LG 42PX4RV Netzteil Defekt

Diskutiere LG 42PX4RV Netzteil Defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42PX4RV Inverter: Chassi: Platine SanKEN 1H251W1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willi1958

Benutzer
Registriert
08.08.2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42PX4RV

Inverter:

Chassi: Platine SanKEN 1H251W1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Auf der Platine ist ein IC zersprungen kaput kann die bezeichnung nicht mehr lesen oben auf dem ic fängt die bezeichnung mit A an rest fehlt auf der platine ist die stückbezeichnung mit Z121 auf gedruckt ic hat 8 beine netzteil hat 490 watt
wer kann helfen habe leider keinen schaltplan zur typ bestimmung
danke willi1958
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich hab jetzt mal gesucht wie blöd (online wie offline) aber leider ohne Erfolg. Die Netzteile sind -ebenso wie die Ansteuerplatinen des Panels- nicht in den Servicemanuals dokumentiert. Was ich herausgefunden habe ist folgendes:

- Das Gerät ist eines mit 42V7 Boardset
- Das Netzteil ist auch unter der Bezeichnung YPSU-J006A bzw. 6709V00010A und 3501V00220A (sind wohl aber auch Bestellnummern) zu finden

Schau mal bitte, ob es dem entspricht, was ich hier gefunden habe (Leider ist die Auflösung nicht hoch genug, um Bauteilbeschriftungen zu erkennen):

Anhang anzeigen psu58.jpg

Wenn ja, kannst Du ja das Bauteil im Bild lokalisieren und nochmal in die Runde fragen, ob jemand gerade so ein Netzteil in Sichtweite hat.

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Achso...

hast Du auch mal im Gerät geschaut, ob der abgesprungene Teil des ICs evtl. unten irgendwo noch drin liegt?
Irgendwohin muss er ja geflogen sein...

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Hallo,

weisst du welches Panel in deinen Gerät verbaut ist?
 
W

willi1958

Benutzer
Registriert
08.08.2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
auf dem bild oben ist es das ic neben dem kleinen trafo,trafo dann diode dann brücke dann ic (8 beine)
unter dem ic ist ein optokopler (4 beine)

danke willi1958
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ist also auf der Primärseite. Kann das sein, dass das gesuchte IC zusammen mit dem kleinen Trafo für die Erzeugung der Standby-Spannung zuständig ist? Kannst Du Fotos von dieser (siehe Ausschnitt) Region Deines Netzteils machen? Und zwar von oben und von unten. Dann kann man evtl. über die externe Beschaltung etwas über die Funktion herausbekommen. Ich glaube fast, es handelt sich um einen Transistor oder eine Z-Diode in ungewöhnlichem Gewand. Ansonsten werden doch die ICs fast immer auch mit der Pos.-Nr. "ICxxx" oder "Uxxx" bezeichnet.
Anhang anzeigen psukl.jpg


Gruß
barclay66
 
W

willi1958

Benutzer
Registriert
08.08.2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
auf der platine werden alle ics mit dem anfangs bustabe z bezeichnet das gesuchte ic wird als Z121 bezeichnet zur beschaltung:
von trafo 2 te bein von oben mit brücke auf pin 8 und 7, pin 6 frei, pin 5 auf R nach C nach D paralel zu c und D ein wiederstand (R) zum trafo 2 te bein, pin 1 zu R zur masse, pin 2 auf C dann auf D, pin 3 und 4 über C verbunden über optokopler zur sekundär stufe
kann leider kein bild senden

danke willi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ha,

ich hab's gefunden! Nachdem ich lange gesucht und verschiedene Möglichkeiten ausgeschlossen habe, ist es wohl ein IC von Allegro (=Sanken, schau an...). Davon gibt es mehrere Ausführungen mit gleicher Beschaltung sodass ich empfehlen würde, die belastbarste Version zu nehmen (den STR-A6153E).
Hier ist die Website des Herstellers mit den Datenblättern (Hyperlinks rechts oben): http://www.allegromicro.com/en/Products/Part_Numbers/96100/

Die Beschaltung stimmt mit Deiner Beschreibung sehr gut überein:
STR-A61xx.JPG

Dass die ersten Buchstaben (STR-) beim Bauteilaufdruck weggelassen werden ist durchaus üblich. Also passt auch die verbliebene Beschriftung "A...".

Na denn mal los...

Gruß
barclay66
 
W

willi1958

Benutzer
Registriert
08.08.2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
nochmal vielen dank du hast mir sehr geholfen

danke willi1958
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42PX4RV Netzteil Defekt

Ähnliche Themen

terra LCD2430W Netzteil FLX PW2412C defekt

LG LB580V Backlight defekt

LG LG 65EG960V Gerät ist vernehmbaren Geräusch ausgestiegen, es findet sich eine defekte Sicherung im Netzteil

Panasonic TX-L42EW5 Keine Funktion. Fehlercode 1xLed

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

Oben