Das Elektronik-Portal
 

LG 43LF63 Keine Astra Sender!

alvego
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

LG 43LF63 Keine Astra Sender!

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 43LF63

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Astra Sender!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich habe vor 2,5 Wochen in einem Elektronik Shop in Österreich einen LG Fernseher mit der Bezeichnung 43LF63 gekauft. Das Gerät ist ein Ausstellungsstück, mir wurde aber versichert, dass das Gerät nur dann eingeschaltet wird, wenn ein Kunde sich das Bild ansehen möchte und, dass beim Gerät selbst alles in Ordnung sei. Zu Hause angekommen habe ich alle Anweisung laut TV befolgt und keine Einstellungen verändert (Sender-Sendereinstellung-Autom.Einstellung-Satellit-Austria-Satellit Astra 19,2, LNB- Frequenz 9750/10600-mit Blindsuche). Nur leider wurde beim automatischen Suchlauf über ASTRA 19,2 kein Sender gefunden (Wir haben ein Dual LNB von Inverto Black Pro Monoblock Quad LNB 3° HDTV 3 grad Astra Eutelsat 19+16 DiseqC). Ich versuchte demnach verschiedene Einstellungen durch (Satelliteneinstellungen-LNB Strom Ein oder Aus, DiseqC- Aus oder A oder B oder C oder D oder Ton A oder Ton B, Unicable Ein oder Aus, Motortyp Ein oder Aus, Transponder – keine Einstellungen verändert), nur leider ohne Erfolg. Ich vermutete, dass das Kabel beschädigt ist und daher habe ich versucht über Scart Anschluss meinen alten Receiver mit dem neuen TV Gerät zu verbinden und auf einmal hatte ich Empfang. Also kann das Kabel nicht schuld sein. Ich rief den Elektronik Shop an und die meinten ich sollte das Gerät bei ihrem Service Team abgeben, damit man überprüfen kann ob der Receiver beschädigt ist. Nach der Prüfung sagte man mir, dass ich die Einstellungen verändert habe und dass ich nicht mit manuellem Suchlauf suchen darf. Ich war diesbezüglich verärgert, da ich mich an alle TV Anweisungen hielt und erst nach den Problemen anfing Einstellungen zu verändern. Egal, ich schaltete das TV Gerät nach der Prüfung ein und es erschien eine Senderliste mit österreichischen und deutschen Sendern (daher haben sie im Shop wirklich ein Signal gehabt). Leider war und ist bei mir bei diesen Sendern kein Signal. Ich stellte daher die Werkseinstellungen zurück und hielt mich abermals an die Anweisungen. Das TV Gerät bekam eine Senderliste aber nun nur vom Eutelsat Satelliten und dies nur mit 40% Sendequalität. Also dachte ich wieder, dass das Kabel bzw. der Anschluss mit dem Dual LNB schuld ist. Im selben Haus hat mein Schwiegervater ein TV Gerät und bei diesem funktioniert alles. Daher schloss ich mein TV Gerät an sein Kabel an, aber leider wieder nur dasselbe Problem: keine Sender von Astra 19,2 gefunden.

Daher meine Frage: Was soll ich tun? Einen Techniker über diesen Elektronik Shop bestellen, der mir das Problem behebt? Aber ich glaube, wenn nichts kaputt ist, dann muss ich die Kosten selbst zahlen, oder?
Was kann ich selbst bei den Einstellungen verändern, um das Problem zu lösen?

Danke vielmals für eure Tipps!!!
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7230
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 338
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG 43LF63 Keine Astra Sender!

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 21:30 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

43LF63, Keine, Astra, Sender