LG 42LD651 horizontale Streifen für ca. 15-20min.

Diskutiere LG 42LD651 horizontale Streifen für ca. 15-20min. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42LD651 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontale Streifen für ca. 15-20min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RonnyS

Benutzer
Registriert
06.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42LD651

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontale Streifen für ca. 15-20min.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Community,

der LCD-TV zeigt direkt nach dem einschalten ein sehr stark horizontal verzerrtes Bild. Es sieht aus wie bunte Streifen, welche Bildquelle man wählt tut genauso wenig etwas zur Sache wie hin und herschalten zwischen Programmen. Der Ton ist völlig normal und OSD ist auch so verzerrt. Wenn man den Fernseher so 15 - 20 min. laufen lässt, normalisiert sich ganz langsam die Lage und das Bild wird immer "erkennbarer". Kurz bevor es dann völlig normal ist geht ab und zu noch ein horizontales Zucken durchs Bild, dass sieht aus wie ein Streifen der den Rest des darunterliegenden Bildes mit nach rechts zieht. Aber das zuckt dann nur alle paar Sekunden bis es schließlich aufhört und der Fernseher sich so verhält wie es sein sollte..

Da die Garantie seit ca. 5-6 Monaten abgelaufen ist, würde eine Reparatur wohl ca. 650 Euro kosten, da laut von LG beauftragtem Fernsehdienst das Panel getauscht werden müsste. Natürlich steckt kein Mensch mehr 650 Euro in einen 2,5 Jahre alten TV der mal 900 Euro gekostet hat.
So habe ich die stille Hoffnung, das der ein oder andere Fernsehspezialist sowas schon mal gesehen hat und vielleicht einen Reparaturtipp hat. Oder eine Idee wie man den Fehler beheben kann ohne das Panel zu tauschen.

Danke schon mal...

Grüße,

R
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo kannst du mal ein Bild einstellen,laut deiner Aussage Tippe ich mal auf das T-Con wo defekt ist.Gruß Dieter
 
R

RonnyS

Benutzer
Registriert
06.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Dieter,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich habe in den Anhängen 5 Bilder in chronologischer Reihenfolge eingestellt. Vielleicht bestätigen sie ja deine Vermutung?

Danke und Grüße,

R
 

Anhänge

  • IMAG0167.jpg
    IMAG0167.jpg
    1.001,9 KB · Aufrufe: 3.709
  • IMAG0169.jpg
    IMAG0169.jpg
    980,4 KB · Aufrufe: 3.718
  • IMAG0173.jpg
    IMAG0173.jpg
    876,5 KB · Aufrufe: 3.225
  • IMAG0174.jpg
    IMAG0174.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 3.801
  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    952,5 KB · Aufrufe: 3.380
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
also nach einem Panel oder T-Con Fehler sieht mir das nicht aus,änder das Mainbord wo in frage kommt,da musst du mal schauen was für ein Type von Mainboard verbaut ist.Gruß Dieter
 
R

RonnyS

Benutzer
Registriert
06.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ich habe das gute Stück mal aufgeschraubt und auf dem Mainboard steht folgendes

LD650/750
EAX61531904 (5)
10.01.15 L.E.S

an der Seite ist noch ein Barcodeaufkleber, der hat folgendes aufgedruckt

EBU60902102
EN5-64A-B0164 06.04.10

heute Abend wollte ich mal die Spannungen an den Pin's der Stromversorgeplatine nachmessen, einfach so im Betrieb, direkt nach dem Einschalten. Da müsste ja eigtl. das rauskommen was auf der Platine da aufgedruckt ist. Oder?

Ich habe mir auch die Kondensatoren angeschaut und diese weisen keine optischen Veränderungen auf...
ich habe so im stillen gehofft ich finde mindestens einen mit Beule... :(

Gruß,
R
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
RonnyS schrieb:
Da müsste ja eigtl. das rauskommen was auf der Platine da aufgedruckt ist. Oder?
Ja. Aber ich denke, das wird in Ordnung sein.
RonnyS schrieb:
Ich habe mir auch die Kondensatoren angeschaut und diese weisen keine optischen Veränderungen auf...
ich habe so im stillen gehofft ich finde mindestens einen mit Beule...
Der Glaube, dass sich defekte Elkos immer mir einem aufgeblähten Gehäuse zu erkennen geben, ist weit verbreitet, aber falsch. Ein Elko, dessen Gehäuse aufgebläht oder sogar aufgeplatzt ist, ist zweifelsfrei defekt. Der Umkehrschluss, dass ein Elko, der keine optischen Auffälligkeiten zeigt, in Ordnung sein muss, trifft aber nicht zu. Also kommt man ums Messen nicht herum, wenn der Verdacht besteht, dass ein Elko defekt sein könnte.

Weil der Fehler sich in diesem Fall aber reproduzierbar mit der Erwärmung des Gerätes verändert, gibt es noch eine andere Möglichkeit: das Mainboard bzw. einzelne Bereiche davon nach dem Einschalten des kalten Gerätes mit einem Fön erwärmen. Verschwindet der Fehler dann deutlich schneller, ist der Bereich schon einmal eingegrenzt. Dann könnte man als Gegenprobe auch noch verdächtige Bauteile in diesem Bereich mit Kältespray abkühlen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42LD651 horizontale Streifen für ca. 15-20min.

Ähnliche Themen

LG 50LA6208 Horizontale Streifen flimmern in unterer Bildsch

LG 42LF65 Streifen im Bild, Bildfehler nach Betriebszeit

LG lh7020-ZC Bildfehler (Negativ, Streifen) unregelmäßig

Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen

Oben