LG RZ - 42PX11 Fehrnseher flimmert Grün / z.T. Bild Flackern

Diskutiere LG RZ - 42PX11 Fehrnseher flimmert Grün / z.T. Bild Flackern im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: RZ - 42PX11 Inverter: ?? Chassi: RZ - 42PX11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehrnseher flimmert Grün /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sancho01

Benutzer
Registriert
03.10.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
@Psycho - entschuldige, dass ich deinen Thread mißbrauche, aber vielleicht hilft es dir ja auch.

Ich hatte ja mein Y-Sus ja getauscht und habe auch noch das grüne Pixeln... Man kann es ja durch Potis etwas verringern/beseitigen. Ich habe schon im Netz gesucht, aber lese nur "setup potti, Vs, Va" usw.
Welche Potis sind denn nun einzustellen? (gibt ja 5x) Set_up und Set_dn und die an den Travos sind nur Nummeriert.
Könnt ihr helfen? Hab mal die Potis "stumpf" Nummeriert:
 
S

sancho01

Benutzer
Registriert
03.10.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hat keiner eine Info für mich? Es wurde doch schon mehrfach gemacht?
Auf dem Aufkleber sind die Werte
---------------------------------
Va:65V Vs:190V
200 / -75 / 120 / N.A / N.A
---------------------------------
sind die unteren 5 Werte evtl.für die 5 Potis anzusehen?
Muß man zum prüfen / einstellen von Va und Vs den Plasma in den "Weiß-Gen."(Weissfläche) bringen und zum einstellen der Spannungen erst Vs und dann Va?

(Softwareversion ist die 5.13 - also die aktuellste (soweit ich weiß)

Danke
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi sancho

Nur Missbrauchen :) .


Die VS und VA, etc spannungen stellt man mit den potis am Netzteil ein. diese sind dann auch so bezeichnet.

Mit den Lustigen, diversen potis (auf deinem Foto) stellt man die Ansteuerwellnform des Panels ein.

Dazu brauchst Du ein oszilloskop!! Da der befehl einen schwarze bildschirm zu machen (also löschen des signals) auch über dieses signal übermittelt wird kann das gut möglich sein.....

wenn ich aber sehe wie die potis zusammenarbeiten lasse ich lieber die finger davon... mit meinem analogen osziloskop komme ich noch nicht so ganz zurecht was das auslesen / die werte angeht.

Wenn Du willst kann ich dir die Anleitung dazu Schicken!

Ich denke jedoch wenn mit dem software update der fehler behoben ist, war dies die hauptursache, da ja grundsätzlich die signalform vom signalboard gesteuert wird. sicher hängt alles ein wenig zusammen. ich hatte die letzten 14 tage fast keine zeit für diese gerät, ich berichte bald neues.
ich denke ich werde den chip auslöten und einen geflashten reinlöten.
Allerdings wäre ich immer noch am jtag interessiert, falls em2 das nicht selber braucht. :-D


Danke

Gruss
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Na war ja klar :).


Nun wie es der zufall so will wollte ich gestern weitere messungen vornehmen.

Jedoch am morgen fing der plasma während des betriebes an Streifen zu ziehen.... wie es aussieht ist nun der untere buffer auch gestorben..
(Abziehen unterer buffer = bild oben klar und deutlich, abziehen oberer buffer = unten nur noch streifen. Optisch sieht alles idilisch aus)


Dieses V6 kostet mich noch alle nerven... Kann es sein dass wegen der mal discharge nun der buffer beschädigt wurde?


@Plasma

Hast wohl recht gehabt, sieht so aus als würde das ysus spucken....
bei den +15 habe ich zwischen 11,8 und 15 volt.... schwankend je nach weissanteil im bild. macht der hybrid die 15V, oder ist der für die Schwankungen verantwortlich?

Hast Du neue Boards oder reparierte oder occasion? Preis? (PN?)

Auch auf dem board bei messungen an diversen elkos konnte ich starke schwankungen ausmachen (+/- 6V bei zb 65V+). Auch starkes rauschen konnte ich mit meinem Analog osziloskop messen.... ich weiss nur nicht ob mein analoges oszi hier so brauchbar ist bei dem frequenzbereich.... ich brachte die darstellung nicht so recht auf den schirm.
Jedoch denke ich das daher die Elkos so heiss werden.
Netzteilseitig sind die spannungen stabil und auch ohne rauschen oder brummen.

nun ja leider kann ich deshalb momentan das mal discharge nicht testen...

ich brauche noch ein tsop 48 adapter fürs rom. am jig wäre ich sehr interessiert, jedoch springen langsam die kosten aus dem rahmen mit dieser kiste.

danke

gruss
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

so Ich habe neuigkeiten....

Habe am letzten Freitag Post bekommen von EM2 Gott


Danke!!


Habe nun fortlaufend folgende Bauteile gegen neue ausgetauscht:

1. beide buffer
2. y sus
3. z sus

Das problem mit den Balken Bildung im Bild war nach dem Austausch der beiden buffer weg.... Diese waren also definitv defekt.

Jedoch sind die grünen punkte immer noch bestehend... es muss also ein definitiv update drauf. Ich nehme mal an das hat mit dem alter des Panels zu tun....

Die 15V am Y sus sind nun stabil. jedoch bekomme ich bei weissen bildern ein starkes surren aus dem netzteil bereich....

ich werde das gefühl nicht los, dass das Netzteil einen schaden hat...

Hat jemand noch so ein Netzteil zu verkaufen / oder zum testen?
es ist ein Sanken 3501V00180A - PSC100089F M - LR33580
Oder sind schwachpunkte am NT bekannt? Soll ich die Elkos austauschen?

Danke unterdessen

ich melde mich nach dem update wieder...

Gruss
 
E

EM2-Gott

Gast
das Surren bei weissen Bild dürfte normal sein, da ja bei Weissbild die höchste Stromaufnahme vorliegt. Das Thema Pixeln hatten wir ja schon durch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG RZ - 42PX11 Fehrnseher flimmert Grün / z.T. Bild Flackern

Ähnliche Themen

LG RZ-42PX11 Zeigt kein Bild, Klacken und grüne LED beim an

LG RZ-42PX11 Flackert beim anmachen wenn bild dunkler ist LG RZ-42PX11 beim anmachen flackern

LG RZ-42PX11 springende Balken mit Schnee sonst keine Funkti

LG RZ-42PX11 flackern bei dunklen Bildern

LG RZ-42PX11 nur verschwommene senkrechte Streifen im Bild

Oben