnte das von einem ausgelaufenem Bauteil gewesen sein? Allerdings wäre hier auch Olivenöl möglich. Ich habe es gereinigt und die Spannungen überprüft. Dabei hatte ich das Gefühl, das die 6 Volt Spannung an einem Meßpunkt fehlte. Das muß ich nochmals prüfen. Die Hintergrundbeleuchtung scheint nicht das Problem zu sein, denn auch mit Taschenlampe ist kein Bild zu erkennen.
Hat Du eventuell eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tobi,
ich habe nochmals genau geschaut. Mit Taschenlampe kann ich tatsächlich einen Bildwechsel im Hintergrund erkennen. Jetzt muss ich mal schauen, wie der Inverter funktioniert und wo er sitzt. Wie kann ich die Röhren der Hintergrundbeleuchtung prüfen?
Viele Grüße
Jürgen
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Nach der Reparatur eines Steckers, kommt nach dem Einschalten für ca. 2 Sekunden das einwandfreie Bild. Danach ist wieder Verdunkelung angesagt. Irgendwie läuft das immer mehr auf die Hintergrundbeleuchtung raus.
Viele Grüße
Jürgen
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
im Regelfall wird das Inverterboard mit 24 Volt versorgt und es kommt ein BL on signal. Zuerst die 24 Volt kontollieren. Als nächstes BL on kontrollieren. Sollte ca. 4-5 Volt betragen. Sind beide stabil muß ein Defekt am Board vorliegen. Hierzu an allen Trafos vergleichsmessungen (Ohm) vornehmen. Einer der Trafos sollte sich deutlich abheben. Wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt.
Gruß
FZ600
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo FZ600,
Danke für die Antwort. Das werde ich gleich prüfen. Leider muß ich zwischendurch dumm fragen, aber meine aktive Rdfk.+Fs Laufbahn endete vor ca. 45 Jahren. Damals kamen gerade so die ersten Farbfernseher auf den Markt. Ich habe jetzt bemerkt, dass nach dem Einschalten die rechte Bildseite dunkler ist. Die 24 Volt liegen an. Die 4 bis 5 Volt habe ich an verschiedenen Meßpunkten gemessen, auch dort wo z.B. 12 oder 19 V anliegen sollten. Als nächstes werde ich jetzt an die Trafos gehen und mir die vergangenen Themen ansehen.
Viele Grüße
Jürgen
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
ersten die wie schon gesagt 24v messen !
du sagtest links ist dunkler das ist wenn es so ist ein Problem,denn dann wird es mit einer cfl röhre probs geben!sehe zu das der Inverter läuft und dann weiter schauen.
lg kralle
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Jürgen,

momentan tappe ich noch voll im dunkeln, da ich nicht weiß welches Inveterboard verbaut ist. Es gibt da mehrere Arten (zb. Master/Slave). Master/Slave dürfte in Deinem Fall eventuell zutreffen wenn eine Seite beim Startversuch dunkler erscheint. Das bedeutet, dass jeweils links und rechts ein Board verbaut ist.
Im anderen Fall ist nur ein Board verbaut, dass sich normalerweise auf der linken Seite der Rückwand befindet und mehere Trafos untereinander angeordent sind.

In beiden Fällen zunächst eine ohmsche Vergleichsmessung an den Invertertafos vornehmen. Bei Master/Slave noch zusätzlich die Sicherungen (SMD) kontrollieren.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, wo Du Deine Spannungen abgreifst, da auf dem Inverterboard eher selten 12 und 19 Volt zusätzlich eingespeist werden?

Eventuell würde ein Bild und die genaue Typenbezeichnung des Boards helfen.

Gruß
FZ600
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Jürgen100 schrieb:
Das Gerät, ein LG 42LC25R, hat auf der linken Seite der Platine, auf der sich auch das Netzteil befindet, ein Spannung von größer 1200 Volt.
Das wird die Ausgangsspannung des Inverters sein. Damit hast Du Dir aber nicht etwa Dein Messgerät zerschossen?

