LG RZ - 42PX11 Fehrnseher flimmert Grün / z.T. Bild Flackern

Diskutiere LG RZ - 42PX11 Fehrnseher flimmert Grün / z.T. Bild Flackern im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: RZ - 42PX11 Inverter: ?? Chassi: RZ - 42PX11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehrnseher flimmert Grün /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: RZ - 42PX11

Inverter: ??

Chassi: RZ - 42PX11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehrnseher flimmert Grün / z.T. Bild Flackern und Farben invertiert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen

Erst mal danke für Dieses Super forum, und danke den vielen Profis fürs erklären, helfen und unterstützen. (Sieht man selten!!)


Ich habe heute wieder ein interessantes Baby auf meinem Tisch stehen... Habe schon sehr viel dazu gelesen.


Es ist ein LG (oder ein LB (Life is Bad :) :) ))
RZ-42PX11 Plasmafernseher.


Das ding läuft einwandfrei bis auf folgende Bildstörngen / Fehler:

Das Bild hat blinkende grüne (aber auch blaue und Rote) punkte, die vor allem vom übergang schwarz zu weiss erscheinen und nach 0.5 - 2 sec abschwächen. Auch ist bei frisch eingeschaltetem fernseher das Problem stärker, nach ca 10 minuten sind diese kaum wahrzunehmen (sieht wie das typische ameisenrennen aus aber mit grünen punkten...)


soweit sogut,

Gestern invertierten sich plötzlich die farben des bildes. Dies aber nicht nur einmal sondern ca 2-3 mal pro sekunde was ein starkes bildflimmern verursacht hat.

Da dies eine Standart funktion im menü ist könnte das ein fehler im chip oder in der SW sein.




Ich habe nun schon viel vom gerät gelesen, also zb. software updaten, potis neu justieren etc.

meine frage ist nun wo soll ich anfangen.

- Hat jemand ein EL. Schema oder ein Rep. Leitfaden oder ähnliche Dokumente zu dem ding.
- Erfahrungen? Schwachstellen
- Firmware? Hat jemand die FW und den Flasher dazu?
- Sollwerte für die Volt regel Potis?


Das ding hat laut aussage des Rostigen TV Tuners und der rostigen schrauben einen Wasserschaden, das macht die analyse erheblich schwerer.

Jedoch sah ich da einen Bildprozessor der Marke Genesis (ZANXX).
Was mich etwas stutzig macht. Genesis hat da zwar tonnenweise funktionen und anwendungen reingepackt, jedoch kenne ich diesen hersteller als problematisch.
Ich hatte diverse LCD der marke siemens, HP, LG, etc mit einem solchen controller. Die fehler reichten vom sporadischen ausschalten / Stanby bis zu artefakten und Bildfehlern. Alle waren in verbindung mit dem ZAN chip..

Ersatz war schwer bis gar nicht zu bekommen.

Kann es der Chip sein?


Ich probiere nun den Fehler nachzustellen und probiers mit kühlen....

Vielen Dank im Voraus

Gruss
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
So habe weiteres rausgefunden...

Beim fehler taucht ein knistern im netzteil auf..... ich vermute mal irgend ein Fet defekt oder funkensprung auf der platine...

beim kühlen der Genesis Chips auf dem bildboard passiert überhaupt nichts, hab also die zwei falsch beschimpft.


Gruss
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
mach da nicht so ein theater.tausch das ysus board aus (lg v6) und die kiste läuft wieder.der hybrid ic auf dem ysus verabschiedet sich gerade und wenn du noch etwas länger herrumexperimentierst kannst du dem ysus auch noch das zsus board neu kaufen.
vergiss mal alles was du gelesen hast und mach es direkt richtig......................
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Sali Plasma Teile

Ok klingt gut! Woher krieg ich da so ein Ysus Board für diese Alte kiste??


