LG RE-44NB10RB keine Farbe außer bei Videotext

Diskutiere LG RE-44NB10RB keine Farbe außer bei Videotext im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: RE-44NB10RB Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Farbe außer bei Videotext Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: RE-44NB10RB

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Farbe außer bei Videotext

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

bei meinem LG RE-44NB10RB Rückprojektions-Fernseher gibt es bei allen Einspeisungen egal ob TV, Scart oder S-Video nur ein Bild, das leicht gelblichen ist, aber sonst keine Farbe hat, also Sw. Jedoch ist bei Videotext alles normal mit Farbe.

Wer hat eine Tipp für mich?

Kann mir jemand das Service-Manual zur Vefügung stellen? (bitte EMail: an <a href="mailto:**********">**********</a>)

Das Service-Menü kann ich mit längerem Drücken (10sec) auf der MENUE-Taste am Fernseher und zugleich MENUE-Taste an der Fernbedienung auswählen, was kann man für mein Problem aber speziell einstellen?

Gibt es einen Factory default?

Viele Grüße

Hans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich denke nicht, das Du an das Servicemenü Hand anlegen musst. Das sieht eher so aus, dass beim Farb-Dekoder etwas faul ist. Da der VT nicht darüber geht, ist dieser in Farbe. Falls Du einen DVD-Player hast, der über Scart auch RGB ausgeben kann (und so eingestellt ist) und ein voll beschaltetes Scart-Kabel, müsste das Bild auch in Farbe kommen.

Unterlagen habe ich zu diesem Gerät leider nicht.
Evtl. solltest Du Dir einen KVA von einer Fachwerkstatt einholen...

Gruß
barclay66
 
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo @barclay66

barclay66 schrieb:
Hi,

ich denke nicht, das Du an das Servicemenü Hand anlegen musst. Das sieht eher so aus, dass beim Farb-Dekoder etwas faul ist. Da der VT nicht darüber geht, ist dieser in Farbe. Falls Du einen DVD-Player hast, der über Scart auch RGB ausgeben kann (und so eingestellt ist) und ein voll beschaltetes Scart-Kabel, müsste das Bild auch in Farbe kommen.

Unterlagen habe ich zu diesem Gerät leider nicht.
Evtl. solltest Du Dir einen KVA von einer Fachwerkstatt einholen...

Gruß
barclay66

ich habe nochmals getestet, du hast anscheinend Recht. Ich bekomme über den DVD INPUT COMPONENT 1 od. 2 mit den Anschlüssen PR, PB und Y Frabe, wenn ich einen DVD-Player auf "INTERLACE-YUV" stelle und die Anschlüsse entsprechend verbinde. (über SCART ist es mir nicht gelungen, obwohl ich ein voll beschaltetes Scart-Kabel verwende und am DVD-Player die Einstellungen TV-RGB bzw. P-SCANYPBPR probiert habe)

Aber ich wollte natürlich auch einen Fernsehanschluß nicht nur DVD?

Vielen Dank zumindest für den Tipp

Gruß

Hans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hans.maurer schrieb:
Aber ich wollte natürlich auch einen Fernsehanschluß nicht nur DVD?

Hi,

schon klar. Es ging mir erst einmal um das Eingrenzen des Fehlers. Eine Frage noch: Kann das Gerät unterschiedliche Fernsehnormen (PAL, SECAM, NTSC usw.)? Dann wäre noch zu prüfen, ob im TV-Betrieb evtl. die falsche Norm global gespeichert ist...

Gruß
barclay66
 
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay66

barclay66 schrieb:
Eine Frage noch: Kann das Gerät unterschiedliche Fernsehnormen (PAL, SECAM, NTSC usw.)? Dann wäre noch zu prüfen, ob im TV-Betrieb evtl. die falsche Norm global gespeichert ist...

es gibt als Fernsehnorm BG (lt. Manual PAL B/G, SECAM B/G) und I (PAL I/II) und DK (PAL D/K) einzustellen. Steht auf BG. Ich habe gerade nochmals umgestellt auf I und auf DK, da rauscht es aber fürchterlich.