Lutz
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo FZ600, hallo Krall, hallo Lutz,
entschuldigt die späte Antwort. Ich habe gerade erst gesehen, dass es bei den Antworten eine zweite Seite gibt. Dusseligkeit oder fehlende Übung.
Das Board ist ein "YP4201 06.02.15 REV 1.3 der YUYANG Telecom und befindet sich auf der linken Seite des Gerätes. Mein Voltmeter hatte ich nicht zerschossen. Die Spannungsangaben habe ich auf dem Board abgelesen. Dort sind 5V, 3,4V, 6V, 12V, 19V, und 24V angegeben. Ich glaube, die 3,4V und 6V fehlten. Allerdings komme ich erst im Februar wieder an das Gerät heran. Im Moment habe ich nur das Inverter Board bei mir. Die Elkos hatte ich alle ausgelötet und gemessen. Die waren alle OK. Die beiden Trafos habe ich gemessen, allerdings im eingebautem Zustand. Sie haben beide etwa 5 Ohm. Keine Ahnung, ob das OK ist. Wo übrigens liegt das BL on Signal an und wo befinden sich die SMD Sicherungen? Ich würde gerne zwei Fotos anhängen, weiß aber noch nicht wie.
Viele Grüße

Jürgen
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Jürgen,

an Hand Deiner Fehlerbeschreibung/Messungen sollte der Fehler an den Invertern zu suchen sein. Da Dein Gerät für 2 Sekunden ein Bild erzeugt ist die SMD-Sicherung sowie das Signal BL on in Ordnung.

Also jetzt wäre inressant, welche M/S Inverterboards verbaut sind? Die Messung der Trafos mit 5 Ohm kann nicht richtig sein. Im Regelfall sollten diese 500 bis 2000 Ohm (je nach Typ) haben.

Die Bezeichnung des Inverterboarts angeben(oder Bild), so wie die ohmschen Werte der Trafos nochmal kontrollieren.

Gruß
FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Inverterset sollten sein 6632L-0326C und 6632L0327C bekannt für Ausfälle ist der BD9766FV
Gruß Thomas
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo FRZ600, hallo Thomas,
wie bekomme ich ein Bild des Boards, welches ich hier habe, hochgeladen? Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank und Grüße

Jürgen
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Entweder schreibst du die Bezeichnungen die auf dem Board drauf sind hier rein dann kann jeder selber googeln oder irgendein Bilderhost nehmen und den Link hier reinsetzen.
Gruß Thomas
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ThommyX,

das Board, welches ich hier habe, ist offensichtlich nicht das Inverterboard. An das Inverterboard komme ich erst im Februar ran, weil das Gerät auf Teneriffa ist. Ich melde mich wieder ab dem 9.2.

Vielen Dank und Grüße

Jürgen
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas, hallo FZ600, hallo an das Forum,
so, jetzt habe ich wieder Zugang zu dem Gerät. Thomas was Du geschrieben hast ist komplett richtig. Es sind die genannten Bords 6632L-0326C und 6632L0327C und der BD9766FV ist auch vorhanden. Auf dem Bord 6632L-0326C ist die Kunststofffolie, die sich auf einem der beiden Trafos befindet, verkokelt, so, als wäre der Trafo stark überhitzt worden. Ich muß ihn zum Messen noch auslöten. Kann es sein, dass ein defekter BD9766FV den Trafo killt?
Ich melde mich sofort, wenn ich ein Resultat der Vergleichsmessung der Trafos habe.
Gruß
Jürgen
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich habe die Trafos gemessen. Die sind komplett gleich. Die 24 V liegen auch an beiden Inverterboards an. Die beiden Sicherungen auf den Boards sind auch OK. Allerdings weiß ich nicht, wo die 4 V und das BL Signal anliegen soll. Auf der Hauptplatine befinden sich 2 LED´s, die beide rot leuchten. Mein Eindruck mit dem einseitig dunklen Bild hatte mich wohl getäuscht. Das Bild kommt für ca. 2 Sekunden einwandfrei.
Viele Grüße
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42LC25R Kein Bild

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

LG 37LD450 "gestauchtes" Bild am oberen Rand

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Oben