LG RZ-42PX11 Led schaltet auf rot, kein Bild, kein Ton

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Popol

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Hersteller: LG

Typenbezeichnung: RZ-42PX11

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Led schaltet auf rot, kein Bild, kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle!
Der Urfehler des Gerätes bestand darin dass, nach kurzem Betrieb viele so eine Art grüne Körnchen im Bilde waren, dann schaltete das Bild auf negativ (solarisation)und zum Schluss verschwand fast ganz! (viel Rauschen etc)
Da ich mir dachte dass es sich um eine Spannung handelt welche nach und nach den Geist aufgibt, habe ich beim Netzteil gesucht. Vorhanden sind oder sollten sein:190v, 65v, 19v (und nicht 15v wie schon mal hier beschrieben) 12v, 6v, 5v und 3,4v.
Soweit ich messen konnte waren 190, 65, 19, 6 und 5 v vorhanden. Da es ich ja um ein Schaltnetzteil handelt, und dies, soweit ich im Bilde bin, nur korrekt arbeitet wenn es angeschlossen ist, konnte ich bei 19, 6, 12 und 3,4v nicht von aussen an der Klemme messen, sondern musste ausschalten, diese Mehrfachklemme abziehen, meine Miniaturklemme an den betreffenden Kontakt anbringen und dann die Mehrfachklemme wieder aufstecken und dann wieder einschalten! Und das Alles an einer ziehmlich unzugänglichen Stelle. Doch das klappte, bis ich die 2 letzten (12 + 3,4) messen wollte (habe 2 solcher Miniaturklemmen). Ich bin mir zu 99,5% sicher dass ich keinen Schluss gefummelt habe, doch beim Einschalten verabschiedete sich der FI Schalter vom Hausnetz. ::? Ich schaltete das Gerät wieder aus, FI ein, wieder eingeschaltet und seither wird die Einschaltled, zu erst orange, dann ganz kurz grün und dann rot, dabei hört man auch hinten das Relais am Netzteil jeweils schalten und dann ist Stille im Walde und Nacht auf dem Bildschirm. Es sieht so aus als stände es auf Stanby doch ich habe keine Fernsteuerung! Am Netzteil sind die Spannungen 190, 65, 5v nicht mehr vorhanden, von den Anderen weis ich es nicht wegen dem Gefummel mit Miniklemme usw. Etwas müsste noch da sein da hinten an einem Board eine kleine Led leuchtet
Nun weiss ich somit auch noch immer nicht ob die 12v oder die 3,4v an der ersten Panne Schuld waren oder nicht!
Mit etwas (viel) Glück weiss der Eine oder Andere von Ihnen wie wo was und kennt sogar das Gerät, es war ja zeimlich verbreitet,
Vorab mal vielen Dank
Popol/b]
 
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BurningSilicon

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evtl. hast du was geschrottet weil eine spannung durch den abgezogenen stecker gefehlt hat. die 12v z.b. dürften mit ziemlicher sicherheit die versorgung für die gate-treiber der mosfets gewesen sein.

schau doch bitte nochmal nach ob nun zsus oder ysus board einen schluß auf der 190v vs hat
 
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Popol

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Besten Dank für deine Antwort, nett dass du mir behilflich sein willst!

Das Schrotten kann nicht nach diesen Schema passiert sein, da die Stecker ja immer nur abgezogen und aufgesteckt wurden wenn das Gerät ausgeschaltet war. Da habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, Sorry!
Ich habe auf den Board's nachgemessen und keinen Schluss im 190v Kreis festgestellt. Wenn ich da den richtigen Durchblick habe, sind diese Dinger für den Aufbau des Bildes zuständig, aber was bedeuten diese Abkürzungen zsus und xsus?
Nun wäre es von grossem Nutzen wenn ich den genauen schematischen Aufbau des Gerätes kennen würde. Wo kann man sich darüber schlauer machen?
Mir scheint als sei das Netzteil oder (power unit) nicht tot, sondern wird durch ein externes Kommando abgeschaltet.
Dass die Kontrolled beim Einschalten von orange über grün nach rot schaltet, deutet doch darauf hin.
Vielleich sollte ich mal nachschauen ob und welche Spannungen während der kurzen Grünphase anliegen!
Wo liegen diese Mosfets und was ist ihre Arbeit? Kenns du dieses Gerät ?
Nochmals Vielen Dank!
 
B

BurningSilicon

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in der kurzen grünphase müssen alle spannungen wie angegeben aufgebaut werden.

das netzteil wird wahrscheinlich nicht von außen abgeschaltet, sondern irgendeine schutzschaltung (zb. überstrom VS) greift ein und schaltet das netzteil ab bevor noch größerer schaden endsteht.