Gruß

Hans
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
B/G ist schon richtig. Fehler liegt, wie barclay schon schrieb, in der Farbaufbereitung (eventuell FHT-Oszillator daneben o.ä.). Da kann nur der Fachmann in Deiner Umgebung helfen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Wahrscheinlichkeit beurteile ich eher schlecht, da die meisten VCR das SCART-Signal nur im FBAS-Format ausgeben, was wieder durch die Farbaufbereitung des TV laufen muß. Der VCR müßte das Signal zumindest in RGB-Form zu Verfügung stellen, damit es funktioniert, Y-Pb-Pr (YUV) hat es zu Zeiten der Videorecorder noch nicht gegeben (zumindest kenne ich keinen !).
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
jahnservice schrieb:
Y-Pb-Pr (YUV) hat es zu Zeiten der Videorecorder noch nicht gegeben (zumindest kenne ich keinen !).

Hi,

ich auch nicht. Allenfalls S-Video (Y/C). Aber auch das muss durch den Farbdekoder. Zu Not könnte man das FBAS-Signal des Videorecorders auch durch einen externen Wandler (FBAS -> RGB oder FBAS -> YUV) leiten. Aber erstens macht das die Bildqualität nicht unbedingt besser und dann ist der Wandler evtl. teurer als die Reparatur...

Gruß
barclay66
 
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Infos

Wie könnte denn ein günstiger DVD Recorder bezüglich Fernsehen funktionieren? z.B. der

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... CORDER.pdf

Seite 13 und Seite 43 ist der Komponent-Video-Ausgang beschrieben.

Viele Grüße

Hans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

anschließen, wie auf Seite 13 links beschrieben. Da ich nicht sicher bin, ob der LG Progressive Scan unterstützt, würde ich erst mal gem. Seite 42 auf "Interlace" einstellen. "Progressive" könnte man aber auch probieren. Wenn das auch funktioniert, würde ich es dabei belassen, da die Bildqualität besser ist...
Ob der DVD-Recorder das TV-Bild auch auf diesen Ausgang durchschleift, kann ich leider aus der Anleitung nicht ersehen. Müsste man mal ausprobieren. Du hast doch bis zu 14 Tage Rückgaberecht (meist aber nur eine Woche mit Geld zurück).

Gruß
barclay66
 
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich wolle mich noch etwas weiter an den Fehler heranarbeiten und habe dazu die Beschreibung vom Link

http://elektrotanya.podzone.net/cgi-bin/download.html?f=lg_re-44na14t_mp03ab_163.pdf geholt.

So wie es aussieht paßt das ganz gut für meinen Fernseher.

Ich habe mal das Blockschaltbild Seite 34 betrachtet und so den Weg, der bei mir funktioniert grün eingezeichnet.

http://www.msc-ffb.de/files/Blockschaltbild.jpg

Vom IC262-->IC265-->IC501 sollte dann doch der Weg gleich sein egal ob man von YPbPr oder von AV1..4 bzw. RF IN kommt?

Kann jemand sagen wo dann der eventuelle Fehlerort sein könnte?

Vielen Dank

Gruß

Hans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

für mich sieht es so aus als wäre IC262 der Hauptkandidat, da ich nicht glaube, dass der von Dir eingezeichnete Weg dort sondern in IC501 führt. Die Abzweigung nach IC262 kann z.B. der Erzeugung von Synchronsignalen dienen und muss nicht zwangsläufig Bildinhalte führen. Würde auch zum IC passen, dessen Datenblatt Du hier findest: http://ct.ic-on-line.cn/IOL/datasheet/vsp9417b_926060.pdf (IC-Familie...). Da steht als Beschreibung: "PRIMUS - Powerful Scan-Rate Converter including Multistandard Color Decoder" und mit der Farbdekodierung hapert es ja.
Es muss aber nicht zwingend das IC selbst sein sondern kann auch an Bauteilen/Zustand in dessen Umfeld liegen (z.B. taube Elkos, defekte Transistoren/Dioden, kalte Lötstellen...).