Habe noch neuerungen.... Habe mit meinem finger - Voltmeter gemessen.... :) (Bitte nicht nachmachen ... :) / Kiste Ausschalten und Warten! )

Ein Kondenser auf dem Ysus wird unglaublich heiss....

mehrere kondenser haben an der Alukuppe (Kondenser) messbare spannung von bis zu 160V

Ich weiss jedoch nich wie heikel mein voltmeter ist.... andere NT Kondenser die ich zur vergleichsmessung genommen hatte hatten so 1-2 volt....


ich denke da ist mein problem... die isolation ist durch...


und um alles noch ein bischen farbiger zu tun hier noch ein paar bilder:

[img=http://img15.imageshack.us/img15/3700/lgrz42px11restgreen.th.jpg]
[img=http://img526.imageshack.us/img526/9083/lgrz42px11flickercolor.th.jpg]
[img=http://img535.imageshack.us/img535/5073/lgrz42px11ysuscondenser.th.jpg]
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
na du machst deinem namen ja echt alle ehre,hut ab!!
mal im ernst,so manche (auch du) sind einfach nur verrückt.seit ihr euch eigentlich im klaren darüber das die nummer auch gefährlich werden kann??!!??
das ysus kannste von mir haben,ich schick dir gleich ne pn.....
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
und lass bitte die kiste aus du bastelkönig!!!!!!! :roll:
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Plasmatiker


Was soll daran verrückt sein einen Plasma zu reparieren??

Das Hört man überall.... Ich kann dir auch sagen, das es nur schon gefährlich ist ein gehäuse eines fernsehers anzufassen, ein lift bedienfeld, eine mirkrowelle etc...
Du kanst das für jemanden aufsparen der mit dem föhn baden geht, oder beim autofahren SMS schreibt.... Danke.




Nun ja, Habe das Netzteil das knisterte demontiert und sah einene haufen staub der durch das wasser wie eine verbindung machte.... weiss nicht ob das die ursache war, habe jedenfalls die platine mit alkohol (brennsprit) und zahnbürste von den Oxydationen befreit. jetzt ist zwar der schutzlack ab, jedoch auch die Oxydationsbrücken die entstanden sind.

Auch habe ich die Vs, Va, und Vcc 5V kontrolliert... Stimmte alles mit den werten des Panels überein ( die va waren 0.3 Volt zu hoch....)



Die Kiste läuft nun seit 2 tagen einwandfrei (ohne flachern, grüne pixelfehler aber immer noch vohanden).

Ich werde mal die kondenser auf dem ysus vorknöpfen.

Plasma, danke für das angebot, würde ich gerne akzeptieren, jedoch finde ich es interessanter den fehler zu beheben.

Oder ist das grüne geflacker nach austausch YSUS 100% ig weg?


Danke


Gruss
 
E

EM2-Gott

Gast
das "grüne Flackern" nennt sich "mal discharge" und läßt sich in der Regel mit einem Update des Control-Boards beseitigen
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
das ist immer das geilste hier,erst wird ganz laut um hilfe gerufen und dann wissen sie es doch immer besser.vergebene liebesmühe und mal ganz ehrlich den satz "Du kanst das für jemanden aufsparen der mit dem föhn baden geht, oder beim autofahren SMS schreibt.... Danke." hattest dir auch verkneifen können.ich errinnere dich an deinen beitrag davor:

"Habe noch neuerungen.... Habe mit meinem finger - Voltmeter gemessen.... :) (Bitte nicht nachmachen ... :) / Kiste Ausschalten und Warten! "

soviel zu dem thema,sollte kein persönlicher angriff sein!!!

das mit dem "mal discharge" wäre ne option,bei mir lag es aber bisher immer am ysus board,ausserdem kommt man eher schlecht an die software für das update es sein den hier hat sich jemand die neue software mit samt dem chip ausgelötet und dupliziert.
die 15v spannung unten am stromanschluss des ysus board laufen auch stabil??würde mich echt wundern......
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2

Danke, Hast du ne idee für den Inhalt des Roms? Flashen wäre kein problem... Luxusversion wäre das LG flashtool falls es sowas gibt.



@Plasma

Ich habe weder lust noch zeit für solche Diskusionen.....

Es ist in jedem Forum das selbe (in vielen). Da kommt jemand rein, der erst ein paar beiträge geschrieben hat, klar muss man den Nuub mal auseinandernehmen.
Du weisst weder wer ich bin, noch was ich mache..... wirfst jedoch mit diversen Bezeichnungen um dich...

Dann kann halt schon mal ein Ratschlag dieser art kommen. Im echten Leben gibt es logischerweise nicht so viele unnötigen Ratschläge (z.B. lass bitte die kiste aus...)

Es geht mir auch darum anderen zu Helfen.... Also meine erfahrungen zu Posten.... sonst würde ich ausschliesslich googeln...

nun ja, ich werde noch ein wenig das Ysus unter die lupe nehmen als auch die Vcc 15V...

Falls Du mir bestätigen kannst dass mit dem Austausch des Ysus der grünflimmer weg ist werde ich da investieren und Dir danken.