ZSUS und YSUS sind die Z- und Y- sustain boards, die dem panel die spannung für die gasendladung zur verfügung stellen. warum die so heißen weiß ich aber auch nicht.

das nächste wäre dann ein defekt des netzteils selber. manche netzteile (vor allem die ohne softstart) mögen kein oftmaliges einschalten direkt nacheinander (einschaltstrom), manche nehmen sogar vom leerlauf (betrieb ohne last) schaden. wenn der FI von deiner bude gekommen ist muß ein erheblicher strom zur erdung geflossen sein, evtl. durch einen überschlag aufs gehäuse oder einen defekten kondensator im netzfilter. hast du das netzteil schon mal ausgebaut? vorsicht mit deinen fingern, die kondensatoren da drauf sind noch eine ganze weile nach dem stecker ziehen gefährlich geladen - also nachmessen bevor anfassen. vielleicht findest du irgendwo eine schmorstelle oder so. wenn alles spannungsfrei ist miss die halbleiter auf der primärseite durch (gleichrichter, schalttransistoren, die PFC-diode... ist genug davon drin).
 
P

Popol

Gast
Also, ich habe mit der Uhrmacherlupe (ist mein Hobby, bin darin eigentlich besser als in der Elektronik - du wirst denken "hoffentlich") das ganze Board abgegrast und absolut nichts verdächtiges gefunden! Ist wie neu!
Uebrigens ist hier im Forum ein Foto von dem Teil. Es wurde von einem anderen Mitglied eingestellt!
Unten links ist eine Steckleiste mit 7 Stiften welche folgendermassen beschriftet ist : AC-ON , RL-ON , STBY5V , GND , Vs-ON , 5VMONI , POD. Hier handelt es sich meiner Meinung nach um Steuerungen! In welcher Richtung, weiss ich nicht. Die Einzigen wo ich mit Sicherheit weiss was es bedeutet ist GND (Masse) und VS (190V)! AC ist wahrscheinlich Wechselspannung, aber wie, was, warum? Dann hat STBY5V auch wahrscheinlich etwas mit Standby zu tun, die sollen auch vorhanden sein haben aber nicht mit den anderen 5v zu tun? Kann es nicht sein dass diese Spannung dazu dient dass das Gerät von Standby auf on geschaltet werden kann. Für den Rest habe ich keine Vorstellung!
Nun noch eine wahrscheinlich, für dich, dumme Frage! (bekanntlich kann ja ein Dummer in 2 Minuten mehr Fragen stellen als 10 Gescheite in einer Woche beantworten können) Stimmt es dass diese Netzteile nur unter Belastung funktionieren, oder sind die Spannungen auch im Leerlauf korrekt vorhanden, natürlich nur im Fall wo es funktioniert!
Wie du mit Recht schreibst sind da ein Haufen Dinger auf dem Board, doch kann man die ausmessen ohne sie auszulöten da vielleicht andere Teile die Messung verfälschen!
Nochmals "Danke für deine Bereitschaft mir zu helfen"
 
B

BurningSilicon

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die meisten halbleiter sollten messbar sein. die dioden im gleichrichter und PFC-teil sind immer messbar, eine unterbrechung wegen einer defekten sicherung oder einem defekten (niederohmigen) stromfühler-widerstand findet man auch. die mosfets (oder normale transistoren) sollten auch recht gut überprüfbar sein, zumal mosfets zu 99% eine antiparallele schutzdiode haben - wenn die nicht messbar ist stimmt was nicht. die primärwicklung der trafos kannst du auch prüfen, hier hat bei schaltnetzteilen alles annähernd null ohm gleichstromwiderstand, eine unterbrechung wäre schlecht.

was die von dir beschriebenen steuerleitungen angeht kann ich dir nicht sagen wofür die genau da sind. sicherlich schaltet eine davon das netzteil ein, andere können aber auch ausgänge sein um dem controller z.b. ein ansprechen der schutzschaltung anzuzeigen. die 5v standby müssen immer vorhanden sein. sie versorgen den controller im standby-zustand. wenn die nicht vorhanden wären hättest du z.b. probleme das gerät mir einer fernbedienung einzuschalten. die "anderen" 5v versorgen die panel-logik während des betriebs und haben damit recht wenig mit standby zu tun.

bei plasmabildschirmen sollten die netzteile eigentlich leerlauffest sein. schließlich sind sie überall gesteckt und als entwickler müßte man davon ausgehen, daß ggf. ein stecker mal nicht korrekt sitzt oder einen wackelkontakt hat. wäre schlecht wenn dabei gleich das netzteil abraucht. bei röhrengeräten kommts recht oft vor, daß die netzteile einen leerlauf übel nehmen, aber hier sind sie auch fest auf der gleichen platine mit den verbrauchern verbunden.

wenn du nicht weißt wie du den primärteil des netzteils durchmessen kannst, wird dir hier niemand helfen können. schließlich hat keiner das netzteil vor sich liegen sodaß er selber mit dem messgerät drin rumstochern könnte. also entweder fragst du dann einen reparaturservice deines vertrauens ob er nach deiner bastelaktion und dem nachfolgenden knall aus dem sicherungskasten noch was machen kann (endet vermutlich mit einem recht kostspieligen austausch mindestens der netzteilplatine, für betriebe lohnt sich eine reparatur bzw. fehlersuche wegen der arbeitszeit nicht mehr - die will hinterher niemand bezahlen) oder du vertraust das netzteil selber einem anderen an, der sich damit auskennt und in deiner nähe ist.
 
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