Gruß
barcay66
 
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo

meine Überlegnung war ein Hinweis in der Doku Seite 8 bei Component INPUT "(1080i for CHINA)"

Daher der Weg über den IC262 und IC265 nach IC501. Wie siehst du das?

Du hast natürlich recht, es muß nicht der IC sein, ich denke auch an Bauteile im Umfeld des IC.

Natürlich auch die Zwangsvorstellung, wie kann man den IC262 austauchen, ohne entsprechende SMD-Entlöt/Löt-"Maschine".

http://www.msc-ffb.de/files/Bild IC262.jpg

Gruß

Hans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider habe ich zu IC501 kein Datenblatt finden können. Daher bleibt mir derzeit nur meine Theorie mit IC262.
Austausch halte ich ebenfalls für kaum möglich, sodass eher ein neues Digital-Board in Frage kommt...

Gruß
barclay66
 
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay66

barclay66 schrieb:
Hi,
leider habe ich zu IC501 kein Datenblatt finden können. Daher bleibt mir derzeit nur meine Theorie mit IC262.
Austausch halte ich ebenfalls für kaum möglich, sodass eher ein neues Digital-Board in Frage kommt...

hast du eine Tipp wo man so ein Digital-Board bestellen könnte?

Gruß

Hans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider nicht. Da würde ich mal die gängigen Ersatzteilshops mit ASWO-Anbindung abklappern oder eine Anfrage hier im Flohmarkt stellen...

Gruß
barclay66
 
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo

darf ich das Thema nochmals aufwärmen(?)

Ich habe durch Zufall neue Erkenntnisse.
Mein alter DVD-Player funktioniert auch mit Farbe über den Scart-Anschluß an AV1

Siehe im Übersichtsschaltbild der dunkelgrüner Weg.

http://www.msc-ffb.de/files/Blockschaltbild_neu.jpg

Kann diese Schnittstelle AV1 mit einem in Reihe geschalten DVD-Recorder zum Fernsehen verwendet werden?

Sind solche DVD-Recoder mit Y&C üblicher am Markt?

Viele Grüße

Hans
 
H

hans.maurer

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag

Habe Problem mit dem DVD-Video Recoder RW3DD von Xiron umgangen/"gelöst".
Diesen gibt es z.Zt. für 54€ einschl.Versand. Der Recorder hat eine analogen TV-Tuner und wird über Scart an den Fernsehr angeschlossen, dort kommt auch die Farbe an.

Übrigens im Service-Menue werden auch noch Werte für die Chips CXA21801, CXA21802 und CXA2151 angezeigt.

http://www.msc-ffb.de/files/LG RE-44NB10RB Service-Menue.pdf

Ob es irgendwie Hinweise zu meinem Fehler gibt? Weiß leider nichts damit anzufangen?

Viele Grüße

Hans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die "Lösung" besteht offenbar darin, die Farbdekodiereung einfach zu umgehen. Offenbar können DVD-Player und -Recorder ihr Bildsignal als bereits dekodiertes RGB-Signal ausgeben und das kommt dann natürlich in Farbe an.
Zu den drei ICs finde ich leider keine Datenblätter. Es wäre aber möglich, dass die Einstellungen im Servicemenü hier nicht stimmen. Bitte aber nicht einfach daran herumspielen!!!
Besorge Dir zunächst einmal das Servicemanual. Du kannst da wohl das Forenmitglied Jupp80 fragen (siehe hier: https://forum.iwenzo.de/rueckprojek...weifel immer zurückstellen... Gruß barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG RE-44NB10RB keine Farbe außer bei Videotext

Ähnliche Themen

LG LG RE 40 NZ 60 RB ?? Blaues Kreuz bei Farbannäherung ca.

Philips 42PF7520 5-Sekunden-Menütaste-Reset schlug fehl?

Oben