Der Fernseher läuft nun nach reinigung des Netzteils ohne das Geflacker und die Invertierten Farben... dies war also das Hauptproblem--- Glücklicherweise starb der Fernseher nicht ganz. ob der grünflimmer ein folgeschaden oder nur ein Softwarefehler ist möchte ich gerne noch rausfinden.

Danke

Gruss
 
E

EM2-Gott

Gast
Softwarefile kannst du haben, wenn du mir die komplette Panelbezeichnung postest

42V6 PDP42V6000# 42V6_3MNCS1 93A2 Vset-up ↓ 5 ~10V
42V6 PDP42V60091.AKC3G 42V6(discrete)4CS05 B5F0 Vs(183) SVC Module discrete Type
42V6A PDP42V6001# 42V6_3MN03A 67F5 Vset-up ↓ 5 ~10V

ein Flashtool hätte ich auch zu verkaufen, aber ob es sich wegen einem Gerät lohnt...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Was das "Finger-Voltmeter" betrifft: PlasmaTeile hat ganz Recht, wenn er das auch in etwas drastischen Worten ausgedrückt hat. Es hätte bei den in so einem Gerät vorhandenen Spannungen nämlich durchaus passieren können, dass Du danach daneben liegst. Anschließend würden womöglich die Anwälte versuchen, alle, die Dir in diesem Forum Tips gegeben haben und vielleicht auch die Moderatoren, dranzukriegen. Also: das ist wirklich kein Spaß!

Und die Bemerkung "lass bitte die Kiste aus" hat auch einen konkreten Hintergund. Nämlich den, dass bei einem defekten Y-SUS-Board Zerstörungsgefahr für weitere Boards besteht. Diese Gefahr wird um so größer, je öfter Du das Gerät mit dem defekten Y-SUS-Board einschaltest.

Lutz
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

@ Röhre

Lass bitte die unnötigen Beiträge, danke.


@ EM2

Das Panel ist ein PDP42V60011. V= 190 / 65 / 5.2

Signalboard 2 = 4N3141VMF722A019

Flash= 6871VMAZQ0A V 5.11 FD1B

Allerdings hat da jemand ein 5.13 an die seitenwand gekritzelt, denke also das wurde schon mal geupdatet.


Flasher habe ich mich wohl etwas übernommen..... ich habe zwar einen super flasher, müsste aber noch einen Passenden Sockeladapter zutun.

Hast Du ein Kabel das direkt auf den Fernseher geht, oder einfach um den Chip zu Flashen?

Verkaufst Du geflashte chips?


PS: an alle negativdenker: Das Ysus läuft immer noch... :twisted:


Danke und schönen abend noch

Gruss
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2

Ja software tool ist da auch...

Hardware? Du hast doch ein Tool hast Du gesagt?

Was ist genau dein Tool, Preis?


Danke

Gruss
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich meinte ja die Hardware - kostet um die 100,00 Euro
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2


Ahh merde!!

Hast Du ne genaue bezeichnung des flashers damit ich mir ein bild machen kann?

Gibt es kein Serielles kabel das an diese platine geht?

Ja ich probiers sonst mit meinem flasher.... muss jedoch einfach den chip ablöten.... macht das spass den rauszulöten?

Gruss
 
E

EM2-Gott

Gast
Psycho schrieb:
Hallo EM2


Ahh merde!!

Hast Du ne genaue bezeichnung des flashers damit ich mir ein bild machen kann?

Gibt es kein Serielles kabel das an diese platine geht?

Ja ich probiers sonst mit meinem flasher.... muss jedoch einfach den chip ablöten.... macht das spass den rauszulöten?

Gruss


RAD31752601 (Bilder vom JIG sind in der Anleitung)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Psycho schrieb:
@ Röhre
Lass bitte die unnötigen Beiträge, danke.
Soso. Eine ernstzunehmende Warnung hältst Du also für unnötig, oder wie soll ich das verstehen?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG RZ - 42PX11 Fehrnseher flimmert Grün / z.T. Bild Flackern

Ähnliche Themen

LG RZ-42PX11 Zeigt kein Bild, Klacken und grüne LED beim an

LG RZ-42PX11 Flackert beim anmachen wenn bild dunkler ist LG RZ-42PX11 beim anmachen flackern

LG RZ-42PX11 springende Balken mit Schnee sonst keine Funkti

LG RZ-42PX11 flackern bei dunklen Bildern

LG RZ-42PX11 nur verschwommene senkrechte Streifen im Bild

Oben