LG RE-44NB10RB keine Farbe außer bei Videotext

Diskutiere LG RE-44NB10RB keine Farbe außer bei Videotext im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: RE-44NB10RB Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Farbe außer bei Videotext Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo

vielen Dank für den Hinweis.
Das Service Manual habe ich bereits. Da sind auch die Werte von den Chips beschrieben und wie diese bei PAL sein sollen.
Ich habe mal alle verglichen, bis auf 2 sind diese identisch:

Folgende 2 sind anders im CXA21891:

S-CON (Sub Contrast control) soll 0A ist 0C
VM-LE (VM_OUT f0 setting) soll 03 ist 06

Ich habe momentan daran noch nichts verändet, kann das irgendetwas mit der Farbdekodierung zu tun haben?

Gruß

Hans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die beiden von Dir angegebenen Werte haben meines Erachtens nichts mit der Farbkodierung zu tun. Demnach liegt wohl bei den ICs oder deren Umfeld ein Defekt vor.
Für mich riecht es immer noch stark nach einem defekten Digital-Board und dort einem Problem mit IC262. In diesem IC passiert eben die Farbdekodierung und Digitalisierung des Bildsignals. Du könntest in dessen Umfeld einmal das Quarz (X250, 20,25 MHz) und die Ausgänge der Spannungsregler (IC260/IC261, jeweils LD1086V18, 1,8V) prüfen...

Gruß
barclay66
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
So wie es aussieht ist hans.maurer ein Möchtegernreparateur und wird den Fehler soo nicht finden.
Entschuldigt meine Meinung wenn es anders sein sollte, aber macht bis jetzt diesen Eindruck auf mich.

Das ist ein Forum für (gelernte) TV-Techniker!!! und man sollte sich nicht noch das letzte Wasser abgraben lassen.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
joschi schrieb:
Das ist ein Forum für (gelernte) TV-Techniker!!!
Hi,

wenn das so ist, bin ich hier falsch, da ich keine RFT-Ausbildung habe!
Wie kommst Du zu dieser Ansicht?
Der überwiegende Teil der Threads läuft doch eher so ab, dass meist Fragesteller mit keinen oder nur geringen Kenntnissen eine Anfrage einstellen und sich dann Fachleute oder solche, die meinen eine sinnvolle Information beisteuern zu können dann äußern.
Wäre dies ein Forum nur für Fachleute, müsste der Zugang wesentlich eingeschränkt werden, sodass nur über einen Nachweis der Qualifikation ein Zugang möglich wäre. Dann aber würde man hier vielleicht nur zwei Dutzend Teilnehmer zählen.
Ich reagiere eher freundlich auf beharrliche Versuche, alle möglichen Ursachen eines Fehlers abzuklären. Aufgeben und gleich die Hälfte der Geräteinnereien tauschen (lassen) kann doch jeder. Sich in ein unbekanntes Thema mit viel Energie und Aufwand hineinzuarbeiten verdient meiner Meinung nach ein gewisses Maß an Respekt. Natürlich muss man möglicherweise auch irgendwann die Reißleine ziehen, was ich in diesem Fall mit Austauschempfehlung des Digitalboards auch getan habe. Dies ist -wohlgemerkt- meine persönliche Ansicht zu dem Thema. Die muss ja nicht für andere gelten...

Gruß
barclay66
 
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Für mich riecht es immer noch stark nach einem defekten Digital-Board und dort einem Problem mit IC262. In diesem IC passiert eben die Farbdekodierung und Digitalisierung des Bildsignals. Du könntest in dessen Umfeld einmal das Quarz (X250, 20,25 MHz) und die Ausgänge der Spannungsregler (IC260/IC261, jeweils LD1086V18, 1,8V) prüfen...

Hallo barclay66

Habe mal gemessen an den Spannungsreglern IC260 Ausgangsspannung 1,797V, an IC261 Ausgangsspannung 1,789V. Meine Digtitales Voltmeter ist aber vielleicht nicht das beste, aber ich meine es paßt?

Am X260 (du meist wohl den oder?) da wackelt es, ich habe mit dem Oszi gemessen, habe aber einige Triggerprobleme, am anderen Pin vom Quarz hört er immer auf zu schwingen.

Gruß

Hans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Spannungen an den Reglern sind noch im Rahmen und wenn es am Quarz "zappelt" ist das auch ok (könnte zwar noch die Frequenz daneben sein aber da würde im Bild mehr fehlen als nur die Farbe). In diesem Fall bleibt für mich nur das IC bzw. das Board als Ursache übrig. Vielleicht kannst Du eines irgendwo gebraucht ergattern, denn neu scheint es die nicht mehr zu geben...

Gruß
barclay66
 
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay66

habe ja die "Lösung" mit dem DVD-Recorder.
Der Rückprojektions-Fernseher (habe ich günstig bekommen) steht sowieso nur im Keller und wird nur selten benutzt.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Viele Grüße

Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG RE-44NB10RB keine Farbe außer bei Videotext

Ähnliche Themen

LG LG RE 40 NZ 60 RB ?? Blaues Kreuz bei Farbannäherung ca.

Philips 42PF7520 5-Sekunden-Menütaste-Reset schlug fehl?

Oben