LG 42LM340 Sicherung geflogen

Diskutiere LG 42LM340 Sicherung geflogen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42LM340 Inverter: LGP32-12P Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung geflogen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42LM340

Inverter: LGP32-12P

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung geflogen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Bekommen mit defekter Sicherung. Kein Kurzschluss messbar. Neue Sicherung rein und FI geflogen, Sicherung aber heile. C614 ist aufgebrannt, konnte man vorher nicht gleich sehen. Kondi rein und das selbe Spiel. Kondi aber nicht geplatz.
Nu die Frage, da LG nicht so mein Ding ist. Nicht was ist kaputt, aber was soll diesen Effekt auslösen das gleich der FI springt aber messbar nichts defekt ist. Hochohmigkeit? Unter Last zu großer Strom??? Weiss momentan nicht wo ich anfangen soll.

LG Thomas
 

Anhänge

  • LG1.png
    LG1.png
    141,7 KB · Aufrufe: 467
  • LG2.png
    LG2.png
    107,7 KB · Aufrufe: 469
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Thomas!
Hat der Fernseher denn einen Schuko-Stecker, so daß, netzteilseitig, überhaupt Strom gegen Erde abfließen kann?
Wenn "Nein" muß das sekundärseitig irgendein Strompfad sein über Antenne oder angeschlossene Geräte. Hast Du mal ganz ohne irgendein anderes Gerät nur den Fernseher betrieben?
Bei Erdströmen fallen mir spontan die entsprechenden Entstörkondensatoren ein, gegen Erde oder Richtung Sekundärkreis.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Meine Lehrzeit ist sowas vorm Krieg gewesen. Wie war das noch mit Ausgangspotential????

Ich mach mich aber erst morgen wieder dran. Schau mal das Bild an. Vorallem den NTC. Der Transi ist heile.

LG Thomas
 

Anhänge

  • SAM_6245.JPG
    SAM_6245.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 457
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
thommyX schrieb:
Meine Lehrzeit ist sowas vorm Krieg gewesen. Wie war das noch mit Ausgangspotential????

Der vorgeschlagene Test geht doch ganz ohne Theorie: Schuko oder nicht? Wenn nein, noch irgendeine andere Verbindungen dran? Wenn nein, dann wird es spannend :)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja, genau! Da wäre dann nur noch der geneigte Reparateur als Erd-Rückleiter im Angebot...
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
OK. Man sollte morgens um halb drei vlt. doch nicht reparieren 8-)

NTC, Kondi und Transi erneuert und alles OK. Danke an euch.

LG THomas
 

Anhänge

  • SAM_6247.JPG
    SAM_6247.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 411
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Finde es trotzdem kurios, dass der FI flog. Der misst doch den Unterschied zwischen Hin- und Rückstrom? Wohin soll denn da was abgeflossen sein? Oder ist das eine Kombi aus FI und Sicherung.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgens um halb drei ist man etwas schmerzunempfindlich :D
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht schmeißt Thomas ja auch seinen Fön ins Badewasser, um wach zu werden :monkey3: :zipper:
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich bin halt ein Nachtmensch und kann im dunkeln besser denken :D

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42LM340 Sicherung geflogen

Ähnliche Themen

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

Philips 47PFL9732D/10 SSB zieht zuviel Strom

Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l

LG MZ-60PZ10 schaltet gleich wieder ab

Philips 42FD9932/01S Netzteilplatine Sicherung (1400) immer

Oben