LG PE-43a82t Bild verzehrt

Diskutiere LG PE-43a82t Bild verzehrt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: PE-43a82t Chassi: ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verzehrt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: PE-43a82t

Chassi: ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verzehrt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
es handelt sich um einen LG PE-43a82t. Es am erscheinen Rand lila und grüne Streifen und das Bild geht leicht gebogen nach Innen. Lässt sich das durch das Service Menue beheben? Wenn ja wie komme ich dort hinein?
Gruß
Micha
 
E

EM2-Gott

Gast
ist ja ein Rückpro :idea:

das schreit doch nach den Endstufen für die Konvergenz
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
och nö, sind das nicht die, die unverhältnismäßig viel kosten?
Ich dachte es währen nur ein paar billige Elkos im Grün Nord/Süd-Bereich...
Ich muss den vorbesitzer mal fragen, ob das schleichend kam (=Elkos)...
hat wer einen schaltplan? Und ein Service-Map? Kann ich die Konvergenzstörung durch extreme Servicemenüeinstellungen umgehen?
Gruß
Micha
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Su... jetzt habsch noch mehr Fragen :-)
Sehe ich das richtig? Nach Seite 25 soll ich die automatische Convergenz prüfen. Die klappt ja nicht, also P201 Spannungen testen, dann liegt es wahrscheinlich an IC2051 und IC2002.
Problem: 2051 existiert nicht, ist 2001 gemeint?
Wahrscheinlich ist es IC2002, weil der an Grün Vertikal angeschlossen ist (Nord/Süd-Fehler). Also den besorgen (8 Euro) und austauschen?
Gruß
Micha
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Bild verzehrt ---
guten Appetit :evil:

Rechtschreibung dient der besseren Verständis
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Toller Beitrag.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hackerdeluxe schrieb:
Problem: 2051 existiert nicht, ist 2001 gemeint?
Wahrscheinlich ist es IC2002, weil der an Grün Vertikal angeschlossen ist (Nord/Süd-Fehler). Also den besorgen (8 Euro) und austauschen
Hi,

in meinem Plan gibt es auch nur IC2001 und IC2002 auf dem Konvergenzboard (da sind noch IC2003/2004, das sind aber Spannungsregler). IC2051 gibt es in der Teileliste auch nicht und daher würde ich einen Fehler in der Beschriftung vermuten. Da IC2002 -wie Du schon richtig gesehen hast- die Vertikalablenkung für Grün besorgt, ist es wahrscheinlich, dass der Fehler dort zu suchen ist. Bei acht Euro kann man sicher nicht viel falsch machen und sollte den Versuch wagen.
Nicht verschweigen möchte ich aber, dass IC2002 auch in Ordnung und dessen Eingangssignal schon gestört sein kann. Dann wären IC2003 und Q2203 auf dem digitalen Konvergenzboard als Verursacher möglich.
Hier käme man aber wohl nur weiter, wenn ein Oszilloskop zur Verfügung stünde, um die Signalformen zu überprüfen...

Gruß
barclay66
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
mhm, den LF347 bekomm ich nur in DIL zu akzeptablen Preisen. SO nicht. Hat jemand einen Tip?
Da hab ich schon geguckt: Reichelt (nur DIL), Ebay (Sauteuer), Pollin (hat ja keine Einzelteile), Conrad (hats nicht).
Danke!
Gruß
Micha
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Frage 2.0:
Thema Transistor: Reicht es, wenn ich mit dem Multimeter prüfe, ob beide Dioden ok sind?
oder muss ich dem smd Transistor ausbauen und an dem Transistorprüfer am MM anschließen?
Wo würde ich den 2SC3875 herbekommen?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wieso willst Du mit Schritt drei anfangen, bevor Schritt eins erledigt ist?
Fang doch erst einmal mit IC2002 an...

Gruß
barclay66
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Weil ich den IC2002 in Shenzhen bestellen muss und der 14 Tage braucht und am meisten kostet :-) Ist es der Transistor werd ich wohl schneller und billiger wegklommen :-) Aber aus deiner Antwort höre ich, das es wahrscheinlich der IC2002 ist? Der Transistor und der Quad Opamp ist es wahrscheinlich nicht?
Ein idee zum LF347?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider hat meine Glaskugel gerade Eintruebubgsprobleme und daher kann ich Dir nicht sagen, welcher der Kandidaten wirklich in Frage kommt. Wie schon erwaehnt, braucht man fuer eine zielgerichtete Fehlersuche hier ein Oszi. Ist dieses nicht zur Hand, wuerde ich immer zuerst die Bauteile angehen, die die groessten Stroeme bzw. hoechsten Spannungen abbekommen. Daher IC2002...
Eine Idee, um IC2002 mit Sicherheit zu pruefen, haette ich noch. Ist aber etwas aufwaendiger:
In IC2001 und IC2002 stecken je drei identische Endstufen. Du koenntest die Ein- und Ausgaenge von Gruen-Vertikal mit einer anderen Endstufe tauschen. Dazu muesstest Du die entsprechenden Leitungen auftrennen und neu verdrahten. Ist danach der Fehler immer noch bei Gruen, ist das IC in Ordnung. Wandert der Fehler mit, ist die betreffende Endstufe und damit das IC defekt. Risiko dabei ist eben nur, dass etwas beim "umstricken" schief geht und noch mehr Schaden angerichtet wird. Zudem ist die Platine dann arg verbastelt. Empfehle ich daher nur den besonders erfahrenen oder mutigen...

