LG MZ-42PZ44S Plasma startet nicht/Va=65V?/X-Controllerboard

Diskutiere LG MZ-42PZ44S Plasma startet nicht/Va=65V?/X-Controllerboard im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: MZ-42PZ44S Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma startet nicht/Va=65V?/X-Controllerboards...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

snirk

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: MZ-42PZ44S

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma startet nicht/Va=65V?/X-Controllerboards

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Kennt sich jemand mit der Technik der LG-Elektronik 42V5 aus oder kann mir jemand sagen, wie genau bei Plasmas die Va-Spannung 65V an das Panel gelangen?

Problem: Ich habe einen Plasma liegen, der sich beim Einschalten aufgrund der Sicherheitsschaltung beim Einschalten wieder abschaltet. Trenne ich die 65V-Leitung (Va), die zum Z_SUS-Board geht, startet er. Soweit ich erkennen kann, wird die 65V-Leitung lediglich durch das Z_SUS-Board zum nächsten Anschluß nach unten durchgeschleift zu den Controller-Boards für die X-Ansteuerung. Auf diesen Boards geht die 65V-Leitung jeweils unter die Flachbandanschlüsse zu dem Panel, aber mehr kann ich hier nicht erkennen.

Wenn ich die Va-Leitung erst zum letzten X-Controllerboard trenne, startet der TV ebenfalls, ich vermute, daß das Problem hier liegen müsste. Etwas mehr als die rechte Bildschirmhälfte ist ausgefallen, auf dem verbliebenen linken Drittel ist ein Bild zu erkennen, das in den Farben verfälscht ist, der gesamte Bildschirmhintergrund ist etwa rosa/lila eingefärbt.

Werden die 65V (Va) noch für weitere Bauteile auf diesen Controllerboards verwendet? Wie gelangen die 65V zu dem Panel? Die Va-Leitung kann ich nirgends an den Pins des Flachbandanschlusses identifizieren, Bauteile sind dort in "Nähe" nicht zu finden, die direkten Kontakt zu dieser Leitung haben.
 
G

Guestuser

Gast
hi


für die antwort muß mann nicht studieren, schluss auf der 65V Leitung an deinem z-sus!

steck ein neues rein oder such den schluss!
 
S

snirk

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Moin,

habs in der Zwischenzeit gefunden. Schluß auf dem Z_SUS-Board liegt definitiv nicht vor, denn die Va-Leitung war dort noch angeschlossen und erst "weiter hinten" zum letzten X-Controlboard getrennt, damit ein Schluß verursacht auf dem Controlboard.
Die Va-Leitung habe ich mittlerweile gefunden in dem Flachbandkabelanschlüssen, die Ursache ist gefunden, wenn ich ein bestimmtes Flachbandkabel zum Panel hin aus dem Stecker trenne (das zweite von den insgesamt sieben), startet der TV. Scheinbar ist ein IC defekt, das auf dem Flachbandkabel zur Ansteuerung Spalten auf dem Panel zuständig ist => Panel irreparabel im Eimer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG MZ-42PZ44S Plasma startet nicht/Va=65V?/X-Controllerboard

Ähnliche Themen

LG LG-MZ 42PZ44S Kein Bild Startet mit Ton Nach 10 sekunden

Oben