Gruss
barclay66
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
IC2002 Pin 6 (GV)und 15 (RV) tauschen (der rest der Pins sind gleich angeschlossen). Ist das schlimm wenn ich dazu Krokodilklemmenkabel gebrauche?

GV und RV gehen zu den Röhren kann evtl. GV an der G-Röhre kaputt sein? kann ich auch RV out mit GV out an der Röhrre tauschen, um die Röhre zu testen? Sind die RV und GV Signale gleich und kompatibel und damit austauschbar?

Oszi fehlt mir als ITA-Berufsschüler das Geld...

Danke für den guten Tip!
Dafür gibts nen Kammapunkt!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke fuer den K-Punkt.
Bezueglich der zu tauschenden Leitungen kann ich heute Abend nochmal in den Plan schauen. Wenn man die Verstaerker komplett mit Ein- und Ausgangsleitungen vertauscht, kann man sie dadurch gut testen (ist wie beim Tausch der RGB-Endstufen an einer Bildroehre). Vertauscht man nur die Ausgaenge, kann man das nachfolgende Element, also hier die Ablenkeinheiten testen. Das Signal GV ist nicht identisch mit RV aber ziemlich aehnlich. Der gut sichtbare Fehler bei Gruen sollte dann bei Rot auftauchen. Mit was Du die Leitungen verbindest ist eigentlich egal, solange der Draht nicht zu duenn ist und die Anschlussstellen gegen loesen und Kurzschluss zu benachbarten Leitungen gesichert sind...

Gruss
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hackerdeluxe schrieb:
Thema oszi: ist das was? Wollte möglichst ein portables haben, taugt das den auch was?
Hi,

das Teil ist mit 2MHz Grenzfrequenz und dem grobpixeligen Display eher als "Schätzeisen" anzusehen. Da kommst Du besser mit einem analogen Röhrengerät, welches es für nicht zu viel Geld auch bei einem bekannten Auktionshaus geben sollte. 20 oder besser 50MHz sind hier angeraten...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
barclay66 schrieb:
Du könntest die Ein- und Ausgänge von Grün-Vertikal mit einer anderen Endstufe tauschen.
Hi,

ich habe mir das im Plan nochmal genauer angesehen und ein wenig schwieriger ist es doch schon:

- Tauschvariante 1 -> Nur Ausgänge tauschen
Das kann man nicht am IC machen, da die Ausgänge einen Feedback zu den Eingängen führen. Tauschen kann man also nur an den Ausgängen der Platine, d.h. an den Steckern, die zu den Ablenkeinheiten führen. Mögliches Resultat 1: Der Fehler wandert zu der Farbe, mit der man getauscht hat -> Ablenkeinheiten OK und das Ausgangssignal der Endstufe ist fehlerhaft. Resultat 2: Der Fehler bleibt bei Grün -> Die Ablenkeinheit von Grün ist defekt (eher unwahrscheinlich).

- Tauschvariante 2 -> Endstufe tauschen (z.B. GV mit RV)
Tausche am IC2002 die folgenden Pins miteinander:
6 mit 15
7 mit 16
9 mit 18
Mögliches Resultat 1: Der Fehler wandert zu der Farbe, mit der man getauscht hat -> Die Endstufe für GV in IC2002 ist defekt und das IC muss gewechselt werden. Resultat 2: Der Fehler bleibt bei Grün -> Das Signal kommt bereits deformiert bei der Endstufe an. In Verdacht ist dann das Board für die digitale Konvergenz...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG PE-43a82t Bild verzehrt

Ähnliche Themen

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

LG 50pa6500-ZA Geht an kein Bild

LG 37LD450 "gestauchtes" Bild am oberen Rand

LG 55UB830V Halbes Bild hat Streifen

Lg 55LB656V Bild kommt und geht - LED defekt?

Oben